neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
-
Zitat von FossiBär Beitrag anzeigenEin 12s 5000mah hat 252Watt, Da schafftst du max 3 ladungen bei 20% Restladung. 3,3vx8x40=1056Watt
Also brauchst du den 60ah Akku.
12s x 4Ah x rd.4,1 =<200Wh plus lader verluste ect.
Mfg. Toni
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch nicht Watt/h sondern Wh...
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ich meine natürlich Watt/h nicht Watt.
-
Zitat von mevarick Beitrag anzeigen4x würde mir theoretisch reichen, laut dem Rechentool reicht 40Ah für 5x...Lädt hier jemand in dieser Konstellation?
Also brauchst du den 60ah Akku.
-
Ich werde mir jetzt solch einen 8s Versorgungakku kaufen und gleich auf 8s gehen-bin mir aber noch total unschlüssig ob 40Ah oder 60AhSoll 12s 5000er auf dem Feld laden, 4x würde mir theoretisch reichen, laut dem Rechentool reicht 40Ah für 5x...Lädt hier jemand in dieser Konstellation?
-
Zitat von hada Beitrag anzeigenHey guten morgen!
und Danke für eure Antworten!!
habe das pack bis jetzt noch nie unter 3V gehabt und werde dann mal den Pulsar entsprechend einstellen und schauen was passiert...
eineiige von euch laden ja auch einfach ohne Balancer - sollte ich das dann auch einfach mal einfach so machen? fällt mir ja ein wenig schwer so ohne "Beobachtung" des Akkus zu laden...
Gruss, Simon
-
Hey guten morgen!
und Danke für eure Antworten!!
habe das pack bis jetzt noch nie unter 3V gehabt und werde dann mal den Pulsar entsprechend einstellen und schauen was passiert...
eineiige von euch laden ja auch einfach ohne Balancer - sollte ich das dann auch einfach mal einfach so machen? fällt mir ja ein wenig schwer so ohne "Beobachtung" des Akkus zu laden...
grüße Lutz
-
ich hab die Balancerleitung einfach mit den Schrauben der Zellenverbinder aufgeschraubt. Schöner wären Kabelschuhe, aber die hatte ich gerade nicht... ein gutes Provisorium hält ewig ;-)
ßbrigens lade ich immer mit dem Netzteil, einfach 14,4V einstellen und mit 40A laden. Anfangs bricht die Spannung des Netzteils etwas ein, dafür lädt das Dingens mit 44A. Wenn die zellen voll werden, geht der Ladestrom von selbst auf 0V zurück. Das Einzelzellenmessgerät zeigt dann Werte von 3,5 bis 3,7V pro Zelle an. Nach dem Abklemmen gehts dann recht zügig auf ca. 3,45..3,50V pro Zelle zurück. Kann da nicht klagen... Balancen bringt bei mir so gut wie gar nix...
-
Zitat von torro Beitrag anzeigenich denke momentan an ringkabelschuhe zum crimpen zellenseitig und ein 9pol SUB-D auf der andern seite, an den dann wahlweise das ladegerät oder der cellog hängt.
sind halt viele steckkontakte und damit fehlerquellen, bzw. "komische" drifts
-
da noch ne frage zu.
wie habt ihr die balancerleitungen realisiert?
ich denke momentan an ringkabelschuhe zum crimpen zellenseitig und ein 9pol SUB-D auf der andern seite, an den dann wahlweise das ladegerät oder der cellog hängt.
sind halt viele steckkontakte und damit fehlerquellen, bzw. "komische" drifts
-
Zitat von torro Beitrag anzeigen2-3000 zyklen sollen bei den fertigen blöcken drin sein, wenn die spannung zwischen 11,5V und 14,6V gehalten wird.
Leider ist der Deckel fix verklebt.
Da hilft nur Aufstemmen oder Sägen.
Open 12V Winston lithium battery - YouTube
-
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Beim Balancen am Ende fällt mir auch immer ein driftbereich von ca. 120mV auf. Ladeschlussspannung 3.5V.
Ich habe mir aber bis jetzt keine sorgen gemacht, weil nach kurzem entladen, die Zellen nur noch ca. 5mV Unterschied haben.
-
öööhhhh. was hab ich denn da gerechnet?!?
korrigiere:
aus 3-4 JAHREN werden 3-4 JAHRZEHNTE
und das ist eigentlich noch zu viel
-
Wow! Deine Freizeit möchte ich haben! 2000 Zyklen in 4 Jahren, das sind 500x Fliegen im Jahr! Cool!
Ich habe mir jetzt 6 Stk. 40Ah Akkus geordert. Das Ziel ist 3 Ladungen 12S oder 14S zu machen. Das sollte theoretisch locker drin sein! Und so bleibt der Akku noch einigermaßen leicht (9kg) und handlich!