
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
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AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
So soll es sein.
Was mir auch wichtig ist: Nur noch ganz wenige (2 bei mir) Flugakkus die ich "täglich" nutze.
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Ich habe meinen LiIon Versorgungsakku heute ein wenig genutzt.
Es ist ein 8S15P (mit 2900er Zellen). Vorgeladen war er mit 4,1V pro Zelle.
Meinen 12S 3000er Akku lade ich mit 4C.
Habe den 12S Akku 4 mal nachgeladen mit dem Versorgungsakku.
Der Versorgungsakku hatte dann unter last noch 3,78 V pro Zelle.
Hatte den 12S aber immer nur so auf 40% Rest leer geflogen.
Wenn ich das mal so hochrechne, müsste ich meinen 12S ja etliche male nachladen können
Das ist echt perfekt. Ich nehme den 12S Akku vollgeladen mit zum Platz.
Fliege, lade so ca. 10-12 Minuten und kann wieder fliegen. Und das bestimmt problemlos 6-7 mal.
Ich bin begeistert.
Grüße,
Marco
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Zitat von TomF Beitrag anzeigenHabe heute meinen 8S8P bekommen.
Das ist so schön klein und handlich,
da würde fürs Feld jetzt ein ISDT T8 super passen ...:dknow:
Grüße
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Baue mir auch einen Akku aus 8x60AH. Was nimmt man für Anschlüsse vom Akku zu den Anschlussbuchsen am Koffer?
Sollte man die quetschen oder verlöten, will da auch keine Wissenschaft draus machen bin mir da aber unsicher.
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Meine Winston 8s 40Ah aus Anfang 2017 haben nun 70 Zyklen drauf. Ladeschluss bei 3,5V, minimale Zellspannung bei 2.9V bei 40A Belastung, im Leerlauf dann bei 3,05V. Anfängliche Kapa 44Ah, aktuell bei so um die 42Ah.
Zwei Zellen sind bezüglich Innenwiderstand minimal höher als der Rest (1,3 mOhm gegenüber 1,0 mOhm), ist über die Zeit aber stabil. Balancen bei jeder Ladung, nicht weil nötig, einfach nur zur Kontrolle der beiden auffälligen Zellen.
Bisher also positive Erfahrungen, man sieht aber schon minimal "Verschleiß".
Allerdings nutze ich auch die vollen 110% Kapa bei Entladeströmen von 1 - 1,5C, also nicht gerade schonend. Bin daher sehr zufrieden.
Bei gleichbleibendem Verschleiß hält das noch ein paar Jahre, bin eh schon scharf auf ein leichteres Pack aus den 18650er Zellen.
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Mein 12V-90Ah-LiFeYPO4 läuft jetzt seit 2014. Ich entnehme mit 15-30A. Die Zyklen habe ich nie gezählt. Bisher sind alle Zellen ok und driften weder in Spannung noch in Innenwiderstand.
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Bei meinem sind zwei Zellen innerhalb von 4 Jahren kaputt gegangen. Der Akku hatte 300-400 Zyklen. Weit entfernt von 3000-5000.
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Hallo,
meinen Akku habe ich letztes gebraucht gekauft mit 49 Zyklen (Akku ist von 2013).
Inzwischen hat er ca 60. Zyklen. beim Letzten Entladen bis auf gut 3,0 V (eine Zelle war unter 10A last bei 2,99V und anschließenden Volladen bis 3,45V haben 67 AH reingepasst.
Gruß Matthias
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Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit LiFe Akkus?
Ich bin immer noch begeistert!
Der Akku stand jetzt wegen Zwangs-Hobbypause ca. 2 Jahre rum und ich konnte nichtmal 0,5Ah nachladen (!)
Performance ist gefühlt noch genau wie am Anfang. Mache vielleicht bald mal wieder einen Kapazitätstest.
Zu Beginn konnte ich von voll auf 3,0V/Zelle ca. 72Ah aus den 60Ah-Zellen entnehmen.
Und es gibt immer noch Leute, die ihre Akkus zuhause ladenZuletzt geändert von Xeno; 28.05.2018, 11:24.
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Moin,
habe gestern meinen 8S8P in Betrieb genommen.
Geladen habe ich bis 4,1 V und das 4010 bei 3 V abschalten lassen.
An jedem Kanal habe ich meine 6S 4000 mit 10A geladen.
Bei Akku 7 u. 8 wurde der Akku das erst Mal handwarm und hat die Ladung bei
2400 mAh Nachladen pro Akku abgebrochen.
Das heißt, ich konnte von 4,1 V bis 3 V ca. 21 Ah entnehmen.
Für das `Wildladen´ besorge ich mir noch ein kleineres Ladegerät.
Dann stört mich das zusätzliche Schleppen auch nicht so.
Wenn der Akku in drei Jahren noch 15 Ah raustut, bin ich hoch zufrieden.
Tom
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Danke, auf meinem Etikett vom 8S steht nämlich 30 Volt. Das hatte mich was verwundert.
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Hier hast Du es auf einem Etikett noch mal:
21V bei dem 7S Pack
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Am 4010 sind 4,1V voreingestellt
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Laden bis 4.2V is möglich, 4.1V soll schonender sein. Minimale Zellenspannung 3V.
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