Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerodeck
    Senior Member
    • 24.07.2010
    • 1030
    • Ralf
    • Kleinenbroich

Junsi 4010 Duo

Upps sorry .

Aber wer lädt bitte 2 verschiedene Zellen Typen zusammen ?!
    Ihr kommt immer auf drollige Ideen .

Gruß Ralf
    ------------------
    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Boris M-K
      mylipo.de
      Onlineshop
      • 22.02.2011
      • 462
      • Boris
      • Grasberg/Bremen

AW: Junsi 4010 Duo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      10s Balancerstecker gibt es ja nicht.
      Doch, gibt es. Die werden öfter auf Kundenwunsch, hauptsächlich bei F3A Akkus, verbaut.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
        Aber wer lädt bitte 2 verschiedene Zellen Typen zusammen ?!
        Na ja,

weil erstens Packs vom 500er da waren die nur 4 Zellen mehr gebraucht haben, und zweitens
        weil der Heli Schwerpunkt Probleme hat mit dem gestreckten Heck. Da ist ein schwereres Pack vorne und ein leichteres hinten halt günstiger als 2 Gleiche.

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
        Doch, gibt es. Die werden öfter auf Kundenwunsch, hauptsächlich bei F3A Akkus, verbaut
        Ja, Gut, klar gibt die vom Stecker Hersteller. Aber kaum Packs damit und die Balancerboards haben auch i.d.R. max. 7s. Ausnahmen gibts immer. Die Junsis haben sogar max. 6s. Ab da muß man kombinieren.

Ein 7s (mit Balancer 4+3) wie er gängig verkauft wird ist ja auch asymetrisch.
        Zuletzt geändert von garth; 29.12.2013, 12:45.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Aerodeck
          Senior Member
          • 24.07.2010
          • 1030
          • Ralf
          • Kleinenbroich

Sei mir bitte nicht böse, aber dein Fall ist ja eher ein einzel Schicksal. Ich kenne keinen einzigen der so seine Lipo´s nutzt oder lädt. Das man das Balancer Board vielleicht anders beschalten kann ist gut möglich, aber für mich als " normalo " funktioniert alles perfekt.

Gruß Ralf
          ------------------
          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• jbod
            Member
            • 19.04.2011
            • 212
            • Andreas
            • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Na ja,

Ja, Gut, klar gibt die vom Stecker Hersteller. Aber kaum Packs damit und die Balancerboards haben auch i.d.R. max. 7s. Ausnahmen gibts immer. Die Junsis haben sogar max. 6s. Ab da muß man kombinieren.

Ein 7s (mit Balancer 4+3) wie er gängig verkauft wird ist ja auch asymetrisch.

Für das Junsi gibt es ein Balancer-Board bis 8s.
            Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Nun messe ich die Balancer Platine durch und nach meinem Verständniss ist die falsch beschalten ! Falls jemand in der Beschaltung einen anderen Sinn findet, schreibt es !
              Die Beschaltung der Balancersteckplätze sind alle auf Minus bezogen.
              Blickrichtung wie in Deinem Beispiel, Schrift ist lesbar, Minus links, Plus rechts.
              Der erste Pin links, ist in jeder Reihe mit Minus verbunden. Das ist der Bezug.
              Innerhalb einer Reihe z.B. 3x2s hat immer letzte Pin(Plus) des ersten Akkus, mit dem ersten Pin(Minus) des nächsten Akkus Verbindung. Das paßt so. Daraus ergibt es sich dann, daß z.B. der Plus-Pin des mittleren 2s-Steckers mit dem Plus-Pin des ersten 4s-Stecker(linker Stecker) Verbindung hat.
              Umgekehrt folgt daraus, wenn ich z.B. einen 5s am linken Steckplatz(Minusseite) einstecke, sind alle drei 2s-Anschlüsse blockiert und somit tabu.
              Möchte ich 2s und 5s kombinieren, geht das dann nur so: 2s-Stecker oben links(Minusseite), 5s-Stecker rechts(Plusseite).
              Als Kombination mit 6s Akku, ist legal nur eine einzige möglich: 6s + 3s. Den 3s-Stecker dann in den rechten Steckplatz (Plusseite).
              Wenn man tricksen möchte, ginge natürlich mehr.
              z.B. 6s + 4s:
              6s-Stecker normal links, 4s-Stecker linke Nase entfernt und rechtsbündig in den rechten 5s-Steckplatz (Plusseite) eingesteckt.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Da es sich beim 4010 Duo um einen Zweifachlader handelt, wäre es da nicht erheblich einfacher und vor allem sicherer, man würde den einen Akku an Ausgang 1 und den anderen an Ausgang 2 laden, bevor man hier anfängt rumzutricksen? Am Ende geht dann noch das Ladegerät, die Lipos und im schlimmsten Fall die ganze Bude in Flammen auf.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Da es sich beim 4010 Duo um einen Zweifachlader handelt, wäre es da nicht erheblich einfacher und vor allem sicherer, man würde den einen Akku an Ausgang 1 und den anderen an Ausgang 2 laden, bevor man hier anfängt rumzutricksen? Am Ende geht dann noch das Ladegerät , die Lipos und im schlimmsten Fall die ganze Bude in Flammen auf.
                  Na dann bräuchte ich aber keine 10 s Lader oder ?
                  Und wie lade ich dann 2 10s Packs ?

Nicht sehr hilfreich !

Ich konnte mir ja helfen, aber ich bin nach wie vor der Meinung es sollte nichts abrauchen wenn man 2 Packs ansteckt für die 6s und 4s Buchsen vorhanden sind.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Und wie lade ich dann 2 10s Packs ?
                    Naja, ich würde die dann direkt an den Lader stecken, also ganz ohne Balancerboard. Und nochwas. In der Anleitung zu dem Lader steht, das man nicht zwei unterschiedliche Akkus an einem Ausgang laden darf. Ich denke, die werden sich was dabei gedacht haben.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Enzi
                      Member
                      • 26.07.2010
                      • 28
                      • Mario

Hallo garth,
                      ich vermute mal, daß Du die Packs miteinander verlötet hast (zu 10S). Machs Dir doch einfach und mach sie steckbar. Dann hast Du sogar zwei Möglichkeiten, sie zu laden. Einmal an einem Ausgang mehrere 4S parallel und am anderen Ausgang mehrere 6S parallel.
                      Willst Du aber am anderen Ausgang ganz was anderes laden, kannst Du sie auch als 10S mit dem Balancerboard laden:
                      6S in 6S (normal) und den 4S steckst du rechtsbündig in die rechte 5(fünf)S Buchse, so das der linke Pin frei bleibt.
                      Das hatte NFLY weiter oben auch schon geschrieben, letzter Satz. Und da das 4010 genug Power hat, kannst Du das Ganze auch noch parallel für einen Ladeausgang vervielfachen. Die Boards sind eigentlich ausschließlich dafür gedacht, gleichzellige Akkus in Serie zu laden, das hat mit dem Junsi- Lader nichts zu tun. Ist ja auch untypisch den 10S in 6+4S zu bauen.

Gruß,Mario...

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo
                        Ich will nur hinweisen.
                        Vorsicht mit die Aussagen links oder rechts, das kann schief gehen!
                        Bezugspunkte sind immer - und + an der Platine.
                        Wenn man es doch falsch steckt ist das Board oder das Ladegerät kaputt!

Es gibt ParaBoard das ganz sicher ist womit man parallel lädt und wo man nicht drauf achten muss wie man es verbindet.
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• Schampi85
                          Schampi85

Mal eine blöde frage, habe bis dato noch nichts mit solchen Adapterplatinen für'n Balanceranschluss zu tun gehabt. Wenn ich einen 5S Akku Laden möchte, dann stecke ich den Balancer an der Reihe bei 5S bei Minus an oder?

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Richtig, Bezugspol ist in der Regel immer der Minusanschluss
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Alleswasfliegt
                              Alleswasfliegt

hat sich erledigt
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 20:45.

Kommentar

• frankenandi
                                Gelöscht
                                • 10.10.2005
                                • 301
                                • Andreas

Hallo

Vorweg gesagt : Habe dieses Post auch in einem anderen Forum geschrieben, also peitscht mich bitte nicht, wenn ihr es 2 mal lesen müßt :-)

Bin jetzt endlich auch 4010 Besitzer !!
                                Hab da aber mal eine wichtige Frage wegen der Spannungversorgung. Netzteilladen ist klar, geht so weit ohne Probleme. Da ich aber auf dem Flugplatz nur 12 V in unserer Vereinshütte habe und mir diese 12V mit allen anderen Piloten teilen muß ( Solar + Mehrere hundert Ah aus großen Nimh´s zwar...aber auch die gehen in die Knie bei mehreren Großladern ), stellt sich nun die Frage was passiert wenn die Versorgungs -Spannung zBsp. wegen Pulsladung anderer Lader schwankt ? Steigt der Lader dann evtl aus , oder schwankt nur mal kurzzeitig die Spannung und Ladestrom. Kann das was passieren ? Gibt es Spannungs oder Stromspitzen ? Lädt er ohne weiteres zutun wieder normal weiter wenn die Schwankung vorüber ist ? Wie empfindlich ist der 4010 da wirklich ?

Wer mir da genaueres sagen kann oder am Besten Erfahrungen aus der Praxis hat ( War u.a. Testerfahrungen von Gerd Giese ), der schreib mir doch bitte was dazu, das ich beruhigt auf den Platz mit meinem neuen Lader zum Fliegen kann :-)

Gruß
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X