P.S.: Für den Diabolo gibt's auf 6mm doch eine recht breite Auswahl an ßbersetzungsmöglichkeiten mit denen Du auf Deine Ziel-Drehzahl kommen solltest - (und unter uns würde für den Diabolo und sein geringes Gewicht vermutlich sogar ein 4530HS auslangen).
In punkto kV (und Modell) hätte mein Bauchgefühl jetzt irgendwas zwischen 470 und 380 gesagt - bzw. wörtlich "etwas dazwischen" - aber wenn Du mir sagst welche ßbersetzung Du (vor /) hast, tu ich mir ein wenig Genaueres zu sagen.
Liebe Grüße
Vincent
Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Hallo, ich wollte mal berichten über meine Erfahrung mit Egodrift.
Am Sonntag habe ich beschlossen für meinen Tengu 4530 eine neue Welle und neue Lager einzubauen. Um 12.30 Uhr habe ich die Welle auf der offiziellen Seite von Egodrift bestellt. Am Montag um 17.00 Uhr bekam ich die Nachricht, dass die Welle aus der Fabrik in China in Richtung Hong Kong unterwegs ist. Am Dienstag kam die Nachricht, dass die Welle zum Weitertransport an FedEx übergeben wurde und dies 2-3 Tage dauern kann. Am Mittwoch hat sich die österreichische Post gemeldet, dass meine Welle auf dem Weg zu mir ist. Am Donnerstag wurde die Welle meinem Nachbar übergeben, da ich nicht zu Hause war.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich für den Versand fast so viel bezahlt habe, wie für die Welle und die Lager. Jedoch. dass von einem Werk irgendwo in China der Transport nach Mühlacker nur 4 Tage dauert, damit hätte ich nicht gerechnet. LG Theo
das Thema Pfeifen der Motoren wurde hier schon mehrmals angesprochen. Ich habe in meinem Globlin RAW einen Egodrift 4525HS 515KV verbaut und den YGE Aureus 135 mit FW 1.03460 an 12S.
Da habe ich ca. 10 Sekunden nach dem Start ein extremes Pfeifen. Das Pfeifen kommt bei
- Autotiming
- 6 Grad
- 12 Grad
bei unterschiedlichen Drehzahlen (Aufnahme weiter unten ist bei 1400 RPM am Kopf entstanden; tritt aber auch bei 1600 RPM auf und auch wenn ich die Regleröffnung um ein paar % verändere).
Regler ist auf Gov. Store eingestellt. Eingelernt bei 100% Regleröffnung. Getriebe ist eingestellt auf:
- Mangnetanzahl 10
- Motorritzel Zähne 21
- Hauptzahnrad Zähne 212
- ßbersetzung 10,10 (errechnet und passt zur Anleitung)
- BEC Spannung 7,5 V
Rest habe ich nicht verändert.
Ich habe dann mal den Antriebsriemen entfernt und den Motor ohne Last dran laufen lassen. Genau gleiches pfeifen. Habe das ganze mal aufgenommen und auf unsere Cloud gelegt: Nextcloud
Da das Getriebe nicht mehr dran hängt, kann es eigentlich nur noch der Motor oder der Regler sein.
Wäre dankbar für Vorschläge was ich da noch tun kann.
Danke
Gerhard
Mein Motor 4525 HS 470KV pfeift auch extrem am YGE 135. Fliege daher mit sehr gering eingestelltem Timing. Dadurch konnte ich es deutlich reduzieren, es ist aber immer noch gut wahrnehmbar und stört.
vorab einen schönen Nachmittag und bitte verzeih die leider krankheitsbedingt leicht verspätete Antwort.
Die Tengu-Motoren werden eigentlich gerne gerade deshalb gekauft, weil sie (wenn alles passt) eben kein Pfeifen verursachen, entsprechend denke ich nicht dass Dein Problem aus einer mechanischen (der Bauform geschuldeten) Ursache resultiert.
Was in manchen Setups und Kombinationen mitunter auftreten kann, ist eine (Eigen-)Resonanz, die ein wenig an ein Pfeifen erinnert, aber diese tritt nicht über das gesamte Band, sondern wenn (nur) an einer (1) ganz spezifischen Drehzahl auf - und ein Verstellen um 1-2% rauf oder runter behebt das Problem gänzlich.
Nachdem Du allerdings geschrieben hast, das Pfeifen würde an unterschiedlichen Drehzahlen auftreten (und Dein Soundfile scheint das zu bestätigen), geh ich nicht davon aus dass dies bei Dir der Fall ist und die Ursache woanders liegt.
Tritt das Geräusch auch mit montierten Blättern auf, oder lässt Du den nur auf der Bank hochdrehen? (Anm.: bitte generell nur einige Sekunden und nicht Vollgas, ohne den Luftzug der Blätter ist das nicht gut für den Motor)
Generell trau ich mich behaupten vom Motor kommt (so der in Ordnung ist) das Geräusch mechanisch nicht, sondern wenn ist die Software des ESC der Auslöser, siehe Kommentar von Clarion Power.
Ich schau mal ob ich was Näheres dazu rausbekommen kann, fliegen ja genug Leute YGE und Tengu in Kombination.
Liebe Grüße
Vincent
Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
das Pfeifen kann auch kein generelles Problem sein.
Ich fliege den Egodrift 4525 mit 515kv und YGE 205 HVT im Raw.
Evtl. wäre es mal ein Versuch wert, den Aureus auf den "einfachen" Governor (ohne Store, Mode 2) einzulernen und einen Versuch starten. Auch in meinem Soxos Strike werkelt ein 4525 (470kv) mit einem Aureus ohne Pfeifen. Ich habe bei allen YGEs Autotiming eingestellt.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Was heißt hier verspätete Antwort. Das ist doch super schnell. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Eigenresonanz würde ich eher ausschliessen. Der erste Versuch war bei uns am Modellflugplatz mit 1400 RPM (mit etwa 70% auf meiner Jeti). Nachdem der Heli völlig ruhig flog bis auf das nervende Geräusch (ein Kollege meinte wie ein Zahnarztbohrer), Autotiming am YGE.
Habe dann Zuhause den YGE auf 6 Grad Timing umgestellt und den Gaskanal auf etwa 73% eingestellt, bin ich am nächsten Tag nochmals zu unserem Platz und habe wieder probiert. Selbe Geräuschkulisse. Auf der zweiten Bank (1600 RPM; Einstellungen am Spirt ident zur 1. Bank) ist die Geräuschkulisse immer noch gleich gewesen.
In allen Einstellungen war der Motor Handwarm und der Regler sogar noch darunter.
Die weiteren Versuche habe ich dann auf der Werksbank ohne Rotterblätter (Haupt und Heck) gemacht; zuerst mit mitlaufendem Getriebe und damit Kopf- und Hauptrotor. Im zweiten Versuch (davon stammt auch die Aufnahme) mit ausgehängtem Zahnriemen damit nur der Motor ohne jede Last läuft. Die Versuche habe ich alle nach maximal 30 Sekunden beendet damit der Motor kein thermisches Problem bekommt.
Habe inzwischen auch noch einen Versuch mit 0 Grad Timing unternommen und mit allen drei Bänken (1450 RPM, 1600 RPM, 1800 RPM). Immer das selbe Geräusch.
Werde am Abend noch probieren, wie Daniel vorgeschlagen hat, den Motor aus der Mechanik raus zu nehmen - denke aber, da ich eh schon den Antrieb abgehängt habe, dass sich da nicht wirklich viel ändert.
Könnte das evtl. an der neuen Firmware von YGE liegen? Da ist ja die ganz aktuelle oben die vor kurzem raus gekommen ist. Werde mal parallel bei YGE anfragen.
ich würde Dich ersuchen den Motor mal ohne montiertem Gegenlager laufen zu lassen, um zu schauen ob das Geräusch eventuell von dort kommt - Christian meinte eben er hätte genau dasselbe Szenario bei seinem Urukay gehabt, und nach einem Tausch des (defekten) Gegenlagers war das Pfeifen weg.
Ich freu mich auf Deine Rückmeldung, vielen Dank und
Liebe Grüße
Vincent
Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Mein Motor 4525 HS 470KV pfeift auch extrem am YGE 135. Fliege daher mit sehr gering eingestelltem Timing. Dadurch konnte ich es deutlich reduzieren, es ist aber immer noch gut wahrnehmbar und stört.
Wenn Du mir ein paar nähere Details zu Deinem Setup gibst, können wir dem vielleicht gleich mit auf den Grund zu gehen versuchen, das sollte doch auch wegzubekommen sein
Liebe Grüße
Vincent
Vincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
Hallo,
was fehlt dir an Info? Ich fasse noch mal zusammen:
Modell: Specter V1 (mit Gegenlager :-))
Lipo: 12S
Motor: 4525 HS 470KV
Regler: YGE 135 HVT. Softwarestand: 1.03370. Ca. 1.5 Jahre alt. Modus: Gov Store
Drehzahlvorgabe: 60%, 70% 80%
Flugzeit: 15min, 11 min, 7min
Temperatur nach dem Flug: Regler bleibt kalt, Motor handwarm.
Erster Test ohne Blätter auf der Werkbank: Da war der Motor so laut dass ich sofort wieder ausgeschaltet habe.
Mit Blätter:
Autotiming von Auto auf 18 Grad eingestellt, keine Besserung.
18 Grad auf 12 Grad: Minimal besser
12 Grad auf 6 Grad: Wieder minimal besser
Seitdem fliege ich mit 6 Grad und pfeifendem Motor bei allen Drehzahlen....
Nicht schön, aber mir bleibt nix anderes übrig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar