Erfahrungsberichte: Optipower Ultra Guard 430 back up

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRichter
    SRichter

AW: Erfahrungsberichte :Optipower Ultra Guard 430 back up

Hallo

ich krame mal den Thread hervor, weil ich bzgl. dem Backup Guard und Verwendungszweck eine Frage habe ...

hat jmd. das System in Verbindung mit einem Roxxy 9100-6 (und dem Einsatz des internen BEC) in Verwendung und kann darüber berichten?

Eigentlich wollte ich genau diese Kombination für meinen neuen Logo 550 sE verwenden, bin mir aber langsam nicht mehr sooo sicher (der Roxxy BEC hat bisher problemlos in meinem T-Rex funktioniert und hatte lt. Telemetrie auch keine wirklichen Spannungseinbrüche).

Auf zusätzliches, ext. BEC wollte ich eigentlich verzichten... oder bin ich mit dem Backup Guard als (Notfall-) "Stützakku" & Roxxy BEC auf dem völlig falschen (Gedanken-)Weg?

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Zunächst zeichnet die Telemetrie keine kurzzeitigen Spannungseinbrüche auf, die erfasst sie nämlich aufgrund ihrer Messintervalle gar nicht.

Ich verwende eine ähnliche Kombi (Roxxy 9100-6 und Skorpion Backup Guard) und hatte bis dato keine Probleme, trotz der Tatsache, das ich den Backup Guard oft für Trockentests zuschalte, ohne das der Flugakku angeklemmt ist.

Allerdings liefert das Roxxy BEC 5.5V, das ist für den Ultra Guard imHo zu wenig Spannung oder?
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• SRichter
        SRichter

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
        Zunächst zeichnet die Telemetrie keine kurzzeitigen Spannungseinbrüche auf, die erfasst sie nämlich aufgrund ihrer Messintervalle gar nicht.

Ich verwende eine ähnliche Kombi (Roxxy 9100-6 und Skorpion Backup Guard) und hatte bis dato keine Probleme, trotz der Tatsache, das ich den Backup Guard oft für Trockentests zuschalte, ohne das der Flugakku angeklemmt ist.

Allerdings liefert das Roxxy BEC 5.5V, das ist für den Ultra Guard imHo zu wenig Spannung oder?
        Danke schonmal für die Antwort... lt. Datenblatt von dem Backup Guard:

SPECIFICATION:
        Voltage range 5V to 8.2V

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Müsste doch gehen, da m. W. n. der Guard bei 0,5V Spannungseinbruch vom vorher gemessenen Wert eingreift?
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
            Auf zusätzliches, ext. BEC wollte ich eigentlich verzichten...
            Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Oder kauf Dir einen Regler mit einem anständigen BEC. Der Roxxy hat lächerliche 3A.

Kommentar

• SRichter
              SRichter

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
              Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Oder kauf Dir einen Regler mit einem anständigen BEC. Der Roxxy hat lächerliche 3A.
              Ja, Thema ist erledigt - den Optiguard verwend ich weiter, nun aber mit nem Graupner Control 100

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Ich möchte an meinem YGE LVK 120 auch UG betreiben. Dazu schreibt YGE in der Anleitung:"Falls Sie ein Back-Up-Guard oder Pufferakku für das BEC ver-
                wenden wollen, muss die Plus-Leitung des Master-Kabels
                entkoppelt werden. Hierbei wird die dünne rote Leitung getrennt
                und eine Schottky Diode (z.B. SB560 von Conrad) mit der Kathode
                Richtung Empfänger eingesetzt. Wird auch das Slave-Kabel
                verwendet, muss dieses ebenfalls mit einer Diode entkoppelt werden. "
                Nachdem die Dioden eingelötet sind muß die rote Leitung doch wieder eingesteckt werden oder bleibt die ausgesteckt? Und ist es egal auf welcher Seite vom Kabel (also entweder beim Stecker oder auf der Reglerseite) die Diode eingelötet wird?

Kommentar

• Schampi85
                  Schampi85

Ich betreibe meinen Optipower direkt am Vstabi und als regler habe ich nen Kontronik 80HV. Muss ich zwingend eine Diode mit einbauen?

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6738
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

wozu???
                    ...ich habe z.B. bei meinem Kosmik nur vom Slave Kabel die Plus Leitung rausgetrennt
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Schampi85
                      Schampi85

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      wozu???

...ich habe z.B. bei meinem Kosmik nur vom Slave Kabel die Plus Leitung rausgetrennt

Deswegen frag ich ja, kenn mich da ned so aus...

Ich hab halt den Optipower einfach nur mit nem Y-Kabel ans vstabi geschlossen

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, hängt immer ein wenig vom Regler ab wie der mit Strömen aus der BEC Leitung umgeht.
                        Bei einem Opti-Guard sollte es kein Problem sein die rote Leitung drinnen zu lassen unter der Voraussetzung das der Guard immer erst ausgeschaltet wird bevor die BEC Stromversorgung abgezogen wird. Somit ist sichergestellt das im Normalbetrieb keine Rückströme stattfinden da der Guard mit der Spannung immer ein halbes Volt unter dem BEC bleibt. Im Ernstfall kann es dann natürlich sein das die Gaurd dir das BEC grillt, aber das ist zu dem Zeitpunkt ja wahrscheinlich eh schon hin.

Bei einem Pufferakku würde ich grundsätzlich eine Diode in die BEC Leitung einlöten, kostet nicht viel, ist kein grosser Aufwand und trägt viel zur Sicherheit bei.

Bei einer unabhängigen Stromversorgung (RX-Akku) würde ich das rote BEC-Kabel immer abziehen.
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                          Ich möchte an meinem YGE LVK 120 auch UG betreiben. Dazu schreibt YGE in der Anleitung:"Falls Sie ein Back-Up-Guard oder Pufferakku für das BEC ver-
                          wenden wollen, muss die Plus-Leitung des Master-Kabels
                          entkoppelt werden. Hierbei wird die dünne rote Leitung getrennt
                          und eine Schottky Diode (z.B. SB560 von Conrad) mit der Kathode
                          Richtung Empfänger eingesetzt. Wird auch das Slave-Kabel
                          verwendet, muss dieses ebenfalls mit einer Diode entkoppelt werden. "
                          Nachdem die Dioden eingelötet sind muß die rote Leitung doch wieder eingesteckt werden oder bleibt die ausgesteckt? Und ist es egal auf welcher Seite vom Kabel (also entweder beim Stecker oder auf der Reglerseite) die Diode eingelötet wird?
                          Die rote Leitung wird ja erst garnicht ausgesteckt sondern wie du geschrieben hast nur irgenwo zwischen BEC und Empfänger od. FBL getrennt.
                          Diode einlöten, auf die Flussrichtung achten und fertig, natürlich bei beiden Kabeln.

Gruß

Kommentar

• archer769
                            Member
                            • 22.04.2014
                            • 93
                            • Juerg

ESC Schutz gegen Rückspannung

Hab grad in einer anderen Post gelesen das Optipower nun eine Bauteil anbietet um Rückstrom in den ESC (oder externe BEC) zu verweiden wenn man ein Stützakku oder den Ultra Guard verwendet: http://www.optipower.co.uk/Catalogue...0GUARD&cat=135

Scheint damit kann man sich die Diode sparen

Weiss aber nicht wo man das Teil im Moment in Deutschland oder der Schweiz bekommt oder wie teuer es ist

Hier noch der link zur Post wo ich über das BEC Guard gelesen habe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=2920815
                            Zuletzt geändert von archer769; 12.02.2015, 11:19.
                            Gruss Juerg
                            MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Der Preis ist mit 27,99 angegeben, da löt ich mir dann doch lieber zwei Dioden dazwischen.

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                                Der Preis ist mit 27,99 angegeben, da löt ich mir dann doch lieber zwei Dioden dazwischen.
                                Wie gut dass Du den Sinn der Schaltung verstanden hast lol

Achso: Das komische Zeichen vor den 27,99 bedeutet englische Pfund, nicht Euro.

Kommentar

Lädt...
                                X