[MSH Protos 500]Erfahrungen mit dem Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: Erfahrungen mit dem Protos

Hi Dario,

wo bekommt man in D den MSH Regler?

Gruß Mario.

Kommentar

• neuenschwander dario
      neuenschwander dario

Sorry weiss ich leider auch nicht aber diese Händler gibt es in Deutschland

http://www.berlin-modellbau.de

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

http://www.rc-fly24.
      Wir führen RC-Helicopter von XLpower, Goosky, Beam,RVE,Tron, Ersatzteile, Rotorblätter, GDW-Servos u.v.m. sowie Zubehör für Modellflugzeuge.

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Greez Dario

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Du hast www.buschflieger.de vergessen...

Ich bin mit dem MSH Regler NICHT zufrieden... Hält bei mir die Drehzahl nicht! Bin nun auf Steller-V...

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

Bei wieviel % fliegst du* mit wieviel s ??

Greez Dario

Kommentar

• Chorge
            Chorge

6s SLS ZX 2500mAh 25C
            Habe 70%, 85% und 90% probiert. Die 90 waren noch am besten... Aber ne Gaskurve mit 100-90-100 scheint am besten zu sein (Gov. dann natürlich aus).

Kommentar

• Exspeed8
              Exspeed8

Hi Protosfans,

ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelessen und da ich vor der Anschaffung eines Zweithelis stehe ein paar Fragen dazu:

Zum Heli:

- Ist der Protos Anfängertauglich ? ( Wegen der beschrieben Agilität )
              --> möchte keien Heli in der 1 Meter Klasse der so nervös ist wie ein 450er!
              - Sind bei dem CFK-Baukasten noch andere Optimierungen eingeflossen ?
              - wie steht es bei den kommenden Baukästen mit der Qualität der Kugelpfannen ( Risse,etc)

Zum Bausatz:

- Welche Tipps habt ihr aus eurer Erfahrungen für den Zusammenbau die beachtet werden sollten?
              - Wird es auch einmal einen Bauplan mit deutscher ßbersetzung geben ?
              - wie erdet Ihr das Heckrohr ? evtl. Bild ?

Danke schon mal für eure Mühe und Antworten im voraus!

Gruß

Exspeed

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Hi,
                ich fange mal an:

Der Protos ist etwa so agil wie ein 450er, aber doppelt so schwer, also nicht so nervös. Wenn Du aber nicht sorgsam mit den Knüppeln bist, wird er sehr schnell sehr schnell. (das war kein versehen!)

Meine Kugelpfannen sind allesamt nicht gerissen (Anfang Januar gekauft), aber nacharbeiten musste ich jede einzelne. Mit dem mitgelieferten Werkzeug aber kein Problem. Hatte mir extra ein Tütchen als Ersatz mit genommen, aber nicht eines gebraucht.

Zum Zusammenbau so viel: Es ist nicht zu vergleichen mit dem Aufbau eines T-Rex (den man ähnlich wie einen Lego-Kasten einfach zusammensteckt und alles passt).
                Sicher kann man den Bausatz in 3h zusammenstecken, aber da sind dann die Kugelpfannen schwergängig und hier und da gibt's noch Spiel im Kopf (z.B. hatte meine Paddelwippe ca. 0,3mm Spiel in Richtung der Paddelstange).
                Das lässt sich aber alles mit Sorgfalt, Nacharbeit, Schleifpapier und Geduld lösen. Jetzt steht meiner leichtgängig wie ein Rex und ohne Spiel da. Der Aufbau hat bei mir etwa 5-6 Abende gedauert.

Das Heckrohr habe ich zum Erden zunächst am vorderen Ende an einer Stelle blank geschliffen.
                Dann in den Halter für's Heckrohr eine selbstklebende Kupferfolie, die nach vorn etwa 10mm rausschaut. An dieses Fähnchen kann eine dünne Leitung angelötet werden. Diese läuft innen im Rahmen zur Motorplatte, Kabelschuh drauf und an eine der 4 Motorschrauben befestigt.
                Diese Lösung ist praktisch von außen nicht sichtbar, der Nachteil ist natürlich der, dass ich davon ohne Demontage des Hecks kein Bild machen kann.

Die Kupferfolie (mein Vater hat immer "sowas" rumliegen) gibt im Elektronik-Handel (z.B. "C", Reichelt, ...). Einfach mal nach "Kupferfolie selbstklebend" suchen.

Unterm Strich werde ich wohl noch einige Monate bis Jahre mit dem Protos zu tun haben, bis ich sagen kann, ich beherrsche das Modell. Vielleicht wird's auch nie der Fall sein.
                Ist jedenfalls kein Vergleich zum 600er Rex (etwa gleich Leistung, doppeltes Gewicht).

Gruß
                oliver

Kommentar

• Intruderevil
                  Senior Member
                  • 16.05.2008
                  • 1036
                  • Robert
                  • Augsburg, Mindelheim

Aber was man so liest sicher ne alternatvie zum T-REx 500. DAS muss ich mir noch überlegen
                  T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Wenn's Dich nicht stört, dass beim Protos vieles aus Plastik ist, mit Sicherheit.
                    Dafür ist der Protos auch 200-300g leichter als der Rex.

Ach so, eins hab ich noch vergessen, was ich beim Protos wirklichen Murks finde:

Am Rotorkopf sind einige Schrauben (M2) einfach nur in Plastik geschraubt, da ist das Verlieren oder zumindest ein Lösen vorprogrammiert.
                    Also immer schön fleißig kontrollieren, ob sich was löst und bei der Erstmontage mit CA-(Sekunden-)Kleber einsetzen.

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Für deine Zwecke würde ich eher zum Rex raten! Der Heli liegt eindeutig satter und ruhiger in der Luft, und der Zusammenbau ist wesentlich angenehmer! Vorteile der Protos sind das Gewicht beim Kunstflug und v.a. 3D, und die günstigen Crashkosten...

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Den Videolink hat mir letztens mein Kollege geschickt:

Noch Fragen ?

Gruss Micha

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi Micha,

ja das Video ist gut.
                          Aber jetzt kommen sicher (wie immer) wieder welche die sagen:
                          "Guck mal der Prôtos kann nicht mal geradeaus fliegen."

MfG Erik

Kommentar

• neuenschwander dario
                            neuenschwander dario

Hier ist die antwort http://ftp.msheli.com/Video/12_Min_video.wmv da fligen sie 12 min im Park herum

Greez Dario

Kommentar

• Exspeed8
                              Exspeed8

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
                              Hier ist die antwort http://ftp.msheli.com/Video/12_Min_video.wmv da fligen sie 12 min im Park herum

Greez Dario

Hi ,

mit welcher Config wird diese lange Flugzeit erlangt?

Akkus, Ritzel etc.?

Kommentar

• neuenschwander dario
                                neuenschwander dario

Hallo

6s 2500 Desirepower 15T oder 14 T Rizel original Regler original Motor
                                3x 9650
                                spartan+ 9257

Greez Dario

Kommentar

Lädt...
                                X