Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

AW: Junsi 4010b

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe (beide Akkus starten gleichzeitig auf Tastenkombination), müßte es diese Funktion geben. Hatte ich einst in der Anleitung gelesen, unter Tastenkombination oder sowas.

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
      Junsi 4010b ist in ß angekommen! Vielen Dank für die rasche Lieferung!

Und er lädt auch schon. Sehr intuitiv, das Teil.
      Fragen gibts auch schon:

* 2x7S konnte ich am Hyperion als Kombination laden. Beide angesteckt. Sync gewählt und er hat
      beide Kanäle gestartet und die Lipos geladen. Das gibts bei Junsi nicht, oder? Da werden die
      Kanäle immer getrennt bedient; geladen etc. Auch wenn ich ein Set aus 2 Lipos im Verbund verwende.

Danke!
      -Heimo
      Ups, falsch verstanden.

Natürlich kannst du auch beide Akkus anschließen und den Ladevorgang bei beiden Kanälen gleichzeitig starten.

Dazu schließt du beide Akkus an und wählst dann das Program, welches für beide Akkus passt. Wenn du es ausgewählt hast, und die Auswahl auf der Option chage steht, hältst du einfach bei beiden Kanälen die Start Taste ein paar Sekunden gedrückt.
      Beide Kanäle starten jetzt gleichzeitig.

Um die Ladeoption für gleiche Akkus schnell auszuwählen, reicht es auch direkt nachdem der Akku angeschlossen wurde die Start Taste zu drücken um das zuvor verwendete Program direkt auszuwählen. Wenn das Program stimmt, nochmal Start halten und der Lader fängt an zu laden.

Gruß
      Thomas
      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
        ...
        Lipo Modus
        Charge 1-4C (für jede Laderate einen Eigenen Speicherplatz, so brauche ich nicht umstrellen)
        Balancer Fast und nur in CV
        Fertig ist der lipo bei einem Abschaltstrom von 10%. Da die Lipos noch recht neu sind brauche ich die Abschaltung nachdem die Zellen balanced sind nicht. Die CV Phase reicht von der zeit her locker für den balancer aus.
        ....

Gruß
        Thomas
        Moin,

da habe ich eine Frage zu: Nach meinem Verständnis ist die Abschaltung bei z.B xx% des Ladestroms nur aktiv wenn nicht gebalanced wird, also Balance off. Ansonsten balanziert er bis zu einer best. Zellentoleranz. Oder liege ich da falsch?

Mein Ziel ist auch das möglichst schnelle Laden. Habe mir daher die Balance Parameter selbst eingestellt > also z.B die Diff. zw. den Zellen höher gestellt. Damit geht das Laden erheblich schneller n.m. Erfahrung. Allerdings sind meine Akkus auch sind besonders toll was the Diff. zw. den Zellen betrifft.

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Ich probiere grade den regenerativen entlademodus aus. Ich habe an einem Channel den Akku angeschlossen und an den anderen Channel 7 24V 150W Halogenlampen.
          Der Akku hat 8 Zellen und soll mit 30A entladen werden. Bei den Lampen hab ich 24V 40A als Grenzwerte eingestellt. Die erste Stunde beim Entladen ging alles so wie erwartet. Dann hat der Lader aber plötzlich die Entladeleistung von vorher ca 700 W in einem Zeitraum von ca 10 min. Auf nur noch 450 W runter gefahren.

Dann nach nochmal 10 Minuten ist die Leistung wieder kurz auf ca 700 W hoch gegangen. Dann ist sie wieder auf 550 W zurückgefallen wo sie im Moment ist.

Kann mir einer das Verhalten erklären? Eigentlich sind keine Werte an der Grenze die das Runter regeln erklären würde.

P.S. Da wo ich das Bild gemacht habe ist grade der Entadestrom wieder gestiegen.
          Anders als im Bild stand dann bei beiden Channeln O.CP
          Angehängte Dateien
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain
          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Keltenflieger
            Gesperrt
            • 08.12.2010
            • 513
            • Maximilian

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
            Eigentlich sind keine Werte an der Grenze die das Runter regeln erklären würde.
            Auch nicht die Temperatur vom Lader?

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

45°C sind ja im grünen Bereich. Eine Sache ist mir beim Laden grade aufgefallen. Ein Zellverbinder war nicht ganz fest angezogen. Vielleicht hatte das ja eine Auswirkung.
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Keltenflieger
                Gesperrt
                • 08.12.2010
                • 513
                • Maximilian

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                45°C sind ja im grünen Bereich.
                Kommt ja auch auf deine Einstellungen an. Aber normal ist das OK.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                  Moin,

da habe ich eine Frage zu: Nach meinem Verständnis ist die Abschaltung bei z.B xx% des Ladestroms nur aktiv wenn nicht gebalanced wird, also Balance off. Ansonsten balanziert er bis zu einer best. Zellentoleranz. Oder liege ich da falsch?

Mein Ziel ist auch das möglichst schnelle Laden. Habe mir daher die Balance Parameter selbst eingestellt > also z.B die Diff. zw. den Zellen höher gestellt. Damit geht das Laden erheblich schneller n.m. Erfahrung. Allerdings sind meine Akkus auch sind besonders toll was the Diff. zw. den Zellen betrifft.
                  Die xx% Abschaltung kannst du einstellen. Es gibt 4 Punkte die ausgewählt werden können. Die Option findest du neben der xx% Angabe die ebenfalls verändert werden kann. Ich habe das Menü auch am Anfang übersehen, weshalb ich den Abschaltstrom nicht einstellen konnte. erst bei Balancer off ließ sich dieser verändern. Neben dem xx% Feld gibt es noch ein "Set" Feld. Dieses Auswählen und du kannst zwischen den 4 Optionen wählen.

Die 4 Punkte sind auch in der Anleitung beschrieben, bei Balancer advanced setup. Ist fast am Ende der Anleitung.
                  Ich benutze zur Zeit die Einstellung:
                  Abschaltstrom bei 10% und Balancer auf "Normal". Die Akkus laden so schnell genug und der Balancer ist eh früher fertig, als dass 10% erreicht werden.
                  Wenn ich mit 4A Lade, dann schaltet der Lader genau bei 0,4A Ladestrom ab. Das reicht mir.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Alexoc
                    Member
                    • 21.07.2012
                    • 477
                    • Alexander
                    • München Süd

Hab ein Problem bei meinem 4010 festgestellt. Ich hab starke Stromschwankungen beim Laden. Normal hätte das ja durch die neues Firmware behoben worden sein. Ich hab nachdem ich die 2.0.4 Version aufgespielt habe das Ladegerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Speicherplätze wieder manuell neu eingegeben.

Die Stromschwankungen treten auf, sobald die Eingangsspannung sehr nahe an der Ausgangsspannung liegt. Versorgt wurde das Ladegerät bei den Logs von einem 8S LiFePo Akku. Hatte das Phänomen auch schonmal beim Laden an einem 24V Netzteil. Da dachte ich aber, dass es am Netzteil liegt und die Spannung nicht sauber ist. Das sollte aber bei dem Versorgerakku und dem einzig daran angeschlossen Ladegerät eigentlich passen. Hab auf beiden Channel 6S mit 20A geladen. Entspricht also bei der Eingangsspannung auch ca 40A Eingangsstrom.

Ich habe den gleichen Akku mit gleichen Strom auch schon bei 50V Eingangsspannung geladen da läuft alles sauber.

Hat jemand rat oder ist das vielleicht ein Fall fürs umtauschen? Hab doch eigentlich beim Update alles richtig gemacht oder?
                    Angehängte Dateien
                    TDR R.I.P.
                    DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Sehr starkes edit:

Ich sollte wohl erstmal zu Ende lesen...

Ich habe das Problem ebenfalls. Mit 2.04 wurde es nicht besser. Versorgt durch einen Akku verschwand das Problem. Laut deinem Post ändert es aber anscheinend doch nichts.
                      Bei mir ist es Ausgang 2 der Schwankt. ausgang 1 läuft super.

Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Hell-icopter; 17.06.2013, 21:40.

Kommentar

• Alexoc
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 477
                        • Alexander
                        • München Süd

Bei mir verhalten sich beide Ausgänge exakt gleich. Kann man auch an dem angehängten Log sehen. Da sind beide Kanäle mit gleichen Ladeparameter und gleicher Startzeit des Ladens.
                        TDR R.I.P.
                        DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Ok, ich habe gerade zwei meiner 10s 4000er Packs mit je 3C geladen.
                          Ich habe also aus meinem 24V 41A Netzteil 39,1A rausgeballert. ( Quelle beim Junsi mit max 40A angegeben)
                          Beide Ausgänge haben die Akkus ohne Probleme in 18min voll geknallt. Mir ist absolut nichts negatives aufgefallen, außer dass mein Netzteil verdammt laut ist^^

Ruf doch einfach mal bei Zarko im Shop an. Da gibt es immer Auskunft.

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Beim 10 S Lipp ist ja auch die 24V Eingangsspannung weit entfernt von der Lipospannung. Interessant wird wenn du deinen 6S Lipo mit Ner 24-25V Spannungsquelle lädst. Da das Problem aber doch nur bei ein paar Leuten bleibt und der Großteil es nicht hat könnte es durchaus auch ein technisches Problem sein. Ich werde Zarko mal darauf ansprechen.
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Jetzt wo du es sagst, bei mir war das Problem auch immer nur bei 6s Lipos. Allerdings nur bei Ausgang 2 und bei Laderaten über 2C

Kommentar

• Kunstrasen
                                Member
                                • 23.02.2010
                                • 449
                                • Thomas
                                • Jüchen

Moin,

interessante Geschichte. Habe jetzt mehrfach 6S mit 30A je Kanal geladen. Keine Probleme. Allerdings ist meine Eingangsspg. ca. 37 .. 38V. Also ebenfalls ein großes Delta zwischen Eingangs- und Ausgangsspg. Bin gespannt ob es offizielle Infos dazu gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X