Ok - denn bei 200 m 6 oder 8 S LiFePo's 60 Ah zu tragen ist schon etwas, was man machen "will", wenn es nicht müsste... [emoji12]
Junsi 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 Duo
Genau diese Kombination (4s 60Ah Winston) verwende ich und bin sehr zufrieden.Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigenhat sich erledigt. werde mir wohl akkus (4 stück siehe unten) zum laden zulegen.
60 Ah von winston
Nennkapazität: 60 Ah (bis zu 15% ßberkapazität)
Nennspannung: 3,2 V
Arbeitsbereich:2.8V-4.0V
Dauerentladung: 180A (3C) (max 15. Min)
Imulsbelastbarkeit:1200! A (20C) (max 5 Sek.)
Ladestrom (max.): 180A (3C)
Ladespannung : 3,65V
Gewicht: 2,3 kg
denke damit fahr ich dann auf dauer sicherer und flexibler
Gibt es als fertigen Block, den du ohne großen Aufwand so laden kannst, was ich absolut empfehlen würde wenn du "technisch nicht so viel Ahnung" hast.
Ich hab mir die Zellen aus dem Block ausgebaut und Einzelüberwachung ermöglicht usw., das ist aber nicht notwendig!
Höhere Spannungen (mehr Zellen) sind nur notwendig wenn man maximale Ladeleistung benötigt.
Lade-Endspannung (gesamt) würde ich nicht über 13,6V-14,0V gehen ohne Einzelzellüberwachung. Und keine Spannungserhaltung oder sowas wie bei einer Autobatterie, wenn die Spannung erreicht ist, direkt abschalten. Laden kannst du mit 30A.
Ich lade mit diesem Akku und dem 308Duo 1x 6s5000 mit über 18A auf einem Kanal und auf dem Anderen gleichzeitig noch 2x 3s2200 mit 4C problemlos.
Der Akku könnte auch für was anderes eingesetzt werden bei 4s, zB eine Kühlbox versorgen oder Starthilfe geben.
Pass nur auf, dass der Akku NIE tiefentladen wird, bei 3,0V/Zelle (12V gesamt) ohne Last ist Schluss.Zuletzt geändert von Xeno; 25.05.2016, 11:21.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Hannes82
wie haltet ihr das mit dem ausstecken? in der beschreibung steht, man dürfe das netzteil nicht vor dem junsi ausschalten. wie haltet ihr das? ich stecke immer zuerst ackkus ab, dann junsi vom netzteil und dann netzteil vom strom. ist das blödsinnig oder durchaus wichtig das so zu machen?
Kommentar
-
Akkus weg, Netzteil aus - fertigTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Genauso mache ich es auch schon das 3.Jahr.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenAkkus weg, Netzteil aus - fertig
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Mojn,
So, ich habe es getan und gestern Abend dieses 4010 bestellt.
Ich wollte erst ne Nr. Kleiner nehmen aber Kurzschlussfeste Balancer sind ein gutes Argument.
Auch die Möglichkeit etwas höhere Spannungen einspeisen zu können ist ne coole Sache.
Hab hir schon einige Zeit mit gelesen und werde euch vielleicht etwas Nerven um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Bei dem relativ niedrigen Aufpreis, hatte ich mich damals auch so entschieden!
Viel Spass damit!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Jupp.
so siehts aus.
Wegen den "paar Euros" im vergleich zum Anschaffungspreis wollte ich auch nicht das kleinere Modell nehmen.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Stimmt, das 308 ist wirklich schön klein und wenn es auch diese Kurzschluß festenZitat von Xeno Beitrag anzeigenDoch, ich bin sehr zufrieden mit dem 308 wegen der kompakten Baugröße. Die ist das einzige Argument gegen das 4010.
Balancer hätte, dann wäre es dieses geworden.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hannes82
was passiert eigentlich mit dem akku wenn er angeschlossen ist, und das ladegerät die stromversorgung abhanden kommt (zb stromerzeuger generator fällt aus am platz)?
Kommentar

Kommentar