neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Hat jemand von der Verkabelung mal ein Bild zur Hand. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann für jeden Akku ein zusätzliches Kabel.
Oder ich baue mir eine "Stromschiene" (Alu?) in die ich alle positiven und eine weitere in der ich alle negativen Akkukabel sammel und vorne jeweils die Spannung fürs Ladegerät abgreifen kann.
Dann kann ich alle Akkus einzel laden/ balancen und dann wieder zusammenstecken und mein Ladegrät füttern.
-
Dann wirds aber schwierig mit der Gesamtspannungsüberwachung des Packs wie es Stefan macht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DDM Beitrag anzeigenFreiluftverkabelt könnte man beim einzelnen Laden der Akkus daheim dann sehen, ob vielleicht einer total wegbricht
-
Ich seh halt nur ein kleines Problem darin, dass man nicht erkennt, wenn nen Akku wirklich dann richtig zu Grunde geht.
Und gerade bei sowieso schon vorbelasteten Flugakkus die man ja aussondert, weil kein Druck mehr, etwas rundlich, nicht mehr volle Kapazität, hält die Spannung nicht mehr komplett ... ist das evtl. schon etwas bedenklich.
Freiluftverkabelt könnte man beim einzelnen Laden der Akkus daheim dann sehen, ob vielleicht einer total wegbricht oder so und kann diesen dann ausmustern.
Andere Frage: Wenn ich sie direkt verlöte, muss ich dann alle Akkus auf den ersten auflöten oder kann ich auch von einem zum anderen gehen. Müsste doch eigentlich genauso gehen, oder?
Also von Akku 4 auf Akku 3, minus auf minus, plus auf plus. Von Akku 3 auf Akku 2 wieder minus auf minus, plus auf plus und dann von Akku 2 auf Akku 1 ebenfalls wieder minus auf minus, plus auf plus. Sprich komlett durchschleifen (mit den Balancerkabel natürlich das gleiche).
Das wäre doch dann auch parallel, oder seh ich da grad was falsch?
(Für ne Reihenschaltung müsste ich ja Akku 4 minus auf Akku3 plus, Akku 3 minus auf Akku 2 plus, Akku 2 minus auf Akku 1 plus und den Strom abnehmen würde ich dann von Akku 4 plus und Akku 1 minus).
Bei 4 Akkus würds ja evtl. noch gehen wenn man sie in nem Block 2x2 befestigt, aber als 4x1 oder auch 4x2 wie auf dem Bild wirds vom hintersten vor halt dann doch zum Problem
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Ja, die Balancer auch Balancerkabel auch parallel schalten...
Das ist eine gute Möglichkeit ausgesonderte Lipos noch zu nutzen, zumal die ja dann auch im Vergleich zum Flug nur minimal belastet werden.
Selbst wenn Du Deinen Flugakku mit 4 C lädtst entlädst Du einen von z. B. 4 parallel geschalteten Akkus nur mit 1C.
Zum Vergleich: Beim Fliegen brauchen wir 20, 30 oder gar 40 C... ;-)
-
Der Lipowarner am Bild ist eine Einzelzellenüberwachung.. Es sind natürlich auch alle Balancer paaralell.. sonst können die Einzellzellen sich nicht ausgleichen.
Die V1 war auch Freiluft verdrahtet aber das ist ein mega Chaos bei 8 Akkus glaub es mir
Die Kapazitäten der Einzellakkus / Zellen ist egal nur dürfen die keinen Kurzschluss machen das wäre egal in welcher Version fatal ausser man baut in jedes Kabel eine Sicherung.. Darum alles auf eigenes Risiko.
happy loading,
Stefan
-
Aber dafür müsste ich die Balancerkabel alle zusammenlegen damit sie sich gegenseitig ausgleichen. Ansonsten könnte ja Stefan auch nicht die Gesamtspannung über den Lipowarner abgreifen.
Weil ich muss ja auch alle + und alle - zu einem Strang vereinen.
Allerdings hät ich meine irgendwie lieber einzeln damit ich sie eben bei Bedarf trennen kann, ohne das ich rumlöten muss.
Deshalb auch die Idee mit dem Verbindungskabel mit einem Ende für den Lader und mehrere Enden, jeweils für die Akkus.
Wobei mir gerade einfällt, ich hab noch einige Verlängerungen daheim für die Balancerkabel. Die müsste ich halt auch zusammenlöten, dann könnt ich das ebenfalls so machen ...
Coole Idee, mir wird das immer sympathischer (außer der Sicherheitsaspekt ein wenig ...)
-
Zitat von DDM Beitrag anzeigenHoffe meine Lipos sind noch soweit intakt, dass sie nicht driften
Wenn 3 Freunde sehr gut verdienen und ich nicht, und die vier teilen sich das Geld, sind immer noch alle reich.
-
Danke übrigends für die geniale Idee.
Somit hätte ich zumindest vorläufig eine mobile Lademöglichkeit.
Hoffe meine Lipos sind noch soweit intakt, dass sie nicht driften. Kein Druck und minimale Blähung ist ja egal.
Wenn alles passt, hätt ich schon 6s4p 19000mah. =)
Zumindest fast, volle Kapazität ist wohl nicht mehr vorhanden
Und einzeln Laden kann man sie dann daheim auch noch wenn man will ...
@Fränky: Sry übrigens, dass ich deinen Thread hier so missbrauche. Hoffe das macht dir nichts?
Und sry übrigens für Doppelpost, konnte nicht mehr editieren.
-
Mann muss doch nicht extra an den Akkus rumlöten und vorher den Schrumpfschlauch aufmachen.
Pro Akku jeweils 1 (2 für + und -) Kabel nehmen und diese an einem Ende zusammenlöten und dort ne entsprechende Buchse für das Ladegerät. An die anderen Enden jeweils nen entsprechenden Stecker wie er auch am Akku dran ist.
Vorteil ist, man kann die Akkus einzeln transportieren bzw. kann auch mal welche austauschen wenn einer oder meherere wirklich gar nicht mehr mögen.
Beliebig erweitern kann man das ganze auch dann.
Hab ich 2 alte Lipos, mach ich mir jeweils ein Kabel mit einer Buchse für den Lader und zwei Enden mit jeweils z.B. 2 Goldis. Und das halt einmal für + und einmal für -.
Hab ich dann 1, 2, 3 weitere übrig, löt ich einfach noch ein weiteres Ende mit in den Kabelstrang ...Zuletzt geändert von DDM; 12.07.2012, 10:00.
-
Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen@Stefan
Interessante Idee. Wie läuft das aber genau mit dem Zusammenbau?
Hast du einfach die Kabel zusammengelötet?
Die Akkus müssen natürlich davor den gleichen Ladezustand haben und prinzipiell noch in ordnung sein.. Die Kapazität spielt keine Rolle man kann also ruhig 6s 3000 und 6s 5000 er kombinieren.. beim löten am besten alle anderen Kontakte abdecken dass man keinen Kurzen macht ...
Dem ganzen hab ich noch so einen billigen Akkupiepser spendiert und den auf 3,6V eingestellt wenn der loslegt ist es zeit das Laden zu beenden...
mfg,
Stefan
-
Zitat von EcoRc Beitrag anzeigenAuch wenn mich die Sicherheitsfanatiker gleich umbringen...
mfg,
Stefan
ich würde die Bezeichnung "Sicherheitsbewusst" besser finden
Warum?
Man sollte sich der Energiemenge die dort gebündelt wird bewusst sein!
Die Idee ist aber sehr interessant, mit P-Ion Akkus umgesetzt eine extrem leichte Lösung
Bin auf den ersten Koffer gespannt, mit 1250 Wh und 9,4 Kg
Gruß
Fränky
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso geht Fliegen nicht mehr damit? Alte Akkus sollte man ohnedies erst kurz vor dem Fliegen aufladen und nícht vorher einen Tag voll liegen lassen.
Fliegen ist also nicht mehr.
Daher eben die ßberlegung, ob ich noch ein paar Zyklen draufklatsche und sie als Ladeakkus verwende.
Liegen jetzt schon bisl daheim rum. Muss ich mal schaun, ob sie driften oder alle relativ gleichmäßig in der Spannung abfallen. Dann teste ich das evtl. mal ...
Muss ich mir nur noch nen Adapter löten, dass ich beide parallel habe und den Lader anschließen kann. Dann hab ich 6s2p 9000mah und kann damit meine 12S 3900mah nochmal auf der Wiese laden ...
-
@Stefan
Interessante Idee. Wie läuft das aber genau mit dem Zusammenbau?
Ich denke irgendwann werde ich auch 6S Akkus (allerdings nur 3200er) haben. Klar, man muss sie parallel anschließen. Aber wie hast du das gemacht und vor allen Dingen, wie sieht das mit dem Balancen aus?
Hast du einfach die Kabel zusammengelötet?
Danke für eine Erklärung.
-
HI Dominnik,
wenn die halbwegs gleichmäßig absinken hast du kein Problem, dann liegt es daran daß die "alten" Zellen den Ladestrom( =Spannung in dem Fall) nicht mehr voll aufnehmen. ( Ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll)
Versuch die Dinger mit sehr geringem Strom zu laden, / maximale Balancer einstellung ( zumindest beim JUNSI möglich)
Wenn du dann feststellst daß die Spannung nicht oder viel weniger absinkt )=> Gut !
Den Effekt hast du auch wenn du Zellen schnell lädst und über Nacht liegen läßt, dann haben die auch nur 4,1xV , die gleichen Zellen langsam geladen sind auch nach Tagen noch nahe 4,2V!
Deshalb lade ich zuhause auch nur mit ca 0,5C, dann ist für den ersten Flug einfach mehr drin. ( ca. 200mAh bei nem 5000er)
Schlecht wäre wenn einzellne Zellen viel stärker abfallen, dann Richtung 3,8V oder so, dann hat die Zelle einen internen Schluß der auch mal schlagartig sehr niederohmig werden kann => starke Erwärmung => Abfackeln.
@ Taumel : Kurz vor dem Fliegen aufladen bedeutet schnell laden, da ist aus meiner Sicht das langsamladen einen Tag vorher sehr viel schonender.
Und der "Druck" kommt von der Temperatur, hier hilft ein Heitzkoffer, auch im Sommer.
Und wenn die verschlissen sind und der Ri hoch, kannst du laden wann und wie du willst, die werden nicht mehr besser.