Bin sehr zufrieden. Konnte 8x 12S 4000er mit maximal 15A laden. Dann waren immer noch 3,2V pro Zelle da. Da sind die 24V als Minimalgrenze für's Entladen wohl noch reduzierbar?
Was habt ihr im Lader für eine Ladeschußspannung pro Zelle eingestellt? 3,5V scheint mir etwas wenig. Das sind dann am nächsten Tag nur 3,36V pro Zelle.
Bin sehr zufrieden. Konnte 8x 12S 4000er mit maximal 15A laden. Dann waren immer noch 3,2V pro Zelle da. Da sind die 24V als Minimalgrenze für's Entladen wohl noch reduzierbar?
Was habt ihr im Lader für eine Ladeschußspannung pro Zelle eingestellt? 3,5V scheint mir etwas wenig. Das sind dann am nächsten Tag nur 3,36V pro Zelle.
Das ist normal Olaf! Sobald Spannung anliegt steigt sie rapide an. Aber die Kapazität ist bereits voll da. Mein Ladeschluss ist 3,58
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die letzten Tage habe ich mich durch diesen Beitrag gelesen. Das ist auch für mich sehr interessant und ich erwäge die Investition eines Ladekoffers. Ich denke an eine 4s Lösung (eventuell 100 Ah), da mein Pulsar 2+ nur Eingangsspannungen bis 16 Volt akzeptiert und das Pulsar mein einziges Ladegerät ist mit dem ich 12s Packs laden kann (ohne in 2s mal 6 Zellen aufzutrennen).
Nun habe ich noch eine Frage zu diesem Initialisierungsvorgang:
Wenn ich alle jeweils alle Minus zusammenschließe und alle jeweils alle Plus kann es da nicht sein, das von einem Pluspol zum anderen Pluspol ein kurzzeitiger hoher Strom fließt? Ist da keine Gefahr vorhanden?
Oder habt Ihr alle Zellen erst einzeln auf eine (so gut wie möglich) gleiche Spannung gebracht und danach verbunden?
Sollte die Frage elektrischer Unsinn sein, bitte ich um Vrzeihung, denn ich bin nur ein Maschinenbauer, mit äußerst geringen elektrischen Kenntnissen.
Wieso nur 4Zellen, der Pulsar kann doch auch mehr!
Wenn Du die Zellen geliefert bekommst, misst Du sie einfach mal durch, meine waren jedenfalls gleich und ich brauchte sie nicht einzeln anpassen.
Nach der Initialladung habe ich sie allerdings 2 Tage stehen lassen und 2x Täglich die Spannung gemessen die immer noch geringfügig gesunken ist.
Gestern mit meinen 4x60Ah 5x meine 6S 4000 bzw. 5000er die als 4000er behandelt werden geladen und danach den Versorgungsakku ohne Balancieren auf 3,5V je Zelle nachgeladen.
Es gingen 3500mAh rein, also kann ich häufiger Laden als ich es mir erträumt habe.
Mit dem 1010b+ kann ich auch den Eingangsstrom sehen, der kurz bevor der Ladestrom von max 10A sinkt, auf 20-21A angezeigt wird, ich also mit einem entsprechenden Ladegerät auch mehr ziehen könnte.
Welchen Ladestrom schwebt Dir beim 12S vor?
Könnte mir vorstellen das das mit 4 LiFeYPo4 nicht zufriedenstellend wird, da aber auch ich die Gleichen Kenntnisse habe wie Du, am besten abwarten was hier noch von den Wissenden gesagt wird.
Edit:
Sehe gerade Du hast das Pulsar2+ und nicht wie ich annahm das Pulsar3!
wenn ich es richtig weiß hat das Pulsar 2+ eine Leistung von 350 Watt.
Also wird der Ladestrom so um die 7 Ampere sein. Alternativ könnte ich die Zellen auseinandermachen und parallel am Junsi 308 laden. Dann kann ich den Ladestrom Flugakkuseitig auf ca. 8 Ampere einstellen. Daheim am Netz lade ich die 2 Stück 6s 4.000 und 2 Stück 6s 4.400 mAh mit 8 Ampere.
wenn ich es richtig weiß hat das Pulsar 2+ eine Leistung von 350 Watt.
Also wird der Ladestrom so um die 7 Ampere sein. Alternativ könnte ich die Zellen auseinandermachen und parallel am Junsi 308 laden. Dann kann ich den Ladestrom Flugakkuseitig auf ca. 8 Ampere einstellen. Daheim am Netz lade ich die 2 Stück 6s 4.000 und 2 Stück 6s 4.400 mAh mit 8 Ampere.
Gruß Michael
Genau, beim Pulsar 2+ bekommst du ca 7A Ladestrom für 12S, bei 6S sind es mehr als 10A. Der sinkt dann etwas, je voller der Lipo wird.
Für einen 12S 4000er braucht es dann ca 25 min zum Laden.
Ich würde die Investition des Versorgungsakku auch davon abhängig machen ob Du mit der Ladezeit am Platz zufrieden währst oder in nächster Zeit ein neuer Lader in Erwägung gezogen wird.
Mit der Rechnerei tue ich mich etwas schwer, aber kann es sein das Du aus Deinem Versorgungsakku mit dem Pulsar2+ und 12S deutlich über 40A ziehen müsstest?
Mit der Rechnerei tue ich mich etwas schwer, aber kann es sein das Du aus Deinem Versorgungsakku mit dem Pulsar2+ und 12S deutlich über 40A ziehen müsstest?
Wie weit würdest Du dann bei 4x100Ah kommen?
Rechnung für die 4400mah Lipos
4,4Ah x 0,8 (20% Restkapazität) x 4,2V x 12S =178Wh
Der Versorgungsakku kann an Wh liefern:
3,2V x 4S x 100Ah x 0,88 (ca. Ladeverluste) = 1125Wh
1125Wh / 178Wh= 6,32 Ladungen.
Also kann man mit dem 4S 100Ah Versorgungsakku die 12S 4400 Lipos ca. 6x Laden bevor der Versorgungsakku erschöpft ist.
Wenn das Pulsar max 350W leistet, fließen aus dem Versorgungsakku max ~ 30A
Das sind also gerade mal 0,3C bei diesem Akku.
Hört sich ja doch nicht so schlecht an.
Meint Ihr wirklich das ein Pack in 25Minuten voll ist?
Ich brauche mit dem 1010b+ bei 6s 4000er die nicht ausgelutscht sind ca. 20 Minuten bei 10A die auch bis kurz vor Ladeende gehalten werden und dann relativ schnell bis zum Abschalten absinkt.
das Pulsar 2"+" kann laut Betriebsanleitung 350 Watt.
Somit kommen die ca. 25 min Ladezeit hin. Wenn ich 10 min fliege und 2-3 Minuten Vorbereitung, sowie 2-3 Minuten Nachbearbeitung annehme kommen ca. 10 Minuten Wartezeit dazu. Die Kollegen am Platz wollen ja auch fliegen. Zur Zeit komme ich mit 2 geladenen 12s (die aus je 2 6s Packs bestehen) auf den Platz und fliege zwei Mal. Nun könnte ich entweder mit ungeladenen Akkus kommen und mind. 5 Mal fliegen bzw. ich komme mit geladenen Akkus und könnte 7 Mal fliegen. Ein riesen Zugewinn aus heutiger Sicht. Wenn ich nun meine großen E-Segler statt 2 Mal 4 oder 6 Mal fliegen könnte (6s 3200 mAh) ist das auch deutlich mehr als heute.
Mit dem Pulsar als Flugakkulader gehen max. 4s am Versorgungsakku.
Alternativ wären das Junsi 308 zu nehmen, das ja bis zu 30 Volt Speisespannung kann.
Ich denke einmal die 4 Stück Winston 100Ah Zellen für 169€ Pro Stück sind als Einstieg gut angelegt. Sollte mich das so überzeugen und will ich zukünftig wesentlich mehrere Flüge machen, könnte ich ja noch ein paar Zellen nachrüsten und dann das Junsi nehmen. Was ich damit sagen will, der Kauf von 4 Stück 100Ah sind keine Einbahnstrasse und werden sich wohl nicht als Fehlinvestition herausstellen.
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