neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Marco_LEV
    Marco_LEV

    #481
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

    Hi!

    Komisch. Ich hatte das bis jetzt alles genau anders herum gelesen.
    Immer 4c laden, fliegen, laden, fliegen.
    In einen warmen Akku geht der Strom lieber rein und raus als in einen kalten. Eine bestimmte Temp sollen sie allerdings wirklich nicht überschreiten, möchte man mit 4c laden.

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    • StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

      #482
      AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

      Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
      Hi!
      Eine bestimmte Temp sollen sie allerdings wirklich nicht überschreiten, möchte man mit 4c laden.
      Bis zu welcher Tem. meinst Du denn wäre es okay?

      Kommentar

      • Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

        #483
        AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

        Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
        wenn du aber ein akku mit 5c und mehr lädst, hast du nie die gleiche kapazität als wenn du mit 1-3c lädst. somit gibt es weniger flugzeit und auch die power ist nicht die gleiche wie mit einem langsam geladenen akku.

        was mich auch noch wunder nimmt, nach dem flug ist der lipo ja warm und braucht sich abzukühlen, anstatt wird er wieder mit voll gas durchgeladen, das wirkt sich doch auch wiederum auf die kapazität aus?
        Einmal kompletter Unsinn, genau das Gegenteil trifft zu, das können dutzende User hier im Forum bestätigen incl. mir.

        Gruß

        Kommentar

        • piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

          #484
          AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

          @Stephan: Also durch hohe Ladeströme kommt man bestimmt nicht in den kritischen Temperaturbereich von 60 Grad.

          Prinzipiell gilt je wärmer desto besser, dann ist der Innenwiderstand geringer, zum vorheizen haben sich Temperaturen von 35 bis 40 Grad bewährt. Bei diesen Temperaturen lade ich auch meine Lipos.
          Direkt nach dem Fliegen wieder laden.
          Wenn der Lipo nach dem Fliegen heiß ist sollte man vielleicht schon mal ein paar Minuten warten. Aber so um die 40Grad sind meiner Meinung nach wunderbar.

          Zum laden mit hohen Ladeströmen: Dann hat der Lipo in Regel bei der anschließenden Entladung eine bessere Spannungslage, gibt es auch Testergebnisse zu (z.b. von Gerd Giese)
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

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          • Marco_LEV
            Marco_LEV

            #485
            AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

            Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
            Bis zu welcher Tem. meinst Du denn wäre es okay?
            Habe gerade noch mal nachgesehen.
            P-Ions kann man unter 40 Grad mit 4C laden. Bei über 40 Grad sollte man mit 3C laden.

            Kommentar

            • danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3654
              • Daniel
              • München

              #486
              AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

              Falsch, die 38 Grad sollten bei Pion zu keinem! Zeitpunkt überschritten werden.

              Wird denke ich für Lipos ähnlich sein.

              Grüße,
              Daniel

              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

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              • danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

                #487
                AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Einmal kompletter Unsinn, genau das Gegenteil trifft zu, das können dutzende User hier im Forum bestätigen incl. mir.

                Gruß
                ich rede eigentlich aus Erfahrung. Wenn ich ein 6S Akku zu Hause mit 1C lade, ca. 1 Stunde dann ist der Akku wenn ich fliege richtig voll, das bringt mir während des Fluges von Anfang bis am Schluss angenehme Power. Wenn ich denselben Akku in 15min mit 5C lade, dann ist er zwar voll aber ich habe da nicht die gleiche Power und die Flugzeit ist ein wenig kürzer.

                Als ich den 130X hatte, nahm ich das Ladegerät auch mit auf den Platz und habe die Akkus mit 2C -3C nach dem Flug grad wieder über die Autobatterie nachgeladen. Nach 20 Ladezyklen hatten die Akkus keinen Saft mehr und ich konnte sie entsorgen. Diejenigen die ich aber immer schön mit 1C zu Hause geladen habe waren nach 20 Zyklen immer noch wie neu.

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                • Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

                  #488
                  AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                  Chris hat mir bezüglich der P-Ion gesagt, dass er beim Laden nicht über 40°C haben darf.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

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                  • Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2665
                    • Jens
                    • Hamburg

                    #489
                    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                    Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                    ich rede eigentlich aus Erfahrung. Wenn ich ein 6S Akku zu Hause mit 1C lade, ca. 1 Stunde dann ist der Akku wenn ich fliege richtig voll, das bringt mir während des Fluges von Anfang bis am Schluss angenehme Power. Wenn ich denselben Akku in 15min mit 5C lade, dann ist er zwar voll aber ich habe da nicht die gleiche Power und die Flugzeit ist ein wenig kürzer.

                    Als ich den 130X hatte, nahm ich das Ladegerät auch mit auf den Platz und habe die Akkus mit 2C -3C nach dem Flug grad wieder über die Autobatterie nachgeladen. Nach 20 Ladezyklen hatten die Akkus keinen Saft mehr und ich konnte sie entsorgen. Diejenigen die ich aber immer schön mit 1C zu Hause geladen habe waren nach 20 Zyklen immer noch wie neu.

                    Seit mir nicht böse, aber für solch eine Behauptung würd ich gern einmal in Fakten (also Messungen) belegt sehen. Vielleicht auch unter Angabe des Ladegeräts. Vielleicht kommt einfach dein Balancer nicht hinterher, oder so. Meine Erfahrung ist, dass die Spannungslage und die Leistung der Akkus komplett unabhängig davon ist, ob ich meine akkus mit 1C oder mit 3C Lade. Ich lade mittlerweile ausschließlich mit 2-3C direkt nach dem Flug. Habe also letztendlich immer volle Akkus. Meine Akkus haben derzeit zwischen 50 und 110 Zyklen.
                    Seit dem ich vor 1,5 Jahren angefangen habe, ordentliche Balancer einzusetzen (erst die Pulsar EQ Mini an nem Robbe Twin Lader, jetzt das Junsi 4010) gehts den Akkus besser den je.

                    Was Akkus killt ist unterladen, überladen und das Alter. Von Behauptungen schnelles Laden würde die Akkus töten würd ich gern die Lade- und Entlade-Logs sehen.

                    Ich hab für meinen Voodoo 600 derzeit übrigens nur einen Akku. Da passiert es auch mal, dass der Akku den ganzen Tag entweder gefüllt oder geleert wird, ohne große Pausen, ohne Abkühlen... Ich hab damit überhaupt keine Probleme, muss aber sagen, dass meine Akkus auch bei 20° Außentemp (mehr haben wir ja leider nicht) nur warm, nicht heiß werden.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

                    Kommentar

                    • Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

                      #490
                      AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                      Er meint das Lipos schneller kaputt gehen wenn man sie schnell lädt.
                      Banshee 850

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                      • danuzzi
                        Member
                        • 17.10.2011
                        • 874
                        • Daniel

                        #491
                        AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                        Macht doch mal selber einen Test. Einen Akku zu Hause mit einem halben C voll laden und den zweiten mit 5C laden. Da ist bei mir während des Fluges ein Unterschied spürbar.

                        Ich bin ja auch kein Physiker, es gibt sicher Akkus bei denen 5C Ladestrom nichts ausmachen aber die Power während des Fluges unterscheidet sich mit den Ladeströmen und ist bei all meinen Akkus so, wie auch Ladergät. Icharger 3010B, Voltz 101K und das billige MaxxTraxx 680.

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                        • danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3654
                          • Daniel
                          • München

                          #492
                          AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                          Du hast recht. Die Akkus haben 2-4% weniger eingeladene Kapazität.

                          Allerdings sind sie nach dem Laden mit hohem Strom deutlich wärmer und wenn man gleich im Anschluss fliegt hat man deutlich mehr Leistung zur Verfügung, da der Innenwiderstand geringer ist. Höhere Spannungslage = längere Flugzeit und auch Akkuschonender.

                          Grüße,
                          Daniel

                          Ps: 0,5 C + auf 40 Grad vorheizen ergibt die höchste Leistung ;-)

                          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

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                          • Baba
                            Senior Member
                            • 08.02.2005
                            • 1044
                            • Mario
                            • LSC Erfurt

                            #493
                            AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                            Hi,

                            wenn das so wäre müssten bei einer langsamen Ladung ja mehr mah in den Akku gehen als bei einer schnellen.
                            Das ist aber nicht der Fall. Zumindest gehen in meine Lipos ob schnell oder langsam gleich viel rein.
                            Genausowenig hat ein schnell geladener Lipo weniger Power.
                            Eigentlich ist es genau umgedreht der hat meistens nen Hauch mehr Power weil er nach dem Laden immernoch warm ist.
                            Genau deswegen hab ich auch 2 Stangen von den 40C Turnigys die nach 2 Jahren wenns sie erstmal warm sind noch ordentlich gehen. Anfangs wollte ich die in den Ruhestand schicken.
                            Kaputte Lipos beim 130er sind für mich keine reverenz.

                            Gruß
                            Mario
                            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

                            Kommentar

                            • StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

                              #494
                              AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                              Thema ist :
                              neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                              macht für das andere "Lippo Laden" bitte ein neues Thema auf damit dieser sehr Informative Thread sauber bleibt

                              Gruß Stephan, der sich auch bald einen Versorgungsakku zulegen wird

                              Kommentar

                              • danuzzi
                                Member
                                • 17.10.2011
                                • 874
                                • Daniel

                                #495
                                AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

                                Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                wenn das so wäre müssten bei einer langsamen Ladung ja mehr mah in den Akku gehen als bei einer schnellen.
                                Das ist aber nicht der Fall. Zumindest gehen in meine Lipos ob schnell oder langsam gleich viel rein.
                                Genausowenig hat ein schnell geladener Lipo weniger Power.
                                Eigentlich ist es genau umgedreht der hat meistens nen Hauch mehr Power weil er nach dem Laden immernoch warm ist.
                                Genau deswegen hab ich auch 2 Stangen von den 40C Turnigys die nach 2 Jahren wenns sie erstmal warm sind noch ordentlich gehen. Anfangs wollte ich die in den Ruhestand schicken.
                                Kaputte Lipos beim 130er sind für mich keine reverenz.

                                Gruß
                                Mario
                                Dass gleich viel reingeht bei schnell/langsam laden ist bei mir nicht der Fall, für die letzten 4-5. % braucht der Lader eben genau Zeit, da sich die Spannung progressiv gegen Ende verringert.

                                Ob 2S eine Referenz sind kann ich auch nicht nachvollziehen, aber weshalb steht denn bei Akkus z.B "max 5C laden empfohen 1C ?"

                                Kommentar

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