Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIst ja auch nicht nötig. Du weißt aber doch, wie lange du fliegst und wieviel du danach in den Akku reinlädst. Daraus kannst du doch sehr leicht ausrechnen, was du im Schnitt für Ströme hast.
Man sollte doch schon ungefähr wissen, was der Heli so an Strom zieht. Oder nach welchen Kriterien hast du den Regler gekauft? Hast du einfach mal drauf vertraut, das die 100A schon ausreichen werden? Das ist aber ganz schön riskant.
Raimund
ich weiß gerade gar nicht wie lange ich fliege, da ich einen Lipo-Warner dran habe und wenn der piept komme ich runter
Muss ich mal die Zeit stoppen und dann auch auf den Lader gucken was ich wieder rein pumpe....denn selbst darauf achte ich schon nicht mehr. Waren immer so 4000mAh...jetzt brauche ich aber noch die Flugzeit.
Ich habe den HW 100A gekauft, weil mir der talon auf den Sack ging.
Mieser Anlauf
grausame ungesunde Geräusche
ungenauer Govenor der ständig zu hoch dreht, bevor er auf die korrekte Drehzahl regelt
Grenzwertige Leistung ESC/BEC laut vieler User
Deswegen hab ich den HW gekauft.
Gruß FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDeswegen hab ich den HW gekauft.
Deswegen meine ich halt, das man sich eigentlich im Vorfeld Gedanken über seinen Heli macht, ehe man ihn mit entsprechenden Komponenten bestückt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich dachte mir wenn der TREX 550L Dominator mit nem Talon 90 ausgeliefert wird mit diesen Daten:
Dauerstrom max: 90A
Strom Kurtzzeit: 140A (max. 5 Sek.)
BEC Strom dauer: 9A
BEC Strom Kurzzeit: 20 A
dann sollte ein HW 100A mit diesen Daten jedenfalls besser sein:
Dauerstrom max: 100A
Strom Kurtzzeit:150A (max. 10 Sek.)
BEC Strom dauer: 10A
BEC Strom Kurzzeit: 25A
Ich wollte aus dem Regler jetzt nicht auch noch eine Wissenschaft machen, solange ich noch kein Hardcore 3D fliege
Gruß FrankZuletzt geändert von buell47; 11.04.2015, 20:04.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Mit dem Goblin 500 mit 511+87 DH Blätter und entsprechend 2Zähne weniger am Motor habe ich beim unsauberen einleiten von Seiten TicToc bis 140A.
Dabei benutze ich 5000er Mylipo und fliege 8 Minuten und ziehe 4000 aus dem Akku.
Der Mittelwert ist 30A.
Mit dem Logo 500 auf se und sx umgebaut mit 553+92 EDGE Blätter mit original 14Z
erreiche ich in gleicher Situation 138A mit gleichen Akkus und 9 Minuten 40.
Aus dem Akku wurden 4196 gezogen.
Der Mittelwert ist 27A
Da muss ich unbedingt die Kapazitätswarnung früher einstellen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenungenauer Govenor der ständig zu hoch dreht, bevor er auf die korrekte Drehzahl regelt
Frage: Wie habt ihr das festgestellt, bzw. welchen Mode habt ihr eingestellt?
Ich habe jetzt genug Flugerfahrung und Logs mit dem HW Regler und kann das absolut nicht bestätigen. Da fast jeder Flug mit laufender Kamera unterm Heli erfolgt ist, kann man auch akustisch wahrnehmen, dass der Regler nicht erst hoch dreht und dann regelt, sondern ganz sauber und sanft auf Drehzahl kommt und diese überaus beeindruckend gut hält.
Allerdings kommt mir das Logging des Regler etwas komisch vor. Dort ist nämlich in der Tat ein enorm hoher (doppelt so hoch?) Peak beim Anlaufen erkennbar. Ich vermute, dass hier aber einfach die Impulse nicht stimmen, sprich, der Regler den Motor beim Anlaufen lassen anders ansteuert. Denn sofort nach erreichen der Soll-Drehzahl stimmt das Logging und die Drehzahl bleibt absolut konstant.
Außerdem ehaupte ich mal würde ich merken, wenn ich kurz 3000 RPM am 600er hätte, anstelle der Gewohnten 1500
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenhier waren doch einige User die das beim HW ebenfalls bemängelt haben.
Im Flug hab ich das auch nicht. Nur natürlich das normale Auftouren bei entsprechenden Flugmanövern.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ich habe mal meine Logs nachgeschaut, bei allen, egal welches Modell sind im Moment des Anlaufs 130A für ein Bruchteil einer Sekunde.
Die werden aber vom Unilog2 nur angezeigt, nicht aber ausgewertet.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigendas war, wenn ich es noch richtig weiß, nur beim Hochlaufen, dass er höher als die eingestellte Drehzahl geht und dann wieder zurück auf diese fällt.
Jedoch sagt das Log etwas anderes:
HW Governor.jpg
Daher meine Frage, wie die Leute das gemerkt haben, bzw ob noch jemand mal Log und "reales Verhalten" überprüft haben.
Hier mal das selbe Log etwas anders Skaliert ... ich denke hier sieht man sehr gut, wie gut die Drehzahl gehalten wird:
HW Governor2.jpg
Hier jetzt das Hochlaufen des Sanftanlauf:
HW Governor 03.jpg
Aber wie gesagt ... das kann ich nicht nachvollziehen ...Zuletzt geändert von Amok; 11.04.2015, 21:09.
Kommentar
-
Also bei meinem HW 50A ist das so. Ich fliege im Gov. Store. Der Motor dreht schön langsam hoch, geht hörbar über die eingestellte Drehzahl hinaus und geht dann sofort auf die eingestellte Drehzahl. Das ganze dauert aber nur einen Moment. Ich denke mittlerweile, das das so gewollt ist. Denn so merkt man ganz genau, wenn der Hochlaufprozess abgeschlossen ist und man starten kann.
Ich denke, das die Drehzahlerhöhung minimal ist.
Aber bei meinem Protos höre ich es ja auch schon, wenn sich die Drehzahl nur um 50 RPM verändert.
Aber was ich bestätigen kann ist, das die eingestellte Drehzahl wirklich absolut perfekt gehalten wird. Selbst wenn ich den Heli mal ordentlich mit Vollpitch abfangen muss, bricht die Drehzahl nicht ein. Wenn überhaupt, dann ist es weder hör noch spürbar. Da war mein alter Roxxyregler viel schlechter.
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 11.04.2015, 21:19.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenTue Dir einen Gefallen und lasse Timing und PWM zuerst auf Standard 15 und 32.
Sagenhaft, wie gut der Governor regelt. Merklich besser als der Graupner-Regler.
Der Einbau unter der Akkurutsche ging, man muss ihn aber recht weit vorne verbauen, da sonst die Kondensatoren an der Motorplatte anstehen.
Kommentar
-
ungekko
Hallo!
Ich hab vor ein paar Tagen den Hobbywing platinum v3 100A in meinen Blade 500x eingebaut. Alles nach Beschreibung eingelernt und programmiert. Ich betreibe ihn im govstoremode. Jetzt ist es allerdings so, daß mir immer nach 1-2 Minuten schweben der Motor abstellt. Hab jetzt schon mehrfach alle Einstellungen überprüft und auch alles neu eingelernt. Motor und Regler werden auch nur lauwarm. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht fällt ja jemanden was ein woran es noch liegen könnte. Wäre für jeden tip dankbar.
LG Martin
Kommentar
-
Hier wurde vor ein paar Seiten ein Abstellen bei 55% Regleröffnung beschrieben!
Ich habe am Wochenende meinen gestretchten Chase 380 eingeflogen. Hier habe ich am Sender 51% / 58% / 68%.
Bei mir lief alles gut. Habe aber ehrlich gesagt auch die Reglertemperatur nicht beachtet...
grußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHier wurde vor ein paar Seiten ein Abstellen bei 55% Regleröffnung beschrieben!
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAllerdings soll man ja laut Anleitung den Regler nicht unter 60% Regleröffnung betreiben.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
Kommentar