XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Ich habe heute meinen Specter 700 V2 bekommen.
Eine Top Qualität, die Voll-CFK Teile super, die Alu-Teile super, ich bin total begeistert und der Service von Keven ist klasse, da wird sogar am Samstag Abend zurückgerufen, Hammer. So etwas kenne ich schon seit Jahren nicht mehr.
Absolut empfehlenswert.
VG Klaus
-
Ich durfte letztes Wochenende mal mit dem Specter dieses Thread Erstellers fliegen. Danke nochmal Christian!!!!
Tja, was soll ich sagen. Ich kann mir mein Gesicht, das ich hatte, nur zu gut vorstellen. Wäre vermutlich jedem so gegangen. Am Anfang war ich echt etwas skeptisch. Ich hatte mal einen Logo 690sx mit 6S. Der ging nicht schlecht, aber man merkte es schon deutlich, dass da was fehlt. Der Sprung von 6S auf 8S ist schon krass. Ich hätte nie gedacht, dass das so gut geht. Der Specter von Christian wiegt glaube ich 4,2kg. Und er hat die Azur 715ner drauf. Schon cool was da an Schub kommt.
Ich fands geil seinen Specter mit 8S zu fliegen. Sollte meiner mal so richtig einbomben, dann werd ich ihn denke ich nicht mehr für 12S aufbauen :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber ich könnte die Servos ja im Weg so programmieren, das die Neo trotzdem im optimalen Bereich arbeitet.
Würdest du dann direkt den äußersten Anlenkpunt nehmen?
Freue mich schon auf meinen Baukasten, nach langer Zeit mal wieder ein Heli der mir gefällt. Die letzten 3 Jahre konnte ich mich da irgendwie für nix so richtig Begeistern.
Oxy Flash wäre noch interessant gewesen, aber da geht es ja nicht voran.
Gruß Torsten
-
Ja die 8 Grad sind kein Problem, eben mit noch höheren Werten. Die kollektiv Pitch Werte sind mit den langen Armen sehr hoch, dadurch hat man volle Auflösung und kann den Pitch gut dosieren.
Andere Gestänge braucht man damit nicht.
-
Schafft man denn dann noch die 8 Grad bei der Einstellung der Taumelscheibe in der Neo?
Braucht man sonst noch Teile? Längere Gestänge?
Mein Vorteil wäre, ich bin keiner der auf engstem Raum 3D fliegt und verbaue Programmierbare Futaba Servos.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 07.10.2021, 01:00.
-
Man merkt hauptsächlich die höhere Auflösung. Das Ansprechverhalten wird smoother, kontrollierbarer und besser dosierbar. Die Flugstabilität kann sich je nach FBL System deutlich erhöhen. Manche FBL Systeme sind hier toleranter bei der Geometrie als andere, das ist also auch ein entscheidender Faktor wie sehr man es am Ende merkt.
Die meisten waren jedenfalls immer recht überrascht, wie sehr die Geometrieanpassung das Flugverhalten dann doch beeinflusst.
-
in der Theorie:
Mehr Servoweg notwendig = mehr Kraft = höhere Auflösung = Spiel im Servo wirkt sich geringer aus = etwas mehr Präzision
minus : man verliert etwas Geschwindigkeit und maximalen Weg aber ist beim F3C oder speeden nicht wirklich wichtig
In der Praxis ist es aber wahrscheinlich egal, man findet sicher bei beiden Anlenkpunkten ein Setup das gut fliegt.
-
Wie genau macht sich das denn Bemerkbar?
Bei FBL fliegt man doch eh nur Drehraten, oder sehe ich das falsch?
Gruß Torsten
-
Ja macht auf jeden Fall Sinn, wird auch von vielen so schon länger am V1 geflogen. Man kann mit der Abstimmung auch noch rumspielen, der innere Anlenkpunkt an den F3C Armen entspricht dem äußeren an den 3D Armen.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Machen die längeren Anlenkarme vom Wraith beim Specter überhaupt Sinn um den Heli mehr in Richtung F3C abzustimmen?
Oder habe ich einen Denkfehler in meiner ßberlegung?
Danke, Jens
-
Wir sind den Specter bis 800rpm herunter geflogen, ist kein Problem. Geht sogar mit den POM Dämpfern mit denen er bei wenig Drehzahl noch immer sehr knackig reagiert und weniger zum Nachwippen beim Abstoppen neigt.
Die F3C Anlenkarme kann man auch am V2 montieren
-
Niedrigste Drehzahl ist bei mir 1400 RPM. Das ist für mich noch gut fliegbar und ein wenig rumturnen geht auch. Schätze bei 1000 RPM hängt viel von der Kopfdämpfung und vom mechanischen Setup und MTOM ab. Der Specter ist sehr steif und ungünstig ausgelegt kann er da schon gut wobbeln.
Die Anlenkarme des Wraith passen. Es werden die Blatthalter des Wraith am V2 verwendet.
Gruß
Breiti
-
Hallo
Ich habe zwei Fragen zum Specter:
Ist jemand den Heli schon mit sehr niedrigen Drehzahlen um 1000 U/Min geflogen?
Wie verhält sich der Specter hier?
Ist es möglich am Rotorkopf die Anlenkarme vom Wraith 760 zu montieren und so den Specter mehr in Richtung -Präzision- und F3C abzustimmen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße, Jens
-
Ich gehe doch davon aus, dass diejenigen, die sich für einen 8S Antrieb in einem "normalen" 700er (also keiner ausgewiesenen Leichtgewichtmechanik) entscheiden, bewusst darüber sind, dass das kein Powerantrieb wird, also auch einigermaßen auf die Akkus achten werden.
Wenn ich einen Akku permanent in unter drei Minuten leer mache, setze ich wohl eher auf einen anderen Antrieb. Insofern kann man die Diskussion wohl einstellen.
PS. Respekt für denjenigen, der einen 8S 4.000er 30C Akku in einem 550er ans Limit bekommt.
-
Ach Du, dass ein paar den Specter als idealen 8S 700er sich bereits aufgebaut haben und noch werden