XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
Würde bedeuten, das wäre die optimale fbl position, siehe foto?
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich das stabi symmetrisch (gleicher Überhang vorne/hinten) zwischen die ausfräsung packe, also 5mm von der optimalen position Richtung motor verschiebe, dann könnte ich mir damit auch unangenehme Resonanzen reinholen?!
-
Innerhalb der vier linsenschrauben?! Gut, dass ich nochmal gefragt hab :-) das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Dann entscheidet das kürzeste servo kabel über die genaue position.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jo das passt noch, das Optimum ist innerhalb der vier Linsenkopfschrauben der Kreiselplatte
-
Gibt es eine optimale fbl Position beim specter?
Ich würde es (entsprechend Anleitung) an diese Stelle setzten, siehe foto.
ich kann es schwingungstechnisch nur bedingt enschätzen, wo hier das optimum ist.
-
Meiner Beobachtung nach wird die Unwucht unter anderem durch die Wurfpassung an Lagersitz erzeugt. Da bringt es auch nichts die engste Stelle zwischen der Ritzelpaarung zu finden und ein zustellen. Diese Engstelle wandert je nach Zähnezahl und ist mitunter variabel. Ich richte das Ritzel (beim verkleben) mit einer Messuhr aus und hatte damit einen guten Rundlauf bzw keine messbare/erkennbare Unwucht. Vom NME habe ich kein Bild da, aber beim Soxos war dies zuletzt ähnlich. Auf dem Bild hatte ich zuerst die Motorwelle geprüft. Dann die Welle mit Ritzel aufgeschoben und ausgerichtet bzw gleichfalls vermessen am Lagersitz des Ritzel und erst wenn die Einheit fest verschraubt ist und rund läuft, die Lager montiert und verklebt. Ein gut kämmendes Getriebe ist am Laufgeräusch durchaus wahrnehmbar. Wobei das NME Getriebe schon ziemlich ordentlich gefertigt wurde.
IMG_5623.jpgZuletzt geändert von Chris Lange; 11.03.2024, 01:55.
-
Motor bis ran drücken, dann wieder ein klein bisschen zurück ziehen und dann durch drehen des Hauptzahnrad die Stelle mit der größten Unwucht suchen.
An dieser dann so viel Spiel einstellen, das es durch hin und her klackern gerade noch spürbar ist.
Die einzig sichere Methode. Das andere ist Würfeln.
Klar ist nix für Grobmotoriker.
-
Dann werde ich das Ritzelspiel auch noch einmal neu einstellen müssen. Danke für den Hinweis.
-
Die Papier-Variante sollte man beim Einstellen des Ritzelspiels am Specter wirklich nicht nutzen. Ich habs mit eher dünnem Papier gemäß Anleitung gemacht und die Folge war ein zu großes Spiel, schrecklicher Getriebeklang im Flug und überall Späne und Abrieb vom HZR.
Ich werde jetzt mal die o.g. Variante von Thomas versuchen.
GrußZuletzt geändert von Nelson; 10.03.2024, 19:52.
-
Servus Stefan,
Danke für deine Ausführungen. Ich bin ja auch schon ein paar Tage im Geschäft. Das mit dem Getriebespiel geht auch noch anders, die kpl- Motorteinheit an das Hauptritzel andrücken, leicht die Schrauben andrehen u. den Rotorkopf ein paar mal durchdrehen u, dann alle Schrauben festdrehen. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass das kleinste u. größte Spiel eingestellt wird.
Thomas
-
Hallo Thomas, habe auch erst vor kurzem meinen NME fertig gebaut. Und das mit der Anleitung ging mir auch so, vor allem wenn man diese mit SAB vergleicht. Deshalb ein paar Tips: Getriebespiel einfach mit einem Papierstreifen einstellen. Motorritzel randrücken mit dem Papierstreifen dazwischen, leicht die Schrauben anziehen und einen neuen Papierstreifen durchdrehen, dieser darf nicht zerfetzt werden nur schön gefaltet. Zu den Kugelpfannen habe ich ja schon etwas geschrieben. Diese Info hatte ich von Keven. Den langen Pin der Taumelscheibe fürs Nickservo erst nachträglich montieren. Den Hauptrotorlagerdom mit dem ich nenne es mal Flansch nach unten und nach vorn Montieren. Dieser wird später mit dem Motorgegenlager verschraubt.
Beim Messingteil des Heckrotors nur Loctite blau verwenden, grünes würde sofort fest werden.
Freu Dich auf den Erstflug, ist bei niedriger Drehzahl ein sehr leiser Heli. Gruß Stefan
-
Servus,
jetzt bin ich total verwirrt, nun ja wenn Keven von der RT zurück ist, kann er das genau aufklären.
PS. Ist nach über 10 Jahren mal wieder ein Bausatz von einem Großhersteller u. ich bin begeistert von der Qualität/ Passgenauigkeit, da gibt es nichts zu meckern außer:
1. die Wurfpassungen der Lager zum Einkleben
2. die Manual ist teilweise ,, Rate mal mit Rosenthal,, man benötigt die vom V2+ NME+ LE. Es sind die kleinen Detail wie die Kugelköpfe oder Einstellen des Getriebespiels was fehlt.
Thomas
Zuletzt geändert von Drachentöter; 10.03.2024, 16:49.
-
Wenn man die Kugelpfannen ansieht, erkennt man ein kleines Entlüftungsloch bzw. eine kleine Bohrung. Diese Seite kommt auf den Kugelkopf. Ich bin Normalflieger und habe die Dämpfung mit den 2 Gummiringen verwendet. Der Specter fliegt perfekt damit.Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigenServus,
bin gerade beim Aufbau des NME u. hätte ein paar Fragen:
1. Wie kommen die Kugelpfannen richtige drauf= die Wulst mit der Beschriftung nach innen zum Kugelkopf ?
2. Was würdet Ihr für eine Kopfdämpfung für einen Ottonormalflieger empfehlen, die normale oder Pom? (will mal das Spirit probieren)
Danke !
Gruss Thomas
Viele Grüße Stefan
-
Genau die Frage habe ich mir anfangs auch gestellt bis ich darauf hingewiesen wurde, dass die Löcher unterschiedlich groß sind. Das ohne Beschriftung ist etwas größer wie das mit Beschriftung (mir wärs auch nicht aufgefallen)Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigenServus,
bin gerade beim Aufbau des NME u. hätte ein paar Fragen:
1. Wie kommen die Kugelpfannen richtige drauf= die Wulst mit der Beschriftung nach innen zum Kugelkopf ?
2. Was würdet Ihr für eine Kopfdämpfung für einen Ottonormalflieger empfehlen, die normale oder Pom? (will mal das Spirit probieren)
Danke !
Gruss ThomasZuletzt geändert von Thomas F.; 10.03.2024, 15:28.
-
Beschriftung kommt natürlich nach Außen, das man sie sehen kann.