Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Junsi 4010b

"It's not a bug, it's a feature" das simuliert dir ein Pulsar3 (Pulsladeverfahren)

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Ich hab das Ladegerät jetzt umgetauscht. Am Freitag werde ich testen obs jetzt weg ist. Vorher ists mir zu heiß zum fliegen

Danke an blackhorselipo für den problemlosen Umtausch!
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Marco_LEV
        Marco_LEV

Hallöchen zusammen,

hatte mein 4010 Duo jetzt schon einige Male zum fliegen mit genommen und an die Autobatterie gehangen. Jedoch nur zum Schluss 2-3 3S 2200mah geladen. Klappt auch wunderbar, solange der Motor nicht mit läuft. Denn sobald der Lüfter angeht (vom Auto, nicht vom Lader), gibt's nen kleinen Spannungseinbruch und der Lader gibt ne Fehlermeldung aus.

Hätte jetzt schon erwartet den Lader am laufenden Auto benutzen zu können.
        Bin nämlich gestern spontan fliegen gegangen, Akkus leer, aber kein Problem, dachte ich mir - dank parralel charging Board + die Möglichkeit, die Akkus mit 4C aufzuladen, damit der Motor nicht länger als ca. 15min im Stand läuft.
        Habt ihr das Problem, so nenne ich es mal, auch?
        Oder muss ich vielleicht im Lader die unterste Spannung etwas herab setzen?
        Denn als ich den Motor danach ausgemacht habe, kam ne Fehlermeldung von wegen zu geringer Eingangsspannung. Steht noch auf Werkseinstellung.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Deine Autobatterie und Lichtmaschine ist aber in Ordung, oder?
          Normal sollte deine Boardspannung nicht soweit einbrechen das gleich der Lader meckert, nur weil der Lüfter anspringt.
          Aber schwankende Eingangsspannungen mag das 4010er eh nicht so.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Ja also ich gehe zumindest mal schwer davon aus. Mein Auto ist 4 Jahre alt. Hatte bis jetzt noch nie bemerkt, dass die Batterie schlapp macht. Merkt man ja ganz gut am Fensterheber, sofern der Motor aus ist. Ist aber auch keine Riesen große Batterie, da sich um selbige ein Fiesta befindet.^^

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Also wenn dein 4010 eine Meldung von zu geringer Eingangsspannung rausgibt und die Einstellungen dazu noch auf Werkseinstellung sind, dann wäre die Spannung deiner Batterie ja auf unter 10V eingebrochen.
              Das kann eventuell sein, weil dein Autolüfter einen hohen Anlaufstrom hat. Denke mal nicht, dass es da einen Sanftanlauf gibt.

Durch die zusätzliche Belastung die der Lader von der Batterie abverlangt, könnte das wirklich stark einbrechen. Wenn du 3x 3s parallel mit 4C am junsi lädst, dann hast du ja schon knapp 24A bei 12V.

Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von Hell-icopter; 22.06.2013, 17:51.
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Der Vorteil an Bleibatterien (wie im Auto) ist ja das sie für kurze Zeit enorm hohe Ströme, wie zum starten, abgeben können. Da ist so ein Lader und/oder Lüfter keine Herausforderung. Einfacher gesagt ist die Batterie bei laufendem Motor nichts anderes als ein Stützakku.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Schon klar, nur irgendwo her muss ja eine enorme Stromspitze kommen, die die Unterspannungswarnung auslöst.

Kommentar

• Marco_LEV
                    Marco_LEV

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                    Also wenn dein 4010 eine Meldung von zu geringer Eingangsspannung rausgibt und die Einstellungen dazu noch auf Werkseinstellung sind, dann wäre die Spannung deiner Batterie ja auf unter 10V eingebrochen.
                    Das kann eventuell sein, weil dein Autolüfter einen hohen Anlaufstrom hat. Denke mal nicht, dass es da einen Sanftanlauf gibt.

Durch die zusätzliche Belastung die der Lader von der Batterie abverlangt, könnte das wirklich stark einbrechen. Wenn du 3x 3s parallel mit 4C am junsi lädst, dann hast du ja schon knapp 24A bei 12V.

Gruß
                    Thomas
                    Hi,

also die Warnung wegen Unterspannung kam, nachdem ich den Motor abgeschaltet hatte.
                    Bei laufendem Motor kam ne Fehlermeldung, als der Lüfter vom Wagen anging.
                    Ja richtig, ich habe 3 x 3S 2200mah mit jeweils 4C geladen. Die Batterie hat 40ah. Ich dachte auch die Batterie würde nur als Puffer dienen und hatte mich dann wegen der Unterspannung gewundert, als ich die letzten mah nachladen wollt, ohne laufenden Motor.
                    Lade ich jeden Akku einzeln mit 4C, ohne laufenden Motor, geht das ohne Probs. Also scheint mein Lader bei 3 x 3S 2200mah mit 4C mehr zu saugen, als die Lichtmaschine liefert und die Batterie bricht ein?!
                    Dachte die Lichtmaschinen wären heut zu Tage so leistungsstark!^^
                    Ich brauch nen Versorgungsakku!!
                    Spätestens nächste Saison!!!
                    Hab ja auch noch etwas größere Akkus für den 500er.
                    Wie naiv ich bezüglich der Ausgaben vor 2 Jahren war, als ich mit dem Hobby anfing...hehe

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                      Schon klar, nur irgendwo her muss ja eine enorme Stromspitze kommen, die die Unterspannungswarnung auslöst.
                      Mein Kollege hatte gerade auf den Lader geschaut als der Lüfter vom Wagen angesprungen ist und er meinte die Eingangsspannung ist um ca. 0,5V eingebrochen.
                      Der Lüfter geht aber auch gleich gut auf Drehzahl. Sanftanlauf, nie gehört!

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Ok, die Fehlermeldung mit laufendem Motor wird dann wohl durch die Spannungsschwankungen bei einschalten des Lüfters gekommen sein.

Der Lader könnte bei abgeschaltetem Motor wirklich mehr Strom ziehen, da die Spannung der Lichtmaschine um die 14V beträgt. Die der Batterie liegt niedriger.
                        Allerdings bin ich da auch kein Fachmann für.

Eigentlich sollte die Lichtmaschine das aber schaffen, denn im Winter wird ja oft mehr Strom verbraucht.
                        Licht ca. 100W
                        Scheibenheizung ca. 300-500W
                        Radio kA
                        usw.

Die Unterspannngswarnung bei abgeschaltetem Motor und ca 0,5C Entladestrom ist irgendwie komisch. Der Anlasser zieht ja noch deutlich mehr Strom.
                        Ok, hier geht es ja nicht um Autos.

Also, Lüfter an -> Spannungsschwankung (Stark) -> Fehlermeldung
                        Motor aus -> Batterie vielleicht zu leer? Klimaanlage an gehabt, auch bei Kurzstrecke? -> Unterspannung

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Ja genau,
                          Bei laufendem Motor stört sich der Lader an der Spannungsschwankung
                          und bei Motor aus ist die Batterie zu schlapp für parralel laden. Ja ok, wundert mich nicht, also das mit der Batterie. Das mit dem Lüfter allerdings schon. Denn in der Anleitung steht ja, erst Motor an, dann Lader anklemmen.
                          Betreibt denn hier sonst jemand das 4010 an der Autobatterie bei laufendem Motor?

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Ja, aber nicht nur das 4010er, auch andere.
                            Allerdings hab ich auch ne 80Ah Gelbatterie drin, und am Anschlussport für die Ladegeräte einen Kondensator für die Spannungsglättung.
                            Save is save, da mosert kein Lader wenn Lüfter, Klima, Licht oder sonst was eingeschalten wird.
                            Achso, ich lade 2x 10s mit je 7A.

PS: die Leistung der Lima steht auf dem Lima-Gehäuse.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Alexoc
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 477
                              • Alexander
                              • München Süd

Und die Lima bringt bei Leerlauf niemals die maximale Leistung
                              TDR R.I.P.
                              DX8; Protos 500; Brain
                              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Hell-icopter
                                Senior Member
                                • 25.06.2012
                                • 1132
                                • Thomas
                                • Rommerskirchen

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                                Und die Lima bringt bei Leerlauf niemals die maximale Leistung
                                Günstigste Lösung:

Leg dir n Stein aufs Gaspedal! xD

Kommentar

Lädt...
                                X