Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Dazu gibt es doch ein eigenes Thema: Klick mich

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Muuaaah: Man kann nicht die Motorlaufrichtung ändern, und das nachdem ich ihn mühevoll in nen 450er gequetscht habe; also alles wieder raus um die Motorkabel zu tauschen.

Na ja, ist ja Winter ...

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3759
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

siehe unten....
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3759
          • Christian

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
          Genau, du musst dann den Store neu einlernen!
          Also 50% Gas und 10Sek laufen lassen!
          Das gildet auch, wenn man Timing, Grad oder andere Rotorblätter benutzt!
          Hier muss immer der Stor neu eingelernt werden
          50% gas im stand mit blättern hochlaufen lassen und vollem akku? fliegt ihr alle gov store oder den normalen gov? danke gruß christian

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Ich fliege im Store Mode.
            Gruss, Gerald
            Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wo ist Dein Problem?
              50% sind meist weniger als Du später als niedrigste Drehzahl fliegst.

Da ist es bei YGE mit 100%, vollen Akkus und Blätter schon deutlich gefährlicher.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3759
                • Christian

kein problem geht ja nur darum wie man den einlernen muß den gov store? deshalb die frage gruß

Kommentar

• KayaM
                  KayaM

Beim Gove Store wird die Drehzahl im Regler fest gespeichert, dadurch greift bei jedem neuen starten der Regler immer auf die gleiche Drehzahl zurück. Egal ob voller oder halbvoller Lipo.
                  Im Gove Elv wird bei jedem Start, die Drehzahl ermittelt und nur für diesen Flug benutzt.
                  Also kann es Probleme geben wenn man mit verschiedenen Drehzahlen arbeitet oder einen halb vollen Lipo benutzt !
                  Sprich, man muss vor jedem Flug die 10Sek warten bevor man loslegen kann!

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1970
                    • Meinrad

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                    Beim Gove Store wird die Drehzahl im Regler fest gespeichert, dadurch greift bei jedem neuen starten der Regler immer auf die gleiche Drehzahl zurück. Egal ob voller oder halbvoller Lipo.
                    Aber nur, solange es die Akkuspannung zulässt. Der Gov store kann keine Drehzahl herbeizaubern.

Meinrad

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Aber nur, solange es die Akkuspannung zulässt. Der Gov store kann keine Drehzahl herbeizaubern.
                      Ja so siehts aus! Damit der GovStore aber die Drehzahl halten kann soll man lt. Anleitung auch nicht mehr als 85% einstellen, damit er noch "Luft" zum regeln hat.
                      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich habe auch für die höchste Wunschdrehzahl höchstens 85% und nur zu ßberprüfungszwecken eine Flugphase mit 100%.

Ist mein Akku leer, schalte ich kurz auf die 100% um zu schauen ob sich die Drehzahl noch erhöht.

Tut sie es nicht wesentlich, weiß ich das bei der Flugphase mit 85% der Regler intern schon bei 100% ist und meine Akkus leiden müssten.

In so einem Fall muss ich entweder mit meiner Wunschdrehzahl runter oder raufritzeln.

So habe ich das aber bisher bei allen Reglern gemacht da ich keine habe die mir die PWM loggen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Meinrad
                          Hi,
                          es geht nicht darum das der Regler im Govstore die Drehzahl besser hält!

Der Regler regelt im normalen Gov GENAU so gut..

Der Sinn des Govstores ist das bei jedem anstecken egal welchen Akkus, ob voll oder halbvoll ob neu oder schon etwas älter, deine (beispielsweise) 75% vorgegebene Regleröffung die gleiche Solldrehzahl ergibt.

Wenn du unterschiedliche Akkus vom Ladestand oder allgemeinem Zustand verwendest hast du nämlich bei den beispielhaften 75% sonst jedes mal eine andere Solldrehzahl, weil diese eben jedes mal vom Regler beim hochfahren neu errechnet wird, und in diese Rechnung wird eben auch der Innenwiederstand (Zustand) des Akkus unter anderem einbezogen.

Also nochmal
                          Govstore -> IMMER gleiche Drehzahl mit super Regelung
                          Normaler Gov -> Jeh nach Akku leicht unterschiedliche Drehzahl aber mit gleich guter Regelung.

Daher sollte man zum einlernen des Govstores auch immer den vermeindlich "schwächeren" Akku nehmen, weil dieser sonst mehr gefordert wird, wenn er die Leistung erbringen soll die der Regler anhand es "besseren" Akkus ermittelt hat.

Das die Drehzahl einbricht wenn das System überfordert wird hat absolut nix damit zu tun in welchem Gov-Mode der Regler betrieben wird..

lg
                          Kurt
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2014, 12:13.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1970
                            • Meinrad

Da Du mich schon zitierst, ich habe eigentlich auch nichts anderes behauptet.

Mein Beitrag bezog auf die etwas sorglose Ansicht, dass man kunterbund volle und halbleere Akkus anschließen kann (Wozu eigentlich halbvolle?) und dennoch immer und grundsätzlich konstante Drehzahl hat. Und das geht halt nur, wenn man den Regler auf die unterste Spannung, den allerschlechtesten Akku einstellt, ansonsten bricht dennoch die Drehzahl nach kurzer Zeit ein, wo soll sie den herkommen, wenn die Spannung nach vielleicht 2 oder 3 min zu niedrig ist.

Wichtig ist doch für den Unerfahreneren, dass der Gov Store nur dann einwandfrei funktioniert, wenn ich die Konsequenz habe und den schlechtesten Akku einlerne und dann aber auch in Kauf nehme, die bessere Spannung des guten Akkus nicht zu nutzen. Ansonsten wäre das doch eine wundersame Leistungsvermehrung.

Nur mal als kleine Info:
                            Im ßbrigen ist der sogenannte Gov store die Reglerauslegung, die man anfangs hatte. Da es aber in der Anwendung die Probleme mit fester Drehzahl und nicht genügend spannungsfesten Akkus gab, wurde der jetzt klassische Gov entwickelt, der durch das Ausmessen beim Hochfahren die Drehzahl an die Leistungsfähigkeit des Akkus anpasst. Und jetzt, begünstigt durch die heutigen Akkus mit sehr flacher Spannungslage, haben wir halt wieder den Gov store, der bei kundiger Einstellung natürlich seine Vorteile hat. Also normale Entwicklung, kein Voodoo.

Meinrad

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Ah.. O.K..
                              sorry dann hab ich deinen Bezug auf das Zitat in deinem Post falsch aufgefasst.

Zum Thema halb voller Akku..

Tja eigentlich jedes mal wenn es ein FBL oder sonst was einzustellen gibt ist es bei mir der normale Fall das ich mit einem Akku öfters starte/lande, abstöpsle was einstelle und wieder anstecke und erneut starte.

lg
                              Kurt

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Ich hätte es ja auch so wie in der Anleitung ausdrücken können:

Hätte da der Fragesteller eine Vorstellung welchen unterschied das jetzt im Betrieb macht?

Nein, er wäre genau so schlau wie vorher

Und verzeiht mir, dass ich es etwas zu "Allgemein" ausgedrückt habe
                                Dem Fragenden ging es lediglich um eine kurze Erklärung, worin der Unterschied in den beiden Modi liegt.

Kommentar

Lädt...
                                X