Also in der Anleitung steht klar und deutlich, dass man genau das nicht machen darf. Ich glaube auch hier im 4010er Thread findest du keinen der das macht, weil eben der Junsi dadurch Schaden nehmen kann.
Soviel ich weiss ist nicht das Ausschalten gefährlich, sondern das Wiedereinschalten.
Ja ich weiß das es da steht, deswegen frage ich ja auch, ob es einer vielleicht doch macht und gar nichts passiert. Natürlich will ich es nicht testen.
Hilfreich wäre ja schon, wenn man wenigstens die Balancer-Kabel angeklemmt lassen könnte.
Es mag sein das es schonmal jemanden gegeben hat bei dem nichts passiert ist, aber auf keinen Fall riskieren.
Soweit ich das verstanden habe werden die FETs Akkuseitig bestromt wenn die Stromversorgung des Laders ausfällt, wenn der Ausfall nur sehr kurz ist passiert wahrscheinlich nichts weil noch irgendwelche Kondensatoren im Gerät dagegen halten aber nach ein paar Sekunden sind die dann alle und wenn dann wieder Strom draufkommt knallt's.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß, wieso man seine Akkus nicht am Stück volläd, sondern unbedingt zwischendurch das Ladegerät ausschalten will, würde ich das auch nicht machen. Es gibt Leute, denen das Ladegerät abgeraucht ist, nachdem der Lader mit angeschlossenem Akku eingeschaltet wurde. Und überhaupt, was ist den an den Balancersteckern hakelig? Verwendest du nicht die Balancerplatinen, die dabei waren?
Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß, wieso man seine Akkus nicht am Stück volläd, sondern unbedingt zwischendurch das Ladegerät ausschalten will, würde ich das auch nicht machen. Es gibt Leute, denen das Ladegerät abgeraucht ist, nachdem der Lader mit angeschlossenem Akku eingeschaltet wurde. Und überhaupt, was ist den an den Balancersteckern hakelig? Verwendest du nicht die Balancerplatinen, die dabei waren?
Nach dem fliegen sind die Akkus bei 3,7V. Dann lade ich auf Storage 3,85 nach, damit ich am nächsten Flugtag nicht mehr so lange laden muss.
Deswegen sollen 8 x 6S am Para-Board stecken bleiben bis zum nächsten Tag.
Leider ist das Juni mit den Boards so angebracht, das ich nicht vernünftig an den Balancer Anschluss vom Juni komme. Ich muss daher jeden Akku separat vom Para-Board abklemmen.
Natürlich fallen mir auch andere Lösungen als die angefragten ein, aber die sollten hier nun nicht diskutiert werden. [emoji4]
Offen bleibt dann noch die Frage, ob es reicht nur das Massekabel vom Balancer über einen Schalter zu trennen, dann wäre mir schon geholfen.
Steck das Para-Board mit einem Balancer-Verlängerungskabel an Junsi an.
Dann hast nur 1 Stecker zu trennen und kannst alle anderen stecken lassen - so mach ich das.
Walter
Ja, das habe ich ja auch so, aber der Stecker sitzt so fest im Juni und ich komme an diesen auch noch schlecht dran, deswegen ist es ja so nervend.
Das ständige geziehe am Kabel trägt nicht der Haltbarkeit bei, da man ja kaum das Steckergehäuse zu fassen bekommt.
Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß, wieso man seine Akkus nicht am Stück volläd, sondern unbedingt zwischendurch das Ladegerät ausschalten will,
Vielleicht nicht "will", aber passiert schonmal...
- Der Kollege am Platz zieht den falschen Stecker aus dem Mehrfachstecker
- Der Generator schaltet mal kurz ab
- Das NT schaltet wegen überhitzung kurz ab und nach ein paar Minuten wieder an
- 1000 andere Möglichkeiten an die ich gerade nicht denke...
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Ach so, ja das ginge auch, aber ich hab das Junsi mit Absicht so eng mit den 2 Para-Board's verbunden und die Balancer Kabel vom Junsi zu den Boards so kurz wie möglich gehalten und versteckt, damit es etwas übersichtlicher aussieht und nicht diese Kabel da auch noch im Weg sind. Die 16x XT150 und 8 Balancer sind schon zu viel[emoji16] [emoji16] [emoji16]
Na klar, schnell gemacht.
Junsi und Boards sind verklebt, damit nix runter fällt oder verrutscht und die Balancer im Junsi bekomme ich nur mit nem Schlitzschraubendreher rausgehebelt, so fest sind die drin [emoji27]
Hab im anderen Fred mal nach 10s plug savern gefragt... Würde mich fürs junsi interessierten. An den Akkus bis 6s hab ich die dran.
Nur 10s find ich keine.
Na klar, schnell gemacht.
Junsi und Boards sind verklebt, damit nix runter fällt oder verrutscht und die Balancer im Junsi bekomme ich nur mit nem Schlitzschraubendreher rausgehebelt, so fest sind die drin [emoji27]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar