Hallo,
nachdem ich die Daten des Motors von meinem 500er Rex gesehen habe bin ich von einem YEP60 auf den HW100A umgestiegen. 75A Nennstrom und 110A maximaler Strom klingen für mich eher nach einem 100 Ampere-Regler als nach nem 50er. Mag ja sein dass der 50A das aushält, wäre mir aber zu riskant .
LG,Micha
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Weis ich nicht ?
Ich habe die Wege für Gas mit 0 und 100 % per Schalter (Flugphase) programmiert ,
den Rest mit der Box 3 in 1 und den Gov. Mode mit Schalter Gas auf 50 %.
Dann die (Flugphasen( Schalter auf die gewünschte Drehzahl programmiert , Fertig... fliegt .. so habe ich 3 schaltbare Drehzahlen für den Flug und Pitch ist linear. Schalter ein Drehzahl läuft hoch , wenn die Drehzahl oben ist Pitch geben , schauen ob alles gut läuft , Drehzahl hoch schalten und Spaß haben.
Die Drehzahl kann man vorher berechnen ...
Hauptzahnrad : durch Motor Ritzel z.B 120 : 21 = 1: 5,71 (ist auch die Getriebe Angabe für die Telemetrie SM- Modellbau , die Motor Pole müssen auch angeben werden)
Motor Kv x Lipo Spannung : 5,71 x Regler ßffnung = Rotor Drehzahl +- ein paar Prozent je nach Spannungslage
Klar. Und der ist auch vollkommen ausreichend. Bei mir fließen im Schnitt nicht mehr als 8A. Ab und zu kommt es mal zu einer Stromspitze von 20A. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich mit niedriger Drehzahl fliege, kein 3D mache und 15 Minuten Flugzeit mit einem Akku erreiche. Wer natürlich richtig rumbolzt und in 3 Minuten den Akku leermacht, sollte logischerweise keinen 50A-Regler verbauen im 500er Heli verbauen.
Klar. Und der ist auch vollkommen ausreichend. Bei mir fließen im Schnitt nicht mehr als 8A. Ab und zu kommt es mal zu einer Stromspitze von 20A. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich mit niedriger Drehzahl fliege, kein 3D mache und 15 Minuten Flugzeit mit einem Akku erreiche. Wer natürlich richtig rumbolzt und in 3 Minuten den Akku leermacht, sollte logischerweise keinen 50A-Regler verbauen im 500er Heli verbauen.
15min ?
ßhhh, ernsthaft?
Was ist denn das für ne Drehzahl? Erzähl mal bitte wie du das realisierst? Original Setup am Rex aus der Super Combo? Drehzahl? Welche Lipos nimmst etc.?
15min ?
ßhhh, ernsthaft?
Was ist denn das für ne Drehzahl? Erzähl mal bitte wie du das realisierst? Original Setup am Rex aus der Super Combo? Drehzahl? Welche Lipos nimmst etc.?
Wo habe ich geschrieben, das ich einen Rex fliege? Schau mal in meine Signatur, da siehst du, um welchen Heli es geht. Mit dem Rex wirst du wohl meine Flugzeiten nicht schaffen, da der deutlich schwerer ist. Mein Heli wiegt abflugfertig 1700 Gramm. Akkus sind 6S 2650mAh 30C. Und ich fliege mit 1500 RPM. Schwebepitch sind ca. 5 Grad. Flugzeit 14,5 Minuten +-30 Sekunden. Ich verbrauche pro Minute Flugzeit ca. 130mAh. Das heißt, bei 15 Minuten Flugzeit habe ich 1950 mAh, oder 75% verbraucht.
Mh,
dann ist mein alter umgebauter T-Rex 500 ja gar nicht so schlecht.
Strecker Motor , 17 Z Motor Ritzel , 5S 3600 mA 30 C . Nach 5 - 5.30 min. Flugzeit (2750 U/min.) hat der Lipo 3,8 Volt /Zelle und noch ca. 50 % Kapazität also gut 1800 mA. Das sind sicher keine 130 mA aber dafür Garantierter Spaß. Das bei gut 1900 gr. Gewicht und alt Herren 3 D ist das immer noch eine Top Antrieb Auslegung für einen Paddel Heli von 2009 der auf FBL und Starrantrieb umgebaut wurde. Die max. Flugzeit liegt bei 8 bis 8.30 min. Mir reichen allerdings max. 5 min. Flugzeit bei volle Konzentration egal wie der Heli heißt ...
Bevor ich meinen T-Rex erworben habe sah ich Live einen T-Rex 500 mit 7 x LiFe Becher Zellen der flog mit 2000 U/min. und brach beim Loop fürchterlich ein. Mir war schon klar das 5 S mehr Strom bedeuten würde, aber wie ich damals und heute immer noch sehe war die Auslegung schon nicht schlecht.
Wo habe ich geschrieben, das ich einen Rex fliege? Schau mal in meine Signatur, da siehst du, um welchen Heli es geht. Mit dem Rex wirst du wohl meine Flugzeiten nicht schaffen, da der deutlich schwerer ist. Mein Heli wiegt abflugfertig 1700 Gramm. Akkus sind 6S 2650mAh 30C. Und ich fliege mit 1500 RPM. Schwebepitch sind ca. 5 Grad. Flugzeit 14,5 Minuten +-30 Sekunden. Ich verbrauche pro Minute Flugzeit ca. 130mAh. Das heißt, bei 15 Minuten Flugzeit habe ich 1950 mAh, oder 75% verbraucht.
Ich hatte mich nur gewundert, Sorry mein Fehler. Ich fliege mit meinem 500er Rex 5-6 min. Auch mit dem 450er sinds nur 5min. Fliege zwar kein extremes 3D Gebolze, aber aktiver Rundflug und schon auch die ein oder andere Figur. Finde es spannend wie Hobbykollegen mehr als die doppelte Flugzeit erreichen. Daher habe ich nachgefragt.
500 ist nicht gleich 500 , sicherlich .
Aber man muss auch nicht jedes geschriebene Wort auf die Gold Waage legen.
Ist doch für alle ein schönes Hobby egal wer was und wie fliegt, Hauptsache man hat Spaß und der Heli bleibt heile.
Und nun wieder zum HW Regler ..
15min ?
ßhhh, ernsthaft?
15 Minuten sind schon sehr heftig, aber bei meinem 500er Dominator sind 12 Minuten ohne 3D Bolzerei drinnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar