neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• danielgonzalez
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel, habe gerade in der Caravan Zeitschrift gesehen, dass Liontron ein Arctic Paket anbietet: laden und entladen bis -30 Grad Celsius.
    Dies kann auch bei bestehenden Liontron Serien nachgerüstet werden.
    Vielleicht kannst du es später mal verbauen und macht dich jetzt freier für die Planung deines Heizkoffers.

Gruß
    Breiti
    Wollte ich erst Breiti, aber die Heizung kann leider nicht so recht selbst beeinflusst werden, wie ich es bräuchte. Ich möchte sofort loslegen, wenn ich das möchte und nicht, wann der Akku es möchte.

Grüße,
    Daniel

Einen Kommentar schreiben:

• Breiti
    antwortet

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Der Liontron 100 Ah mit Bluetooth hatte heute seinen ersten Einsatz.
    Hallo Daniel, habe gerade in der Caravan Zeitschrift gesehen, dass Liontron ein Arctic Paket anbietet: laden und entladen bis -30 Grad Celsius.
    Dies kann auch bei bestehenden Liontron Serien nachgerüstet werden.
    Vielleicht kannst du es später mal verbauen und macht dich jetzt freier für die Planung deines Heizkoffers.

Gruß
    Breiti

• tc1975
    antwortet

...hätte es der nicht auch getan oder hat der einen anderen Aufbau - abgesehen von dem Bluetooth?

XENES ECO-Line 25.6V LiFePO4 BMS Lithium-Eisenphosphat Versorgungs Batterie 24V 50Ah 100Ah | Xenon Licht & Xenon Brenner online kaufen bei Lichtex.de

• Heli87
    antwortet

1800€ für eine Versorgungslipo, aber bei der Heizbox muss gespart werden?

• danielgonzalez
    antwortet

Der Liontron 100 Ah mit Bluetooth hatte heute seinen ersten Einsatz.

Die Bluetooth ßberwachung ist für mich der Hammer, da rein nach der Leerspannung der Ladezustand nicht super präzise bemessen werden kann und der Liontron die eingeladene und entnommene Kapazität in die Prozentangabe mit einbezogen wird. So habe ich immer den ßberblick. Jeweils knapp 10% entsprechen einer 12S 5000er Ladung mit eingeladenen 4Ah.

So kann ich wenn ich mal nur wenige Flüge mache oder weiß ich habe bei den nächsten zwei Terminen nur Helis optimieren von Kunden, dann kann ich genau abschätzen, ob ich den Generator mal weglassen kann.

Mit nur 26 cm in der Höhe, 39 cm in der Länge und nur 23 cm baut er für 25.6V und 100Ah nutzbarer Kapazität extrem kompakt. Umso schwerer kommen einem die 29 Kg aber vor

Für mich als gewerblicher Vielnutzer genau das richtige, da ich garantierte fünf Jahre Ruhe habe und danach eben auch günstige Reparaturen einzelner Zellen habe, statt eben ganze Segmente wegzuwerfen.

Jeder der auch extremer Nutzer ist, aber auch jedem der nicht den letzten Cent umdrehen muss und einfach eine fertige Profilösung haben möchte, kann ich ihn wärmstens empfehlen. Mein Kumpel Michal (benko) fand ihn auch genial und hat ihn nun als Ersatz für seinen in die Jahre gekommenen Winston 60Ah, der nur mehr nutzbare 30 Ah hat, in die nähere Erwägung gezogen.

Absolut ideal finde ich das T8 von ISDT als Ladegerät, da es extrem einfach zu bedienen ist und Ladungen ohne Balancer zulässt.

Lasse dieses immer mit 25 Ampere nachladen und habe allerdings den integrierten Lüfter rausgebrochen und lasse einen ultra leisen 80 mm Lüfter an der ISDT T8 Lüfterstromversorgung werkeln. Dadurch ist das Ladegerät komplett lautlos. Mein Netzteil ebenso und mein Honda i20 an der 50 Meter Kabeltrommel ist nur bei Windstille leicht vernehmbar.

Alles in allem bin ich mega happy mit meiner Lösung, auch wenn ich mir die Entscheidung wegen der 1750 Euro Brutto doch sehr lange Zeit gelassen habe.

LG,
    Daniel
    Angehängte Dateien

• danielgonzalez
    antwortet

Wenn einer von euch mir mit der Wärmebox helfen möchte, gerne hier dann

https://www.rc-heli.de/board/showthr...08#post3488208

• helijonas
    antwortet

Bin gespannt wies aussieht und funzt am Ende!

• danielgonzalez
    antwortet

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
    Und willst du den Liontron selbst dann auch noch heizen können?
    Ja, ist geplant. Möchte so eine Art Kamin bauen. Sprich zwei Etagen. Untere Etage Versorgerakku und Lipoheizschacht mit ßffnunsklappe.

Zweite Etage ist dann der Ladeschacht. Dort lege ich dann die Lipos die ich Laden möchte rein.

Heizung selbst wird unten sein, zweite Etage bekommt die hochsteigende Warme Luft ab. Sprich Ladekabel und Balancerkabel dann im Ladeheizschacht. Im Sommer wird dann auf der dritten Etage im "Freien" geladen ^^

• helijonas
    antwortet

Genau daher meine Frage. Der Liontron verbleibt ja sicherlich mit im Auto und hat dann ebenso bestimmt noch 5 Grad Kerntemperatur wenn du am Platz bist.

• danielgonzalez
    antwortet

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
    Alles klar?!

Gestern hatte ich drei Kunden draußen bei herrlichen knapp 15 Grad Celsius. Nur Nachts hat es zur Zeit unter 5 Grad und ich lasse ja immer die Lipos in meinem Transporter. Die sind dann eben komplett durchgefroren.

Lege die dann immer auf das Armaturenbrett zum Aufwärmen während der Fahrt zum Flugfeld. Ich möchte in Zukunft aber auch während der Autofahrt mit 2C oder mehr laden und das ist halt mit 5 Grad Celsius schweren Lipos eine schlechte Idee ... das mit den 10 Grad Celsius gilt also auch weiterhin

• Netzferatu
    antwortet

Wohl eher noch eine Sitzheizung...

• ratsrepus
    antwortet

Alles klar?!
    Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Als halber Kolumbianer, fliege ich eh nicht bei Temperaturen unter 10 Grad Celisus

• helijonas
    antwortet

Und willst du den Liontron selbst dann auch noch heizen können?

• danielgonzalez
    antwortet

Habe mir vorhin fast einen Bruch gehoben mit diesem Liontron 100 Ah Ding
    Baut recht kompakt, aber mit 26 Kg höllisch schwer.

Mein Funk Relais ist gestern gekommen. Damit baue ich mir eine von bis zu 1000 Meter Entfernung schaltbar Lipoheizung. Dann kann ich von der Couch aus die Heizung starten und habe dann vorgeheizte Lipos zum Laden während der Autofahrt. Dafür werde ich meine neun Jahre alten Winston Zellen verwenden. Von den acht Stück sind noch sechs brauchbar
    Angehängte Dateien

• helijonas
    antwortet

Wieder mal ein cooler Tipp!

Bin gespannt wie der sich schlägt bei dir Breiti.

Gruß Jonas.

Lädt...
X