XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Sehe ich bezüglich vorheizen ähnlich. Ich kann aus Erfahrung sagen, das 25-30 a ladestrom den lipo quasi vorerwärmen (ka, 20 °C max) und ein kontinuierliches fliegen ausreichen für handwärme.

Keine probleme mit Spannungseinbruchen, auch bei < 0°C Außentemperatur und peaks ~ 150...190 a

Einen Kommentar schreiben:

• Heli87
    antwortet
    Sobald es 15 Grad Außentemperatur hat heize ich nichts mehr vor.
    Das bringt darüber nur was, wenn du Wettbewerbs mäßig Speed fliegen willst und dafür ist der Specter nicht prädestiniert und 8S auch nicht.

• Joh
    antwortet
    Das bedeutet aber, dass du pro Akku bzw. Akkupaar bei 12s eine Akkuschiene benötigst oder ?

Ich habe mich bisher dagegen entschieden weil ich 8s fliege und meine Akkus immer vorheize und die dann inkl. der langen Schiene nicht in den Heizkoffer passen.
    Habe es aber auch bei mir so gemacht, dass die AS150 Kabel die vom Regler kommen links und rechts vom Heli hängen. Das bedeutet ich schiebe den Akku mit den Kabeln Richtung hinten von hinten in den Heli und muss so auch nie die Haube abnehmen.

• thomas1130
    antwortet
    Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Gründe, die dagegen sprechen :-)
    Mist

Edit: Doch - Faulheit
    Ich hab ALLES seit Ewigkeiten mit 5,4mm - müsste also jede Menge Löten...
    Aber würde ich jetzt "neu-anfangen", würde ich whrs auch aufs Stecksystem gehen.
    Zuletzt geändert von thomas1130; 31.03.2025, 15:02.

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Akku-Steccksysteme bin ich hingegen nicht der größte Freund - erstens weil ich gerne einheitliche Ladekabel habe - und zweitens, weil ich die Helis gerne MIT Akkus transportiere, da da der Schwerpunkt "angenehmer" ist...
    Einmal alle helis auf as150, und dann hast du deine Einheit :-)

Ich transportiere auch nur mit akku, logisch. Der wird um 180 grad in der hochachse gedreht in den schacht gesteckt, anschlüsse gucken hinten raus. Durch die arretierung klemmt der auch ganz leicht. Passt also.

Es gibt keine Gründe, die dagegen sprechen :-)

• Keven S
    antwortet
    Die Stecker vom Schnellwechselsystem sind mit den normalen AS150 kompatibel, viele nutzen sowieso schon AS150 bei anderen Helis. Man kann hier dann die vorhandenen Ladekabel etc. ganz normal verwenden.

• thomas1130
    antwortet
    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Aktuell nutze ich vorne die Magnetbefestigung das macht auch schon richtig viel aus und bietet deutlich mehr Komfort.
    Die vordere Magnetbefestigung ist ein absoluter "Game-Changer" - damit geht das Aufsetzen der Haube schneller als bei jedem anderen Heli.. - liebe ich

Akku-Steccksysteme bin ich hingegen nicht der größte Freund - erstens weil ich gerne einheitliche Ladekabel habe - und zweitens, weil ich die Helis gerne MIT Akkus transportiere, da da der Schwerpunkt "angenehmer" ist..

Wie ladet ihr eure Akkus mit Schnellwechselsystem?

• Timo Wendtland
    antwortet
    Hi,

das Schnellstecksystem ist sehr gut, hatte ich eine Zeit lang bei einem geliehenen Specter von einem Kumpel genutzt den ich einfliegen/einstellen sollte.

Überlege auch ob ich darauf umsteige war wirklich easy

Aktuell nutze ich vorne die Magnetbefestigung das macht auch schon richtig viel aus und bietet deutlich mehr Komfort.

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Zitat von Till Beitrag anzeigen
    Wie ist denn Euer abschließendes Urteil zum Schnellstecksystem - zu empfehlen oder nervt es eher mit dem direkten Einschalten des Reglers ?
    Es is wie Filterkaffee vs. Vollautomat oder wie die Lichtautomatik beim Auto. Braucht man alles nicht zwingend, aber wenn du's hattest und dann nicht mehr nervts extrem... erste Welt-Probleme eben^^

Für micht allerdings nicht mehr vorstellbar, die Haube abzufummeln, in den Dreck zu legen (wenn der Wind kickt) kabel anstecken, Haube drauf dödeln - ne

Das Schnellstecksystem is in meinen Augen Pflicht^^ Macht das handling so viel einfacher. Vorallem sind die Regler-Kabel geführt und können nicht umherschlagen. Die Kabel hinter der Lötstelle werden auch geschont.

Ich hab jetzt im Specter 700 Flüge weg und das Schnellstecksystem funktioniert erwartungstreu. Jedes Gramm und jeden Euro wert!

Was ich "verändert" habe, die Stecker/Buchsen in den Gehäusen nicht festschrauben, sondern locker im Gewinde lassen. Die Akkuschiene hat ja doch etwas spiel, und so hält nicht die Steckverbindung den Akku, sondern die Verbindung kann etwas arbeiten. Die Stecker sehen nach den 700 Flügen auch noch tip top aus, daher gebe ich das mal als "Empfehlung".

• Till
    antwortet
    Wie ist denn Euer abschließendes Urteil zum Schnellstecksystem - zu empfehlen oder nervt es eher mit dem direkten Einschalten des Reglers ?

• Heli87
    antwortet
    Den Knopf als Rastfunktion finde ich auch nervig.
    Ist auch vollkommen überflüssig.
    Beim Rausziehen halte ich ihn fest und für rein kann man die Schiene einfach rein drücken, der schnappt dann automatisch auf und zu.

Mach dir einen weißen Strich drauf, wo Null ist.

• Schraubehubbrauber
    antwortet
    Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    Servus,

meine Akkuverriegelung harkt immer wieder u. schnappt nicht ein, obwohl der Heli neu ist. Gibt es einen Trick oder ich habe sie vielleicht falsch montiert ?

Gruss Thomas
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Knauff drehst. Aus Gründen die sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis entziehen, kann man die Verriegelung arretieren, wofür auch immer das gut sein soll. Könnte mir gut vorstellen, dass der Knauff ein Zukaufteil ist und der hat das halt.

Ich nehme an, du hast das Schnellstecksystem verbaut, ich auch und mache es so, Akkuschiene halb rein bzw. kurz vor Kontakt. Dann drücke ich die den Akku gegen die Arretierung -> der Knauff muss sich bewegen, sonst is die Arretierung arretiert.

Hat mich am Anfang hart aufgeregt, da der Specter aufgrund seiner Wartungsfreundlichkeit zu meinem Nr. 1 Heli aufgestiegen ist, ist das Akku-Prozedere ins Blut übergegangen^^

• Drachentöter
    antwortet
    Servus Namensvetter,

mache ich auch, aber das nervt ein wenig, wenn man die Haube nicht abnehmen muss.

• thomas1130
    antwortet
    Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    meine Akkuverriegelung harkt immer wieder u. schnappt nicht ein, obwohl der Heli neu ist. Gibt es einen Trick oder ich habe sie vielleicht falsch montiert ?
    Hab ich auch immer wieder - mein "Trick" ist meist den Knopf ein klein wenig zu drehen - dann schnappt sie gleich wieder ein..

EDIT: Es liegt definitiv nicht an der Akkuschiene - er schnappt manchmal auch ohne Schiene nicht zurück.. -
    (aber ist eigentlich kein echtes Problem..)
    Zuletzt geändert von thomas1130; 30.03.2025, 15:05.

• Keven S
    antwortet
    Ich war bisher noch nicht mit dem Problem konfrontiert, daher sind das auch nur Verutungen was sein könnte, aber evtl. hatt der Slot in der Schiene für den Bolzen eine kleine Kante an der Öffnung oder ist etwas eng. Du kannst auch mal den Verschluss rausziehen und hin und her drehen und an verschiedenen Positionen wieder reindrücken, vielleicht klemmt da drin noch was an der Feder oder dem Kunststoffknauf.

Lädt...
X