Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Alte 2in1 nur am PC.
    Neue 3in1am PC und Regler.
    USB Kabel von HK nur am PC.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• ToVeLe
      Member
      • 28.11.2014
      • 52
      • Tobias
      • Rheinhessen

Hallo Gemeinde,
      gestern Ist Mein Platinum 100 V3 eingetroffen, jetzt mal ne blöde frage!?
      Wie und wo schliesse ich die 3 Kabel an meinem Empfänger an?
      Empfänger ist ein Graupner GR24!

Danke für eure Antworten
      Fly with the Eagle or scratch with the chicken
      Tobias

Kommentar

• rcandirc
        Member
        • 07.11.2009
        • 675
        • Andreas
        • Wien/Aspern

Der mit Plus, Minus, Signal in deinen Throttle Ausgang.
        Der mit Plus, Minus kannst du als 2. Stromversorgung nehmen.
        Und der 3. mit nur einem Kabel ist PWM. Das brauchst du wenn du einen externen Gov. verwendest.
        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Gion_Gieri
          Member
          • 21.12.2009
          • 116
          • Reto

Liebe Helifreunde und sonstige gestörte

Ich habe mir eine r2 Pufferplatine mit Rückstromerweiterung fertig verbaut gekauft. Habe gedacht, sicher ist sicher bezüglich Rückströmen.

Der Verkäufer hat nach dem Typ des Reglers gefragt und mir dann nachdem ich ihm die Anleitung des Hobbywing zukommen lassen habe, geschrieben, dass ich zwischen das Flybarless System und dem Throttle Kabel des Reglers ein Optokopler dazwischen schalten muss, damit die Rückstromerweiterung Sinnn macht.

Kann jemand einem elektronischen Tiefflieger genau erklären was dieses Optokoplermodul bewirkt ? Bezieht jetzt mein Empfänger direkt Strom aus dem Akku und das BEC wird quasi so umgangen ? Ihr merkt, ich habe null Ahnung. Herzlichen Dank für die klärenden die Antworten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Meinen neuen Platinum 100A heute inkl. der Progbox bekommen.
            Ding ausgepackt, Stecker drauf gelötet, 6S Lipo angeschlossen und gleich über die Box an den PC angehängt. Also ohne ihn einzubauen, kein FBL, kein Empfänger, Kein Motor, nur der nackte Regler. Alles erkannt, letzte Firmware von Haus aus bereits drauf gewesen, lässt sich astrein proggen, also keinerlei Probleme. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass er nach kurzer Zeit an der Unterseite ziemlich warm wurde? Ist das ohne Last soweit normal?

Kommentar

• Gion_Gieri
              Member
              • 21.12.2009
              • 116
              • Reto

Das war bei mir auch so. An 6S ohne Last wird er sehr warm. Nimm besser nur 3 S oder noch besser 2s wenn es nur ums 'probieren' geht. Auf helifreak hat einer geschrieben, dass ihm ein Regler an 6 s ohne Belastung abgeraucht ist.

Kommentar

• rrunner
                rrunner

War nur zum testen, bevor man den Regler einbaut.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
                  Liebe Helifreunde und sonstige gestörte

Ich habe mir eine r2 Pufferplatine mit Rückstromerweiterung fertig verbaut gekauft. Habe gedacht, sicher ist sicher bezüglich Rückströmen.

Der Verkäufer hat nach dem Typ des Reglers gefragt und mir dann nachdem ich ihm die Anleitung des Hobbywing zukommen lassen habe, geschrieben, dass ich zwischen das Flybarless System und dem Throttle Kabel des Reglers ein Optokopler dazwischen schalten muss, damit die Rückstromerweiterung Sinnn macht.

Kann jemand einem elektronischen Tiefflieger genau erklären was dieses Optokoplermodul bewirkt ? Bezieht jetzt mein Empfänger direkt Strom aus dem Akku und das BEC wird quasi so umgangen ? Ihr merkt, ich habe null Ahnung. Herzlichen Dank für die klärenden die Antworten.
                  Du willst ja Rückstrom verhindern, d.h. die Stromversorgung muss komplett über die Rückstromerweiterung laufen. Da der Regler aber (laut Schaltbild) sowohl über das BEC als auch über das Throttle Kabel versorgt, musst du den Throttle abtrennen. Der Optokoppler bewirkt, daß das Signal zwar übertragen wird, die beiden Seiten aber galvanisch getrennt sind.

Meiner Meinung nach würde es auch genügen, am Throttle Kabel den Pluspol zu entfernen. Falls die Aussage mit dem Optokoppler jedoch von Linus (R² Entwickler) kommt will ich nicht widersprechen - er hat definitiv mehr Ahnung - dann wird es seinen Sinn haben.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gion_Gieri
                    Member
                    • 21.12.2009
                    • 116
                    • Reto

Hallo Alex

Danke für dein wertvolles Feedback

Der Tipp mit dem Optokopler kommt vom Modellbauhändler, welcher mir die Platine gelötet hat. Der verkauft natürlich gerne mehr.... wie beim Metzger , der fragt ja auch darfs ein bischen mehr sein....

Darf ich dich höflich fragen, wie sicher du bist, mit dem roten Throtle Kabel weglassen ? Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn du sagst, dass du elektronisch versiert bist, probiere ich das gerne. Ich möchte einfach keine Komponente verheizen.

Danke wenn du mir bezüglich deines Tipps nochmals ein Feedback geben könntest

Kommentar

• winfried
                      winfried

Bin auch ein wenig am grübeln, warum den Pluspol vom Throtle Kabel weglassen? Kommt doch ebenso direkt vom BEC, das zweite Kabel ist nur ein parallel herrausgeführtes Kabel um den Strom von 10A zu "schaffen". Jetzt soll also nur noch ein Kabel, welches einen nicht gerade großzügigen Querschnitt aufweist den Theoretischen dauerhaften Maximalen Strom von 10A aushalten, denke mal das wird nichts. Egal ob eine r2 Pufferplatine mit Rückstromerweiterung verbaut ist oder nicht.

Winfried

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Ich würde überhaupt nur in die 2 Plusleitungen eine Shottky Diode einlöten.
                        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• elroy
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 622
                          • Martin
                          • Tirol

Schreibt dem Linus eine kurze Mail, dann wisst ihr es 100%ig.
                          Ist sehr netter Mensch!

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Winfried hat natürlich recht, das zweite Kabel sorgt natürlich dafür für geringere Verluste und - vor allem - eine höhere Sicherheit weil die Versorgung auch dann noch funktioniert wenn ein Kontakt mal ausfällt. In der Größenordnung, in der diese BEC's arbeiten würde ich immer über 2 Stecker anschließen, oder aber über einen MPX-Stecker, wie das beispielsweise bei Jeti möglich ist.

Aber: Der Vorschlag mit dem Pluskabel war erst mal nur als Alternative zum Optokoppler gedacht - mit dem ist die Stromversorgung über das zweite Kabel dann nämlich auch futsch.

Am besten läßt du alle Versorgungsleitungen (Plus und Minus) über die Rückstromerweiterung laufen und gehst nur noch mit der Signalleitung in den Throttle Ausgang des Empfängers. Von der Rückstromerweiterung machst du dann die Versorgung des Empfängers mit 2 Kabel + 2 Stecker (oder einem MPX falls du Jeti hast).

Eine Rückfrage bei Linus schadet trotzdem nicht. Ich habe zwar GreenCap Buffer von Linus in Betrieb, aber ohne Rückstromerweiterung.
                            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 17.01.2015, 18:08.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gion_Gieri
                              Member
                              • 21.12.2009
                              • 116
                              • Reto

Wenn ich nur wüsste wie ich diesen Linus erreichen kann ? Hat jemand eine E-Mail Adresse ?

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Schaue mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=159622

Das ist der Thread wo auch die Zusatzschaltung erklärt wurde.

Soweit ich mich erinnere macht sie nur Sinn wenn beide BEC Leitungen darübergehen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X