SLS Xtron
Einklappen
X
-
AW: SLS Xtron
Tag,
kann ich den Innenwiderstand auch mit dem Multimeter messen?
-
Tag,
nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, habe ich mal nachgesehen was meine Lipos so sagen.
Ich fliege die Xtron 5S 4000mAh 30/60C (2x) im Logo. Die haben gerade 7 Zyklen hinter sich. Vollgeladen gibt es laut Power Peak Twin eine maximale Abweichung von 5mV - also 0,005V. Das sind nur 0,12% Toleranz.
Der Innenwiderstand liegt auch im grünen Bereich.
Gruß
Lars
Einen Kommentar schreiben:
-
So, mein Multimeter sagt 0,018V Drift, der Lader selbst sagt 0,03V Drift.
Wem soll man nun glauben, wohl eher dem Multimeter, oder?
-
Ein Gast antworteteAW: SLS Xtron
Meine neuen Xtron 6s 5000mAh 40C hatten maximal 0,015V drift.
Also ganz normal.
LG Mike
-
-
Nein, kann es nicht.Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenDas kann dann schin mal 0,016V
zwischen dem min und max Wert bei der ein und selben Messung sein.
Die Mess-Ungenauigkeit eines Volt-Meters geht immer in die gleiche Richtung.
Ein Voltmeter kann bei ein und derselben Zelle nicht einmal 0,02 Volt nach oben falsch anzeigen und 10 Sekunden später 0,03 Volt nach unten. Kontaktschwierigkeiten an Steckern und Messgriffen mal ausgenommen.
-
Ein Gast antworteteAW: SLS Xtron
und die 5. Zelle hat diesen Wert jetzt noch?Zitat von SkyNic Beitrag anzeigenJede Zelle hat eine Spannung von 1) 4.165V, 2) 4,175V 3) 4,180V 4) 4,178V und die 5) 4.231.
-
Meinte auch den Balancer im Ladegerät. Da gibt es bestimmt auch einiges an Streuung bei der Messung.Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigenHabe aber jeweils mit dem gleichen Lipo Checker gemessen
Also 0,022V Abweichung ....... das ist ja gar nix
Schau mal was für eine Messtoleranz dein Messgerat hat. Vielleicht +- 0,2% v.M. wenn es ein gutes ist.
+- 0,2% von 4,2 V sind 0,0084 V wenn das Messgerät so genau auflöst. Das kann dann schin mal 0,016V
zwischen dem min und max Wert bei der ein und selben Messung sein.
Gruß,
WernerZuletzt geändert von heli-commander; 02.04.2013, 22:31.
-
Habe aber jeweils mit dem gleichen Lipo Checker gemessen.Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenDa tippe ich eher auf Toleranzen bei der Messung
Gruß,
Werner
Werde mal bei Gelegenheit mit dem Multimeter nachmessen.
Gruß Jakob
-
Da tippe ich eher auf Toleranzen bei der MessungZitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigenMeine driften mittlerweile 0,022V. Liegt aber scheinbar am Lader, bzw. Balancer. Wenn ich mit einem Graupner Ultramat Duo plus 60 lade, driften die Zellen 0,004V.
Gruß,
Werner
-
bin gespannt, bekomme am montag meine 2 stk sls apl und ende mai werde ich die xtron mal bestellen.
-
Meine driften mittlerweile 0,022V. Liegt aber scheinbar am Lader, bzw. Balancer. Wenn ich mit einem Graupner Ultramat Duo plus 60 lade, driften die Zellen 0,004V.
-
Gerne doch,
So lt Stefan hat es mit der XTRON Serie noch keine Probleme gegeben. Er tippte auf einen evtl. Balancerdefekt oder einfach ein Wiederstandsproblem im Checker. Ich habe die Lipos aber interessenshalber nochmal mit dem Multimeter gecheckt. Jede Zelle hat eine Spannung von 1) 4.165V, 2) 4,175V 3) 4,180V 4) 4,178V und die 5) 4.231. Nunja soviel zum Thema der Checker hätte unrecht.. nunja den Balancerdefekt kann ich auch ausschließen da ich es mit 2 differenten Ladegeräten probiert habe... (Paar mal entladen und wieder geladen) Stefan meinte allerdings, wie hier schon mal erwähnt wurde, dass es bloß ein hunderstel Volt sei und daher unbedenklich. Sollte der Drift allerdings größer werden meinte er werden die getauscht! Also so ein spitzen Service musste mal finden
Lieber einmal mehr nachgefragt als aus unwissenheit etwas kaputt machen..
Just my 2 cents...
Nic
-
Wäre sehr schön wenn du dann mal ne Info zu dem Gespräch posten würdest!Zitat von SkyNic Beitrag anzeigenIch werde Dienstag mal Stefan kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt..
-
Danke für eure Antworten, normal bin ich ja nicht so pingelig, aber bei der Akkutechnik sollte man schon einen gewissen Grad so sein
Ich werde Dienstag mal Stefan kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt..
Gruß Nic