@Johann: Merkst du einen Leistungsunterschied zwischen 18° und 12° bzgl. Drehzahlsteifigkeit und/oder Drehmoment?
Egodrift Motoren
Einklappen
X
-
AW: Egodrift Motoren
@tc1975:
mit 12° fliegt sich das ganze etwas 'weicher', d.h. beim schweben fühlt sich der heli etwas ruhiger an (heck) und beim figuren fliegen wird es runder, da bei pitch/zyklisch die drehzahl nicht so hart kommt.
die wird auch durch die logs etwas bestätigt:
schweben: 1420rpm
12°: normaler drehzahlbereich 1410 - 1420rpm
max/min drehzahlbereich 1410 - 1430rpm (2-3 ausreisser)
18°: normaler drehzahlbereich 1410 - 1420rpm
max/min drehzahlbereich 1410 - 1440rpm (ca. 10 ausreisser)
fahrtfiguren mit 1850rpm:
12°: normaler drehzahlbereich 1840 - 1880rpm
max/min drehzahlbereich 1830 - 1880rpm
18°: normaler drehzahlbereich 1840 - 1880rpm
max/min drehzahlbereich 1820 - 1900rpm
bei pwm/strom sind keine signifikanten unterschiede zu sehen.
ich bin mir nicht sicher, ob ich den unerschied bei einem 'blindflug' feststellen könnte.
fazit:
ich fliege aktuell mit 12° - der regler/motor bleibt kühler + die leistung reicht für f3c + das ganze ist gefühlt etwas smoother
johann
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Zitat von johannCH Beitrag anzeigenich habe zwar keinen egodrift motor, die mit einem xnova gemachten erkenntnisse dürften aber auch auf einen egodrift zutreffen
Deine obigen Daten weisen mEa doch darauf hin, dass sich die Erkenntnisse nur sehr bedingt zwischen den (doch sehr unterschiedlichen) Motoren übertragen lassen, zumal unterschiedliche Timings auf den Tengus wohl einen spürbaren Unterschied ausmachen - in punkto Temperatur ebenso wie in punkto Stromverbrauch.
(gerade am Wochenende auf YGE Regler mit unterschiedlichen Settings - 18°, 12° und auch Auto-Timing - getestet)
Und erlaube mir nur zur Vorbeugung eines nicht seltenen Missverständnisses noch einen kurzen Kommentar zu folgendem Zitat:
Zitat von johannCH Beitrag anzeigenYGE Auresu 135 + Xnova Lightning 4530-480KV (Tengu 4530HT)
Die (günstigere) HS-Serie zielt auf eine Balance zwischen Power und Flugzeit ab und ist für 90-95% der Piloten und Setups die geeignetere Wahl. Die entsprechenden HT-Modelle hingegen opfern ein wenig Effizienz und Flugzeit zugunsten von mehr Leistung (die will natürlich gefüttert werden), und richten sich damit ganz speziell an:
- Hardcore 3D (Turnier-) Piloten (MasterClass)
- 760er/800er Stretch Kits
- schwere und/oder Mehrblatt-Rotorkopf-Setups
- Power-Enthusiasten
HT ist also nur eine Verschiebung der Charakteristiken des Motors und der etwas teurere Preis beruht auf (für das Leistungsplus verantwortlichen), teureren Komponenten.
Liebe Grüße
VincentVincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Lieber Johann,
das soll keineswegs eine Kritik gewesen sein, war lediglich eine Anmerkung und gerade deshalb, weil das letzte Wochenende YGE am Plan stand und ich mir Gedanken zu Deinen Ausführungen gemacht hatte,
lg VincentVincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
hallo vincent, habe ich nicht als kritik aufgefasst, dein post war ja sehr sachlich, also kein problem!
ich bin auch etwas überrascht, dass bei 12° / 18° der unterschied beim strom/temp motor nicht deutlicher ist.
anderseits sind meine messmethoden auch nicht professionell.
- telemetrie mit yge + jeti log
- zwar 2 x identicher akku typ bei den flügen, aber eben nicht die selben
- ungefähr das gleiche flugprogramm mit schweben + kunstflug
kannst du verraten, was bei den beiden motoren tengu + xnova 'doch sehr unterschiedlich' ist? mich interessieren technische facts.
johann
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Hallo,
wie verlässlich sind denn die Gewichtsangaben bei den Motoren, denn es geht mir speziell um den 4525 HS 515KV für meinen Specter, weil ich mittlerweile auch im Verein das Problem mit der 5KG-Marke habe, und es müssten bei dem ein paar Gramm abgespeckt werden, das ich außerhalb der Stoßzeiten im Verein, ohne Flugaufsicht fliegen kann. das würde ich gerne mit einem anderen Motor und dem Carbon-Heckrohr umsetzen wollen.
Zum anderen bin ich jetzt auf den Tengu 4025/1050KV aufmerksam geworden für meinen XL Power 550, war von der Entscheidung eigentlich schon festgefahren auf den XNova 4025/1120KV Lightning, der aber laut Datenblatt 70 Gramm schwerer ist wie der Tengu. Fliegt von euch jemand den 4025/1050KV und kann ein bisschen Feedback dazu geben?
Ich kenne halt leider Niemanden der diese Motoren im Gebrauch hat und deshalb meine Frage(n)
Ach Vincent, ich habe hier mal kurz die Diskussion verfolgt wegen dem Design auf der Motorglocke, also ich finde das Design selber sehr ansprechend, würde aber eine andere Farbe favorisieren, und nachdem du schon öfters über die Vorzüge der neuen YGE-Regler geschrieben hast, würde ich den blauen Farbton der YGE LVT&HVT auf der Motorglocke der Egodrift Tengu Motoren schon als extrem Cool und Stimmig empfinden.
Wäre ja dann für beide Hersteller schon eine kleine win win Situation
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Hallo Alex,
erstmal einen schönen Abend und vielen Dank für Deine Fragen.
Die Gewichts- (und alle sonstigen) Angaben zu den Motoren sind eigentlich sehr genau und auf die kannst Du Dich (plus/minus handarbeitsbedingter paar Gramm) ruhigen Gewissens verlassen. (Ich hab leider keinen hier, sonst hätte ich ein Foto auf der Waage gemacht)
ßblicherweise rate ich für härteres 3D, bzw. fortgeschritteneren Flugstil in 700ern eigentlich eher zu einem 4530er, aber wenn die 5kg-Marke (auf Grund der Vereinsauflagen) das ausschlaggebende Kriterium ist, dann ist der 4525HS sicherlich eine gute Wahl.
Was den 4025HS/1050 betrifft kann ich Dir nur raten ihn zu testen, ist neben den 4530ern sicherlich der am meisten nachgefragte Motor aus der Tengu-Reihe.
Ich hoffe das hilft, Danke für Dein Interesse, einen schönen Abend und liebe Grüße
Vincent
P.S.: "Egoblue" war eigentlich unsere Ur-Motorenfarbe, bei den Tengus ist es dann Schwarz geworden weil a) zeitlos und b) zu allem passend - aber vielleicht gibt's mal mal eine kleine Limited Edition, wäre sicherlich cool
Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigenHallo,
wie verlässlich sind denn die Gewichtsangaben bei den Motoren, denn es geht mir speziell um den 4525 HS 515KV für meinen Specter, weil ich mittlerweile auch im Verein das Problem mit der 5KG-Marke habe, und es müssten bei dem ein paar Gramm abgespeckt werden, das ich außerhalb der Stoßzeiten im Verein, ohne Flugaufsicht fliegen kann. das würde ich gerne mit einem anderen Motor und dem Carbon-Heckrohr umsetzen wollen.
Zum anderen bin ich jetzt auf den Tengu 4025/1050KV aufmerksam geworden für meinen XL Power 550, war von der Entscheidung eigentlich schon festgefahren auf den XNova 4025/1120KV Lightning, der aber laut Datenblatt 70 Gramm schwerer ist wie der Tengu. Fliegt von euch jemand den 4025/1050KV und kann ein bisschen Feedback dazu geben?
Ich kenne halt leider Niemanden der diese Motoren im Gebrauch hat und deshalb meine Frage(n)
Ach Vincent, ich habe hier mal kurz die Diskussion verfolgt wegen dem Design auf der Motorglocke, also ich finde das Design selber sehr ansprechend, würde aber eine andere Farbe favorisieren, und nachdem du schon öfters über die Vorzüge der neuen YGE-Regler geschrieben hast, würde ich den blauen Farbton der YGE LVT&HVT auf der Motorglocke der Egodrift Tengu Motoren schon als extrem Cool und Stimmig empfinden.
Wäre ja dann für beide Hersteller schon eine kleine win win SituationVincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Hab den Tengu 3220 in einen Protos 500 mit Kolibri 90LV verbaut.
Hab heute 3 Flüge gemacht und der Motor wurde nicht mal richtig Handwarm. Die Temperatur ist eine Ansage. Die Flüge waren aber sehr sanft. Was mir aufgefallen ist, bei niedrigen Drehzahlen bricht er gerne mal, kaum hörbar aber doch, ein als ob er solche Drehzahlen nicht recht mag. Ich flog mit Autotiming und werde mal auf die empfohlenen 9° Fixtiming umstellen. Vielleicht ändert sich da noch was. Oder hat jemand andere Ideen?
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenOder hat jemand andere Ideen?
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Zitat von qwertz Beitrag anzeigenWie gut ist Dein Akku?
Gruss Bodo
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Hallo,
ich habe gesehen den Tengu Egodrift gibt es mit 6mm Welle und einer Länge von 23,5mm, aber wo gibt es den zu kaufen? Ich sehe in den Shops immer nur die Variante mit 32mm Wellenlänge, die kurze wäre aber in meinem Fall besser. Klar kann man das selber machen, aber wenn ab Werk so erhältlich, wäre das die saubere Lösung für mich.
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigenHallo,
ich habe gesehen den Tengu Egodrift gibt es mit 6mm Welle und einer Länge von 23,5mm, aber wo gibt es den zu kaufen? Ich sehe in den Shops immer nur die Variante mit 32mm Wellenlänge, die kurze wäre aber in meinem Fall besser. Klar kann man das selber machen, aber wenn ab Werk so erhältlich, wäre das die saubere Lösung für mich.
- Top
Kommentar
-
AW: Egodrift Motoren
Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigenaber wo gibt es den zu kaufen?
- Top
Kommentar
Kommentar