neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • truehoschi
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Servus zusammen!

    Verfolge jetzt schon seit einiger Zeit dieses Thema und bin mir langsam sehr sicher, das dies mein Winterprojekt wird!
    An dieser Stelle gleich mal ein dickes Danke an alle "Vorreiter" für die zahllosen Tipps, Tricks und super Fotos!!! Vielen Dank Leute!!!

    Nach jetzigen Stand werd ich mir 8 Winston 60Ah im Koffer verbauen.
    Fotos und ein Bericht sind natürlich selbstverständlich!!!

    Auf der Suche nach dem besten Preis bin ich allerdings noch über einen anderen Laden als Faktor gestolppert ---- EV-Power | WB-LYP60AHA LiFeYPO4 (3.2V/60Ah)

    Hier würds die Zelle für 62,20€ statt 76,95€ geben!
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht!?!?

    Danke schonmal für ein kurzes Feedback! ;-)

    Gruß Michi

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  • kloÃ?
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Nur Deine Bildeinbindung ist schei.., Sorry
    Pop Up´s und Werbung bist der Doktor kommt
    Mozilla Firefox und das Add-on AdBlock plus und das Netz ist werbefrei, dann störts dich nicht mehr.

    Sorry für OT

    Grüße, Hagen

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    nach dem die zellen jetzt etwas abgefallen sind habe ich nochmal ein andere Ladeprogramm verwendet, diesmal für LiIon. da ist bei 14,8V ladeschluß, also genau 3,7V/Zelle das ist so ziemlich die grenze wo die ext. balancer zuschalten und abschalten.

    habe nochmal die 1,5A eingeschaltet und anfangs sprangen die balancer wieder an, als der ladestrom dann aber gegen null ging schalteten auch die ext. balancer ab und der lader hat sogar ein "fertig" gemeldet.

    wenn ich den akku das 1. mal nutze und entlade werde ich dieses pgm mal mit 10A ladestrom starten, theoretisch müsten die ext. balancer synkron mit dem des laders arbeiten. der lader nimmt genau dann den ladestrom zurück wenn die ext. balancer aktiv werden mit 3,7V.

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Ja kein problem.

    anscheint leben die dort von der werbung...

    Im Life-PGm habe ich übrigens mit 10A geladen, ob der lader mehr kann weiß ich nicht, aber ich glaube 200Watt sollte bei knapp 14-15V wohl 10A entsprechen.
    Theoretisch ginge da noch was, etwa 13A bei 15V, falls die 200Watt wirklich
    gebracht werden.

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ja kein problem.

    anscheint leben die dort von der werbung...

    Im Life-PGm habe ich übrigens mit 10A geladen, ob der lader mehr kann weiß ich nicht, aber ich glaube 200Watt sollte bei knapp 14-15V wohl 10A entsprechen.

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  • Fränky3
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo Muki,

    sehr interessanter Bericht mit den BMS, danke dafür

    Nur Deine Bildeinbindung ist schei.., Sorry
    Pop Up´s und Werbung bist der Doktor kommt

    Ich verstehe einfach nicht warum die Fotos nicht hier hochgeladen werden

    Sehr schade

    Gruß
    Fränky

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    hier noch ein paar Bilder des fertigen koffers. Der Koffer wiegt insgesamt 11Kg.
    Den griff habe ich original gelassen (sollte stabiel genug sein), habe nur den halter aus aluminium gefräst weil das original aus kunststoff war und dort bestimmt die schrauben herausreizen würden. Der koffer scheint mit dem gewicht gut klar zukommen, alles andere wird die zeit zeigen. wenn er doch nix taugt sind blos 20€ futsch gewesen.


    Hier meine lösung für den balancer-anschluß: ein 5-Poliger DIN-Stecker mit karabinerverschluß.


    hier noch ein bild der ext. balancer beim laden mit LiPo-PGM (storage 3,8V/Zelle).


    Hier noch die anschlüße. Der Schalter ist für die Spannungsanzeige.

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    habe jetzt meine initalladung fertig. habe diese in reihe durchgeführt mit balancen. wenn man die zellen parallel genommen hätte wäre es sicherlich praktischer gewesen, aber egal.

    habe den akku mit LiFe-PGM geladen bis die erste zelle bei 3,6V ankam, dann hat der lader den ladestrom auf 0,3A reduziert. dabei war die zellendrift zur letzten zelle gut 0,1V. wenn ich so weiter geladen hätte wäre er vielleicht in einer woche fertig gewesen. bei dem LiFe-PGM schalten sich die ext. balancer nicht zu.

    Das laden mit dem Life-PGM lädte 32Ah in die zellen(über nacht).

    Habe dann auf LiPo-PGM gewechselt und auf "Storage" geladen, was 3,8V/Zelle entspricht. Habe den Ladestrom auf 1,5A begrenzt, weil der verkäufer von Litrade.de sagte das man nicht mehr reinladen soll als die balancer ausgleichen können, da die zellen trptz balancer überladen werden.

    Die 1. zelle war wie zuerwarten als erstes voll und die 4. die letzte.
    Die ext. balancer schalten sich bei etwas 3,68V/zelle ein.
    Die ladung mit Lipo-storage dauerte ungefair 2-3 stunden und die ersten 3 zellen blieben bei 3,71V stehn, die 4. zelle war erst bei 3,55V.
    Der lader hielt den strom konstant bei 1,5A bis die letzte zelle auch bei 3,71V ankam und der balancer aktiv wurde.
    Am ende gleichen alle 4 balancer den ladestrom von 1,5A aus sodasss die zellen bei 3,71V stehn bleiben.
    durch die led's an den balancer kann man aber immer sehn wann der ladevorgang fertig ist.

    Laut multimeter waren alle zellen auf 0,01V gleich, laut anzeige am lader auch.

    Wenn ich den akku nochmal nachlade werde ich mal das Pb-Pgm für 6 zellen verwenden, da ist die ladeschlußspannung bei 3,675V. mal sehn ob dort zum schluß die ext. balancer aktiv werden und die zellen immer beim volladen angleichen. So kann ich auch mit einem ladeprogramm durchladen ohne zuwechseln.

    Die balancer werden dabei aber sehr warm (gefühlt 70-80°C). man sollte den koffer also offen lassen damit es keinen hitzestau gibt.
    Die balancer sind aber sehr nützlich wenn man kein Pulsar-Lader hat.
    letzendlich wäre bei jedem anderen lader der ladestrom auf den balancerstrom begrenzt. in meinem fall war das 0,3A was die 300mah balancerstrom bei den meisten geräten entspricht.
    Zuletzt geändert von Muki19; 28.09.2013, 07:11.

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    so mein koffer ist fürs erste fertig, morgen wird noch fein-tuning gemacht.

    habe zum zusammenhalten der zellen jetzt elektro-isolierband genommen, das past genau in die vertiefungen der zellen. jede vertiefung 2mal umwickelt und dann war die rolle tape auch schon leer. hält aber bombenmäßig und die zellen werden von den abmaßen nicht größer.

    jetzt hängt der akku erstmal am lader und mal schaun was passiert.

    ladeprogramm ist jetzt mit dem b6-lader Life (ladeschluß 3,6V/zelle).
    mal sehn ob zum ende die ext. balancer mit anspringen.
    alternative kann ich auch mit Pb-programm laden, da wäre es 3,675V/zelle.
    laut verkäufer sollen die balancer aber erst ab 3,7V einschalten.

    die initialladung ist laut dem verkäufer nur dazu da um sie einmal gleich voll zumachen, ein balancieren der zellen kommt auf das gleiche. man muss also nicht diese ladung machen. also nicht bis 4V, er macht nur bis 3,8V. der life-hersteller hat am anfang die zellen bis 4,2V mal freigegeben, aber jetzt sollen es wohl 4V sein weil es schonmal probleme gab, aber ansonsten reichen auch 3,8V oder normal mit 3,65V und balancieren.


    ich bin nur mal gespannt wie weit mein lader die reingeladenen mAh zählt, im akku-programm speicher war bei 10,5Ah schluß mit einstellen, ich hoffe die anzeige läuft über diesen wert hinaus...
    Zuletzt geändert von Muki19; 28.09.2013, 00:18.

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Warum die Zellen rausnehmen ? Meine bleiben im Koffer. Ich überlege schon Löcher zu bohren für Buchsen damit ich den Koffer nicht mal mehr aufmachen muss.

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  • Uija
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    mit klebeband und wenn es richtig halten soll: heisskleber in die löcher, die beim zusammenlegen entstehen.

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  • Muki19
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    habe jetzt auch meine 4 60ah zellen.
    habe mir auch diese aufschraub-balancer mitgehollt, wie ich das mit dem laden mache werde ich sehn wenn alles fertig verkabelt ist.

    entweder unterstützen die balancer später den "billlig-lader" oder wenn ich per PB-programm lade komplett allein das balancen.

    bin jetzt am zusammenschustern der zellen.

    wie kann man die 4 zellen am stabielsten zusammen halten? ich hätte da an dieses gewebe-klebeband gedacht. habe auch gesehn das andere kabelbinder drum machen.

    möchte das paket quasi komplett aus dem koffer nehmen können und hinneinsetzen...da sollten die zellen also nicht verrutschen.

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  • Hell-icopter
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Habe mich dazu entschlossen, die Zellen jetzt einzeln auf 4V zu laden. Eine de Zellen hatte eine 4Ah abweichende Kapazität zu den anderen Zellen. Da ich das heute Abend noch fertig haben wollte, muss es so gehen :-)

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  • Simon81
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Initialladung.
    Wie lange dauert es denn bis die Spannung auf 4V steigt?

    Ich habe jetzt in die Zellen die anfänglich bei 3,3V (Leerlauf) waren 8Ah reingeladen.
    Die zellen sind jetzt bei 3,5V.
    Steigt die Spannung zum Ende hin deutlich schneller?
    Schätze mal, bei 3,5V sind sie so bei 90%.
    Ab 3,6V ging es bei meinen Zellen sehr schnell auf 4V.

    Gruß
    Simon

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  • Hell-icopter
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    die M6 Schrauben passen da direkt durch die Aufnahme oder musstest Du an der Sicherung noch was weg feilen?
    Die Aufnahme passt. Da würden sogar M8 schrauben passen.

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