Da ist das ja nur eine Frage der Zeit, bis es mal raucht. Einmal Ladekabel und Balancer vertauscht das wars dann, oder sind die Boards abgesichert?
Junsi 4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi 4010 Duo
Da ist das ja nur eine Frage der Zeit, bis es mal raucht. Einmal Ladekabel und Balancer vertauscht das wars dann, oder sind die Boards abgesichert?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Die Boards sind separat pro Leitung abgesichert.
Wo ich den Balancer und die Hauptleitung anschließe ist total wumpe. Ich darf nur linkes und rechtes Board nicht untereinander verwechseln.
Das ist aber unmöglich, da 4 Akkus links und 4 rechts liegen und die die Kabel so kurz sind, das links nicht nach rechts reicht und umgekehrt natürlich auch nicht. [emoji16]
Die XT150 sind ja ebenso verpolungssicher.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenNa klar, schnell gemacht.
Junsi und Boards sind verklebt, damit nix runter fällt oder verrutscht und die Balancer im Junsi bekomme ich nur mit nem Schlitzschraubendreher rausgehebelt, so fest sind die drin
Ich muß´nun unbedingt an meiner Aufladestation etwas ändern.Angehängte DateienMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Sag ich doch [emoji23]
Mit zwei Akkus ist es ja auch nicht schwer das übersichtlich und aufgeräumt zu halten. [emoji6]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Ich habe früher 6 Stück 6S Akkus Parallel pro Ausgang geladen. Ich habe mir einfach die Kabel selber gemacht und funktioniert einwandfrei. Mit parallel Boards habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß MarkusAngehängte DateienDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenIch habe früher 6 Stück 6S Akkus Parallel pro Ausgang geladen. Ich habe mir einfach die Kabel selber gemacht und funktioniert einwandfrei. Mit parallel Boards habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß Markus
- Stromleitungen sind alle Parallel
- Balancerleitungen sind alle Parallel (Pin1 Junsi geht auf 6 Akkus Pin1 usw.)
Und bevor ich jetzt was falsches schreibe, wie hast du die Reihenfolge des Anschließesn gemacht? (z.B: erst Akkus Hauptleitungen zusammen, dann Balancerstecker und dann alles in das Junsi)
Bin halt grad beim ßberlegen ob das Paraboard von buddyrc oder doch die Eigenbauvariante.
Was waren denn deine schlechten Erfahrungen?Zuletzt geändert von JohnnDoe; 26.12.2015, 08:59.
Kommentar
-
Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigenFür mich nochmal zur Sicherheit:
- Stromleitungen sind alle Parallel
- Balancerleitungen sind alle Parallel (Pin1 Junsi geht auf 6 Akkus Pin1 usw.)
Und bevor ich jetzt was falsches schreibe, wie hast du die Reihenfolge des Anschließesn gemacht? (z.B: erst Akkus Hauptleitungen zusammen, dann Balancerstecker und dann alles in das Junsi)
Bin halt grad beim ßberlegen ob das Paraboard von buddyrc oder doch die Eigenbauvariante.
Was waren denn deine schlechten Erfahrungen?
Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen beim Board wie ßbergangswiderstände, Kontaktfehler usw. die schon einige Male zum überladen einer Zelle führte. Dies ist kein Einzelfall.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Hallo, was ist denn Eure Kabelquerschnitts ( AWG) Empfehlung für Ladekabel, wenn ich die volle Leistung nutzen möchte? Reichen da 10AWG? Will sie max. 30 cm lang machen.
Gruß Steffen
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch glaube nicht, das es so schnell schon wieder einen Nachfolger (vom 4010) geben wird.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWann sind denn die diversen Frühlingsmessen, bei denen entsprechende Ladegeräte vorgestellt werden könnten?
Wenn dann wohl in Nürnberg..
Kommentar
-
Hallo,
Hab mal ne Frage zu dem original Balancer board. Da sind ja für 2-5 S mehrere Anschlüsse. Kann ich die zum seriellen laden nutzen? Das heißt, wenn ich zb. 2x 4s laden will, stecke ich beide ans Board, Hauptstecker Akku 1 + in Ladegerät - an +Akku 2 und - Akku 2 in Ladegerät und dann als 8s laden?
Kommentar
-
ja, aber vertausch am Balancer nicht die Akkus, sonst hast nen Kurzen.
Am Board hast du eine weiße Linie, an dieser kommt Akku 1. Von Akku 1 nimmst das Minus vom Stromkabel und gehst an den Minus vom Lader. Am zweiten Balancerport steckst Akku 2 an. Von Akku 2 nimmst das Plus und gehst an Plus von Lader. Nun nur noch die 2 offenen Stromkabel (Plus von Akku 1 ; Minus von Akku 2) verbinden.
Und dann natürlich als 8s Laden.
Kommentar
-
Kommentar