Edit, mein Handy hat die anderen Bilder nicht gezeigt. Waren natürlich Sicherungen drin...
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Edit, mein Handy hat die anderen Bilder nicht gezeigt. Waren natürlich Sicherungen drin...euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
Eine Zelle von meinem Winston 8S Akku zeigt sich auffällig.
Ich balanciere die Zellen bei jedem Laden mit dem Junsi 4010, das geht eigentlich recht fix. Die Zellen sollen auf 3,5v geladen werden. Eine von den Zellen ist schon sehr zeitig bei 3,5v während die anderen noch bei 3,35v rumhängen. Das geht dann natürlich auch nicht mehr mit dem Junsi da der Ladestrom auf 1A einbricht und es ewig dauern würde die Zellen auf 3,5v zu laden.
Hat jemand ne Idee was man machen kann oder woran es liegt? Liegt hier ein defekt der Zelle vor? Normalerweise müsste die dann doch eher in den Spannung unten sein?
Kommentar
-
Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenNormalerweise müsste die dann doch eher in den Spannung unten sein?
Seit wann macht die Zelle Zicken?
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSchlechte Zellen haben beim Laden deutlich mehr Spannung, nicht weniger!
Seit wann macht die Zelle Zicken?
Kommentar
-
Zitat von dslraser Beitrag anzeigenLaut Faktor soll/kann man die Zellen dann ruhig nochmal zusammenschalten wie bei der Initialladung und die auch nochmal über Nacht zum angleichen stehen lassen.
Kommentar
-
Kontrolliere bitte die Spannung der Zelle direkt am Pol,nicht am Kabel,Polverbinder,Schraube o.ä.
Eine schlechte Verbindung kann mitunter auch Schuld sein,das hatte ich mal mit selbstgebautem Aluminium Polverbinder aus dem Baumarkt.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Zitat von scheich Beitrag anzeigenKontrolliere bitte die Spannung der Zelle direkt am Pol,nicht am Kabel,Polverbinder,Schraube o.ä.
Eine schlechte Verbindung kann mitunter auch Schuld sein,das hatte ich mal mit selbstgebautem Aluminium Polverbinder aus dem Baumarkt.
Kommentar
-
Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenHab heute bei faktor angerufen, die haben mir das gleiche empfohlen. Er bezeichnet die Zelle erst als defekt wenn sie unter Last einbrechen. Falls die Zelle defekt sei, würden sie diese aber umtauschen. Super Service.Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJede Zelle bricht unter Last ein, was is das für eine Aussage ??
Aber wieder Voraussetzung: eine einwandfreie Verkabelung.
Wenn man ganz sicher gehen will:
Zellen ausbauen und einzeln be/entladen,Entladekurven vergleichen.
So habe ich es mit meinen 6 Calib Zellen auch gemacht.
Man beobachtet im Log später einfach wo sich die Spannung befindet bei 80/60/40/20% Restkapazität.
RI Messung Bitte vergessen,das Junsi ist da etwas unzuverlässigForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJede Zelle bricht unter Last ein, was is das für eine Aussage ??
Kommentar
-
Bei meinem 60AH 5 Zeller hat sich nun eine Zelle ein wenig verabschiedet. Sie funktioniert noch, hat auch dieselbe Spannung wie die anderen wenn sie voll is, bricht aber deutlich früher ein mit der Spannung. Während die anderen bei 2,95-3,05 sind, is die eine bei 2,7 (Leerlauf). Das geschah nicht spontan, hat sich schon etwas länger angekündigt. Ersatz habe ich schon da. Es gibt Lagerware bei Faktor für 80€, so eine habe ich mir geholt. Meine Zellen sind etwas älter als 2 Jahre, keine Ahnung wieviel Zyklen.Banshee 850
Kommentar
-
Nachdem ich den Akku paralell nochmal angeglichen und geladen habe ist die Zelle wieder auf Spur, keine Auffälligkeiten mehr.
Kommentar
-
Sag mal wie du den Akku lädst und entlädst, also die Spannungen (gemessen an den Zellen).
Parallel schalten ist das Gleiche wie Balancen und sollte den gleichen Effekt haben.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
Kommentar