neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ja kein problem.
anscheint leben die dort von der werbung...
Im Life-PGm habe ich übrigens mit 10A geladen, ob der lader mehr kann weiß ich nicht, aber ich glaube 200Watt sollte bei knapp 14-15V wohl 10A entsprechen.
-
Hallo Muki,
sehr interessanter Bericht mit den BMS, danke dafür
Nur Deine Bildeinbindung ist schei.., Sorry
Pop Up´s und Werbung bist der Doktor kommt
Ich verstehe einfach nicht warum die Fotos nicht hier hochgeladen werden
Sehr schade
Gruß
Fränky
Einen Kommentar schreiben:
-
hier noch ein paar Bilder des fertigen koffers. Der Koffer wiegt insgesamt 11Kg.
Den griff habe ich original gelassen (sollte stabiel genug sein), habe nur den halter aus aluminium gefräst weil das original aus kunststoff war und dort bestimmt die schrauben herausreizen würden. Der koffer scheint mit dem gewicht gut klar zukommen, alles andere wird die zeit zeigen. wenn er doch nix taugt sind blos 20€ futsch gewesen.
Hier meine lösung für den balancer-anschluß: ein 5-Poliger DIN-Stecker mit karabinerverschluß.
hier noch ein bild der ext. balancer beim laden mit LiPo-PGM (storage 3,8V/Zelle).
Hier noch die anschlüße. Der Schalter ist für die Spannungsanzeige.
-
habe jetzt meine initalladung fertig. habe diese in reihe durchgeführt mit balancen. wenn man die zellen parallel genommen hätte wäre es sicherlich praktischer gewesen, aber egal.
habe den akku mit LiFe-PGM geladen bis die erste zelle bei 3,6V ankam, dann hat der lader den ladestrom auf 0,3A reduziert. dabei war die zellendrift zur letzten zelle gut 0,1V. wenn ich so weiter geladen hätte wäre er vielleicht in einer woche fertig gewesen. bei dem LiFe-PGM schalten sich die ext. balancer nicht zu.
Das laden mit dem Life-PGM lädte 32Ah in die zellen(über nacht).
Habe dann auf LiPo-PGM gewechselt und auf "Storage" geladen, was 3,8V/Zelle entspricht. Habe den Ladestrom auf 1,5A begrenzt, weil der verkäufer von Litrade.de sagte das man nicht mehr reinladen soll als die balancer ausgleichen können, da die zellen trptz balancer überladen werden.
Die 1. zelle war wie zuerwarten als erstes voll und die 4. die letzte.
Die ext. balancer schalten sich bei etwas 3,68V/zelle ein.
Die ladung mit Lipo-storage dauerte ungefair 2-3 stunden und die ersten 3 zellen blieben bei 3,71V stehn, die 4. zelle war erst bei 3,55V.
Der lader hielt den strom konstant bei 1,5A bis die letzte zelle auch bei 3,71V ankam und der balancer aktiv wurde.
Am ende gleichen alle 4 balancer den ladestrom von 1,5A aus sodasss die zellen bei 3,71V stehn bleiben.
durch die led's an den balancer kann man aber immer sehn wann der ladevorgang fertig ist.
Laut multimeter waren alle zellen auf 0,01V gleich, laut anzeige am lader auch.
Wenn ich den akku nochmal nachlade werde ich mal das Pb-Pgm für 6 zellen verwenden, da ist die ladeschlußspannung bei 3,675V. mal sehn ob dort zum schluß die ext. balancer aktiv werden und die zellen immer beim volladen angleichen. So kann ich auch mit einem ladeprogramm durchladen ohne zuwechseln.
Die balancer werden dabei aber sehr warm (gefühlt 70-80°C). man sollte den koffer also offen lassen damit es keinen hitzestau gibt.
Die balancer sind aber sehr nützlich wenn man kein Pulsar-Lader hat.
letzendlich wäre bei jedem anderen lader der ladestrom auf den balancerstrom begrenzt. in meinem fall war das 0,3A was die 300mah balancerstrom bei den meisten geräten entspricht.Zuletzt geändert von Muki19; 28.09.2013, 07:11.
-
so mein koffer ist fürs erste fertig, morgen wird noch fein-tuning gemacht.
habe zum zusammenhalten der zellen jetzt elektro-isolierband genommen, das past genau in die vertiefungen der zellen. jede vertiefung 2mal umwickelt und dann war die rolle tape auch schon leer. hält aber bombenmäßig und die zellen werden von den abmaßen nicht größer.
jetzt hängt der akku erstmal am lader und mal schaun was passiert.
ladeprogramm ist jetzt mit dem b6-lader Life (ladeschluß 3,6V/zelle).
mal sehn ob zum ende die ext. balancer mit anspringen.
alternative kann ich auch mit Pb-programm laden, da wäre es 3,675V/zelle.
laut verkäufer sollen die balancer aber erst ab 3,7V einschalten.
die initialladung ist laut dem verkäufer nur dazu da um sie einmal gleich voll zumachen, ein balancieren der zellen kommt auf das gleiche. man muss also nicht diese ladung machen. also nicht bis 4V, er macht nur bis 3,8V. der life-hersteller hat am anfang die zellen bis 4,2V mal freigegeben, aber jetzt sollen es wohl 4V sein weil es schonmal probleme gab, aber ansonsten reichen auch 3,8V oder normal mit 3,65V und balancieren.
ich bin nur mal gespannt wie weit mein lader die reingeladenen mAh zählt, im akku-programm speicher war bei 10,5Ah schluß mit einstellen, ich hoffe die anzeige läuft über diesen wert hinaus...Zuletzt geändert von Muki19; 28.09.2013, 00:18.
-
Warum die Zellen rausnehmen ? Meine bleiben im Koffer. Ich überlege schon Löcher zu bohren für Buchsen damit ich den Koffer nicht mal mehr aufmachen muss.
-
mit klebeband und wenn es richtig halten soll: heisskleber in die löcher, die beim zusammenlegen entstehen.
-
habe jetzt auch meine 4 60ah zellen.
habe mir auch diese aufschraub-balancer mitgehollt, wie ich das mit dem laden mache werde ich sehn wenn alles fertig verkabelt ist.
entweder unterstützen die balancer später den "billlig-lader" oder wenn ich per PB-programm lade komplett allein das balancen.
bin jetzt am zusammenschustern der zellen.
wie kann man die 4 zellen am stabielsten zusammen halten? ich hätte da an dieses gewebe-klebeband gedacht. habe auch gesehn das andere kabelbinder drum machen.
möchte das paket quasi komplett aus dem koffer nehmen können und hinneinsetzen...da sollten die zellen also nicht verrutschen.
-
Habe mich dazu entschlossen, die Zellen jetzt einzeln auf 4V zu laden. Eine de Zellen hatte eine 4Ah abweichende Kapazität zu den anderen Zellen. Da ich das heute Abend noch fertig haben wollte, muss es so gehen :-)
-
Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenNochmal zur Initialladung.
Wie lange dauert es denn bis die Spannung auf 4V steigt?
Ich habe jetzt in die Zellen die anfänglich bei 3,3V (Leerlauf) waren 8Ah reingeladen.
Die zellen sind jetzt bei 3,5V.
Steigt die Spannung zum Ende hin deutlich schneller?
Ab 3,6V ging es bei meinen Zellen sehr schnell auf 4V.
Gruß
Simon
-
Zitat von StephanH Beitrag anzeigendie M6 Schrauben passen da direkt durch die Aufnahme oder musstest Du an der Sicherung noch was weg feilen?
-
Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenDie Sicherung ist direkt am + Pol angeschlossen
-
Zitat von StephanH Beitrag anzeigenAuf dem Foto erkenne ich rechts einen Sicherung. Was für eine ist das. Du hast Sie ja vorbildlich direkt am Pol angeschlossen. Oder täuscht das?
Hier der Link
Die Sicherung ist direkt am + Pol angeschlossen. Normal gehört zu den Sicherungen noch ein Sicherungshalter. Den hatte ich leider bei der Bestellung vergessen und habe die Sicherung jetzt direkt an den Pol angeschraubt. Hat super funktioniert und gefällt mir auch besser als der Halter (und 14€ billiger)
Laut faktor soll die initialladung immer noch parallel gemacht werden. Leider habe ich nicht genügend Verbinder. Deshalb muss es jetzt so gehen.Zuletzt geändert von Hell-icopter; 04.09.2013, 21:22.
-
Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenSoo, mein Akku ist jetzt auch fertig. Mache gerade die initialladung. Da ich keine Verbinder habe, muss die aber als 8s Pack ausgeführt werden. Der Junsi läuft im Synchronmodus und balanciert mit 2,4A. Mal sehen wie das klappt.
-
Ja das geht dann sehr schnell die Spannung springt dann förmlich auf 4 V.