Ich hab eine mit 35W auf eine 1mm Aluplatte geklatscht und die erreicht 80°C beim Dauerbetrieb.
Der Lüfter bläst zusätzlich unter der Platte durch und verteilt so die Wärme gut. Muss noch testen wo ich den Fühler positioniere.
Gruß Charly
Zuletzt geändert von charly39; 25.01.2017, 11:02.
_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Legst du die Akkus auf die Bleche, auf denen die Heizfolien aufgeklebt sind? Das würde ich nicht (lange) machen! So machst du deine Akkus kaputt!
Wieviel mm hast du gedämmt? das sieht nach recht wenig aus...
An so einen Koffer hatte ich auch schon gedacht und zwar dass links und rechts (wie bei dir) ne große Heizfolie verbaut ist und dann die 12S Splitpacks von oben (hochkant) in ne Art Gitter einschieben. Da spart man sich die lästigen Klettbänder... hab ja aber schon einen Koffer
Der Temperaturfühler ist recht gut mit dem Blech gekoppelt. Deshalb gibt es keine ßberhitzung der Akkus.
Die drei größten Flächen heizen vollflächig. Wenn die ganze Umgebung 40 °C hat, dann haben die Akkus auch irgendwann 40 °C und nicht mehr.
Die Dämmungsstärke sehe ich auf Grund der vollfächigen Heizung unkritisch.
Die Leistung ist 3 x 20 Watt bei 12 V. Ich habe da ca. 13 V dran, also etwas mehr Leistung.
Die Versuche im Bastelkeller zeigen, aus meiner Sicht, ein super Ergebnis.
Das Konzept habe ich absichtlich so gewählt, weil ich keine Spot-Heizung (mit kritisch hohen Temperaturen) mit Umluftgebläse wollte (auch wegen der Frage der Positionierung des Temperaturfühlers).
GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
was passiert eigentlich mit den Akkus, die ich zum fliegen auf ca 40°C über 1-2 Stunden geheizt habe, dann aber nicht leer fliege?
Schadet das den Lipo's ?
Muß ich die in dem "aufgeheizten" Zustand leer fliegen?
Oder kann ich die einfach wieder abkühlen lassen und mit dem Lader auf je/3,85V entladen?
Schaden tut das dem Lipo nicht. Kannst ihn auch kalt auf Lagerspannung bringen, denn er wird ja dabei nicht so sehr beansprucht dass die Spannung einbricht.
in der Größe 20x15 cm hat die 25Watt und kostst knapp 9,-€ ,sollte reichen :-)
Da ich meine Akkus vor dem Fliegen zu Hause vorheize,und diesen Koffer dann nur für unterwegs nutzen werde,hoffe ich,dass meine 2 Stk. 12v 1,2Ahm Akkus den Koffer warm genug halten.
Wenn nicht,kommt der Koffer an die PKW-Dose :-))
Hallo,
ich habe mich auch mit dem Thema Lipo-Heizkoffer auseinandergesetzt. Allerdings, bevor ich diesen Fred hier gefunden habe. Hätte ne Menge Zeit gespart, in der ich nach der ein oder anderen Lösung gesucht habe. Inspiriert durch ein youtube Video war mein erster Ansatz, das Ganze über eine interne 12 V Quelle zu versorgen und optional eine externe 12 V Quelle. Als Heizung sollte die klassische 36 Watt Heizfolie und für die Temperatursteuerung das TSM125 dienen. Dann hatte ich die Idee als Versorgungsakku einen ausgedienten Flugakkus zu nehmen, um nicht extra einen 3S Lipo kaufen zu müssen. Aber meine Flugakkus sind in der Regel 6S. Irgendwann kam mir dann irgendwann die Erleuchtung (an einem dunklen Ort, an dem Jungs immer Stapel von Zeitungen liegen haben), den 6S Lipo durch einen Spannungswandler für 12 V nutzbar zu machen. Damit habe ich auch den Plan einer internen Spannungsversorgung verworfen und meinen Heizkoffer nur noch auf externe Quellen ausgerichtet. Da ich immer am Platz lade und auf jeden Fall dort 12V oder 24V zur Verfügung habe, sind meine Anforderungen erfüllt. Ach ja, ich habe als Dämmung 20 mm Styrodur genommen, beidseitig kaschiert. Als Erweiterung werde ich jetzt nur noch entsprechende Ladeleitungen in den Koffer verlegen. Dann kann auch beim wärmen direkt geladen werden. 12S auf Logo Platte passen übrigens gut rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar