SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: SLS Xtron

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Ich sage sie sind günstig

Auf jeden Fall preiswert.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wie ich inzwischen festgestellt habe, sind sie abgesehen von den Hobbykingakkus die günstigsten, die es gibt. Jetzt frage ich mich natürlich wieder, warum die so vergleichsweise günstig sind. Gibt es denn Langzeiterfahrungen bei den Xtrons? Mit wievielen Zyklen kann man denn rechnen, wenn man sie ordentlich behandelt? Und wie sieht es denn mit Garantie aus, wenn man andere Hauptstromstecker anlötet? Ich fliege mit 4mm Goldkontakt und die Xtrons haben alle XT60. Ich würde aber gern bei den Goldis bleiben.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Wie ich inzwischen festgestellt habe, sind sie abgesehen von den Hobbykingakkus die günstigsten, die es gibt. Jetzt frage ich mich natürlich wieder, warum die so vergleichsweise günstig sind. Gibt es denn Langzeiterfahrungen bei den Xtrons? Mit wievielen Zyklen kann man denn rechnen, wenn man sie ordentlich behandelt? Und wie sieht es denn mit Garantie aus, wenn man andere Hauptstromstecker anlötet? Ich fliege mit 4mm Goldkontakt und die Xtrons haben alle XT60. Ich würde aber gern bei den Goldis bleiben.

Raimund

Die Erfahrungen kannst Du hier im Fred lesen. Meine haben jetzt mitunter über 50 Zyklen runter und sehen aus, fühlen sich an und fliegen sich wie am ersten Tag.
        Das man an Akkus andere Stecker anlötet dürfte wohl normal sein. Bis vor nicht allzu langer Zeit kamen die Xtrons auch noch komplett ohne Stecker.

In Sachen Service kenne ich keinen kulanteren, als Stefan. Bei mir und auch bei Kumpels nur positive Erfahrungen.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zu Langzeiterfahrungen: Dann lies mal den Thread hier durch, die XTRONS werden seit November 2012 verkauft und seit dem gibt es auch diesen Thread hier.

Wie viele Zyklen ein Akku mit macht hängt zu weit mehr als 50% vom Nutzungsverhalten ab. Kann man so pauschal nicht sagen. Auch wenn du jetzt sagst "ich fliege das und das Modell mit dem Motor und mittleren Kunstflug, mit Lipo Alarm auf Bla,bla Volt usw. kann man so eine Aussage nicht treffen.

Garantie: klar gibts auch Garantie mit anderen Steckern dran, bis vor kurzem sind die SLS sogar komplett ohne Hauptstromstecker ausgeliefert worden, was ich ehrlich gesagt auch besser fand.
          (Das ist natürlich jetzt keine offizielle Aussage, bin mir aber sehr sicher, dass dies so ist).
          Zuletzt geändert von piotre22; 08.06.2014, 00:33.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bigkahoona
            bigkahoona

Ich finde es gar nicht schlecht das an meinen neuen 5000ern xt90 drauf waren, ich verwende diese zwar nicht und habe sie daher abgezwickt, musste an meinem Lader aber mal xt-Stecker Löten und hatte damit etwas Probleme. Daher finde ich es für die Leute die xt fliegen super, alles gleich sauber gelötet zum Nulltarif, die Akkus sind dadurch ja nicht teurer geworden! MfG

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Bin ja gespannt, ob und wie die Balancer-Adapter dann wirklich kommen. Der größte Teil der meist genutzten und etablierten Lipomarken hat XH-Balancer. Da geht es nicht (ausschließlich) um Hobbyking. Das kann man nicht wegdiskutieren. Angefangen von globalen Playern wie Hobbyking, Gensace, pulse, Scorpion, optipower, ... bis zu regionalen bzw. eher kleinen lokalen Anbietern wie Wellpower und mylipo.
              Viele global vertriebene und aktuell wirklich global erfolgreiche Lipomarken mit EH-Balancer kenne ich nicht.

Wenn man also den globalen Markt und damit die Marktanteile ansieht, sollte SLS eigentlich auf XH umstellen und wenn dann Balancer-Adaptern auf EH beilegen.

Gruß
              Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Also irgendwie wird in diesem Thread mehr über EH vs. XH diskutiert, als über die XTRON selbst.

Gruß,
                Jakob
                DX9 Black Edition

Kommentar

• Worker
                  Worker

Tach.

Ich hoffe das ein Mod hier mal aufräumt. Am besten ein neues Thema eröffnen und dann alle Post's über Balancerstecker verschieben.

Gruß
                  Worker

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Es wird viel über EHR diskutiert, weil es viele als Manko der SLS Xtron sehen. Somit sind wir mit dem Thema Balancer nicht OT.

Gruß
                    Helmut
                    Zuletzt geändert von KU-HELI7; 08.06.2014, 09:41.
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Voellig meiner Meinung...
                      Es ist DAS Ausschlusskriterium weil sowohl Leistung als auch Preis sonst top sind.
                      Ich fliege, nein flog, selbige in der Hawk, der Yak und im Vayu mit Flugzeiten von 3(hotliner)-7(heli) minuten.
                      Und die sind noch gut in Schuss und wurden nie geschont.
                      Aber ich habe leider kein EH Parallelboard finden koennen.
                      Und gerade die kleinen Akkus , also 600 - 2800 oder so moechte ich wirklich gerne am Stueck laden.
                      Und ich hab mir auch schon ein Paraboard zerschossen weil die Dummheit obsiegte.
                      Ist ein klares No-go fuer Neuanschaffungen.
                      Aber ich bin nicht das Mass der Dinge, eine Umfrage hier und jetzt koennte vielleicht ein klares Bild zeichnen, vielleicht geht es aber auch wieder 50/50 aus..

Kommentar

• SkyNic
                        modellflugschule-freeflight.at
                        Flugschule
                        • 12.09.2011
                        • 386
                        • Nicolas
                        • 3550

Ein kurzer Bericht zu meinen Langzeittests.
                        Verwende die Xtrons in meiner Flugschule.
                        Habe bei den 3s packs 2,2Ah 30c aus der ersten Charge je Akku zwischen 180 und 200 Zyklen drauf. Fliege mit einem MiniTitan V2 noch immer leichtes 3d mit gut Druck gute 5 min. Rundflug hält er sogar 11 min durch dann sinds 20% restkapa.
                        Die 10s packs mit 4,4Ah 30c haben je Pack 140-176 Zyklen am Timer und im Logo600se noch immer eine Flugzeit von knapp unter 20 Minuten.

Mein persònliches Urteil: Preis Leistung unschlagbar!
                        Kein Blähen, kein Driften, kein Spannungseinbruch..

btw finde ich die Balancerstecker prima!

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Aber ich habe leider kein EH Parallelboard finden koennen.
                          Und gerade die kleinen Akkus , also 600 - 2800 oder so moechte ich wirklich gerne am Stueck laden.
                          Und die n x 2,60 Euro für das hier:

Verlngerungskabel JST-EH-XH 6S - Modellbau Akkus Stefansliposhop

sind nicht drin? Wobei n für die Anzahl der gleichzeitig zu ladenden Lipos (bis(!) 6s) steht.
                          Und die 2,60 Euro sicher auch noch zu unterbieten sind.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Worker
                            Worker

Tach.

Hat einer Langzeiterfahrung mit den 20C?

Gruß
                            Worker

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Und die n x 2,60 Euro für das hier:

Verlngerungskabel JST-EH-XH 6S - Modellbau Akkus Stefansliposhop

sind nicht drin?
                              Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist. Aber mir geht es nicht um die 2,60 Euro. Ich habe einfach keine Lust dazu, jetzt bei den Balancern auch noch mit Adaptern rumzuhantieren. Ich finde, das jede zusätzliche Steckverbindung auch eine weitere potentielle Fehlerquelle darstellt, gerade bei den empfindlichen Balanceranschlüssen. Ich muss schon bei den Hauptstromsteckern ständig mit Adaptern hantieren, weil jede Akkugröße andere Stecker braucht. Ich finde, das ist genug. Und wie man im Umfragethread bisher sieht, scheine ich auch nicht der einzige zu sein, der das so sieht.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hattest Du schon mal einen Akku mit EH?

Im Grunde ist der Unterschied zwischen XH und EH dermassen gering, dass
                                man darüber überhaupt nicht diskutieren muss. Der für mich einzige Vorteil
                                von EH ist, dass ich z.B. auf einen 6s-EH-Stecker, jede EH-Buchse bis(!) 6s
                                aufstecken kann, ohne dass ich an Stecker oder Buchse etwas irreversibel
                                abschnippeln muss. D.h. eine Reduzierung von Adaptern ist im EH-System
                                implizit eingebaut. Persönlich werte ich diesen Vorteil so hoch, dass es mich
                                wundert, dass XH überhaupt "Fans" hat. Dies kann nur daher kommen,
                                weil die Hersteller(!) das XH-System verbreitet haben. Warum gab es damals
                                von Kundenseite keinen Aufschrei oder gar einen Boikott?
                                Wie dem auch sei: Meine Ladetechnik ist auf EH ausgerichtet und ich komme
                                mit verdammt wenigen Kabeln, Adapter, Platinen etc. aus. Das wäre mit XH
                                auch möglich, aber ich müsste an jedem Akku eine der beiden Nasen an der
                                Balancerbuchse abknipsen. Interessante Frage, wie es dann mit der
                                Gewährleistung aussieht? (ach, schon wieder ein Cross-Thread-Thema )

Wie dem auch sei: Ich hoffe SLS bleibt bei EH und legt die XH-Adapter bei.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X