Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, richtige Einstellungen am Lader natürlich vorausgesetzt.
Junsi 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 Duo
Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, richtige Einstellungen am Lader natürlich vorausgesetzt.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
-
Nur das man das BEC in Flugbetrieb so gut wie nie in Dauerbelastung betreibt. Da wäre das Lastwechselverhalten des BEC's viel interessanter. Dafür taugt die Entladefunktion nicht. Selbst das Logging von einem Lader ist in der Regel viel zu langsam(zu geringe zeitliche Auflösung), um die SPanungsSchwankungen bei schnellen Lastwechseln aussagekräftig auf zu zeichnen(12V/25W Halogenlampe am BEC an und ab stecken).
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenNur das man das BEC in Flugbetrieb so gut wie nie in Dauerbelastung betreibt. Da wäre das Lastwechselverhalten des BEC's viel interessanter. Dafür taugt die Entladefunktion nicht. Selbst das Logging von einem Lader ist in der Regel viel zu langsam(zu geringe zeitliche Auflösung), um die SPanungsSchwankungen bei schnellen Lastwechseln aussagekräftig auf zu zeichnen(12V/25W Halogenlampe am BEC an und ab stecken).
BEC-Unilog-lochrasterplatine(Halogenbirnen,1,2paralell,3paral ell,über Schalter)
Ist zwar besser und aussagekräftiger als eine Dauerbelastung am Lader,aber simuliert nicht die Impulsströme,und einen evtl. Generatoreffekt der Servos.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Also ich will ja nicht großartige Tests ausführen, sondern nur das BEC als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn ich richtig verstehe, stell ich NICD oder NIMH ein und steigere dann die Entladerate.
Ich muss nur rausfinden, ob das BEC oder der Empfänger was haben, wenn beim Empfänger das Lichtlein ausgeht und ich nix mehr steuern kann.
WalterViel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
Falls du Probleme mit Ausfällen hast ist das BEC unter Last zu testen,die erste Maßnahme.
Allerdings gibt es noch viele viele andere Fehlerquellen für eine instabile BEC Versorgung.
(Rückströme von Servos,schlechte "Lastverteilung" der Versorgungsleitungen,Masseschleife etc.)
Aber das gehört nicht hier her
Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hallo, kann mir mal einer die genaue Breite vom Ladegerät mitteilen?
Gruß Steffen
Kommentar
-
Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenHallo, kann mir mal einer die genaue Breite vom Ladegerät mitteilen?
Gruß SteffenLOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
Der Junsi hat mir heute beinahe ein Ladekabel geschmolzen. Bei 30A hatte das Kabel bereits 130 Grad erreicht und die Isolierung war schon butterweich. Es war ein normales 18AWG Ladekabel vom König.
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich denn um beim 4010er auf der sicheren Seite zu sein?Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Naja, ein 18AWG ist natürlich schon ein mickriges Drähtchen, um da 30A drüber zu lassen. Laut dieser Tabelle darfst du da maximal 16A drüber lassen. Ich würde mindestens AWG12 nehmen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenWelchen Kabelquerschnitt brauche ich denn um beim 4010er auf der sicheren Seite zu sein?
Wir müssen nicht jeden Blödsinn mitmachen, nur weil die Amis zu blöd waren rechtzeitig von historischen auf international genormte Maße umzusteigen. Immerhin haben es sogar die Engländer geschafft, wenn auch viel zu spät für z.B. deren Autoindustrie.
Als Ladekabel würd ich schlicht 4mm2 nehmen, gibts bei Conrad u.A. als Hiflex Siliconleitung als Meterware.
Alternativ kannst auch Lautsprecherkabel nehmen, die sind Billiger und bis 6mm2 erhältlich.Zuletzt geändert von garth; 23.12.2015, 08:11.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
AWG ist im Modellbau halt gängig, gefällt mir zwar auch nicht, ist aber so.
Zumindest da, wo in der Regel bestellt wird, weils günstig ist.
Ich hab beruflich viel mit dem nervigen Einheitensystem der Amis zu tun, deswegen bin ich das Umrechnen eh gewohnt.
Es gibt ja auch kein PS mehr als Einheit und trotzdem wird es verwendet, weil es gängig ist.
Ist ja auch kein Problem, es bei Bedarf umzurechnen.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Hallo,
da es im Junsi 308 Thread niemanden gibt, frage ich nochmal hier.
Gibt es hier jemand der den Akku am Ladegerät lässt nach dem Storage und das Junsi mit angeschlossenen Lade- und/oder Balancerkabel ausschaltet und auch wieder einschaltet um den Akku dann weiter vollzuladen?
Das Ladekabel zu trennen ist ja noch okay, aber die hakeligen Balancer nerven echt, oder kennt jemand einen 14-poligen Schalter um den 6S Balancer komplett vom Junsi zum Para-Board zu trennen?
Es sei den es reicht nur die Masse zu trennen, dann wäre ein Schalter parat.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Also in der Anleitung steht klar und deutlich, dass man genau das nicht machen darf. Ich glaube auch hier im 4010er Thread findest du keinen der das macht, weil eben der Junsi dadurch Schaden nehmen kann.
Soviel ich weiss ist nicht das Ausschalten gefährlich, sondern das Wiedereinschalten.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
Kommentar