Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Das neue HC3SX Rigid

OK, jetzt versteh' ich auch was Du meinst.

Die Frage warum es im Diagnose Menü auch surrt, habe ich mir auch schon gestellt,
    Da ich aber deutlich öfter fliege als ich im Diagnose Menü bin, hat mich die Antwort einfach nicht mehr interessiert. Lass halt surren, hab' ich mir gedacht.

Weiss jemand mehr?

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• robby69
      robby69

Das Problem ist dass man irgendwie nie sicher ist ob die Störungen "normal" sind oder vielleicht doch vom BEC oder Empfänger kommen.
      Gerade dann wenn im Flug die Last grösser wird.
      Ich hatte nämlich ein defektes Servo wodurch der BEC zusammengebrochen ist, was letztlich auch Störungen verursachte.
      Es bleibt einfach ein ungutes Gefühl wenn es so ohne Einfluss surrt.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Bin gerade dabei die Horizont und Acro+Pitch Funktion einzustellen. Erstflug im Rigidmodus ging ja, wie ich shon schrieb, absolut problemlos.

Aber jetzt hätte ich eins. Im "Trockentest" springt die TS auf 9 Grad positiv Pitch, wenn ich den Acro+Pitch Schalter umlege. Also ok.

Aber, wenn ich den Heli über Kopf halte und auch hier den Schalter umlege, geht die TS auch auf 9 Grad positiv Pitch. Stell ich mir nicht so prickelnd vor, wenn ich auf dem Rücken fliege.

Wo hab ich da den Fehler?

mfg
        Michael
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zu dem Surren:
          Da hier Regelkreise aktiv sind, ist ein Surren völlig normal. Ein Regelkreis kennt eben keine '0' wie beim Steuersignal, sondern regelt permanent munter drum herum. In der Diagnose-Karte werden Mittensignale übertragen, und die Regelung "größtenteils" deaktivierti. Daher st ein leichtes Surren ok, ich sehe sogar bei meinem Heli von Zeit zu Zeit mal ein kurzes Servohüpfen <1mm. Auch das ist nicht schlimm und kommt von dem statischen Dasitzen auf dem Tisch.
          Lediglich große Servosprünge, oder wenn sich dies auch im Flug in Bewegungen zeigt, sind ein Problem. Dann kommt ganz sicher irgendwo eine nette Störung rein.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Bin gerade dabei die Horizont und Acro+Pitch Funktion einzustellen. Erstflug im Rigidmodus ging ja, wie ich shon schrieb, absolut problemlos.

Aber jetzt hätte ich eins. Im "Trockentest" springt die TS auf 9 Grad positiv Pitch, wenn ich den Acro+Pitch Schalter umlege. Also ok.

Aber, wenn ich den Heli über Kopf halte und auch hier den Schalter umlege, geht die TS auch auf 9 Grad positiv Pitch. Stell ich mir nicht so prickelnd vor, wenn ich auf dem Rücken fliege.

Wo hab ich da den Fehler?

mfg
            Michael
            Ganz sicher* Ich muss so blöd fragen, sorry vorweg: ist "positiv" dann auch wirklich positiv, oder eigentlich negativ, was auf dem Rücken in positiv resultiert...optisch?! Also nur ein Denkfehler? Ich hoffe es ist klar was ich meine. Denn das andere kann ich mir erstmal garnicht erklären. Das gibt es nicht, sorry auch für dieses "harte" Statement

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae

Definitiv positiv. Halte ich den Heli auf`m Rücken, springt die TS nach unten. Also positiv. Sie sollte sich ja zum Chassis bewegen. Ist ein T-Rex 550.

So. Das war mal "bildlich" erklärt. Ich schau gleich nochmal nach den Settings. Prozentwerte und so.

Auch viel mir auf, das im Horizont Modus, die TS nicht waagerecht bleibt. Sich also, wie im Rigidmodus wieder parallel zum Chassis bewegt.

Denke ich hab da irgendwo nen Fehler drin. Ich schau nochmal nach.

mfg
              Michael

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

So. Jetzt gehts. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, woran es gelegen hat. Hab die Funktion Hor, Stabi und Acro jetzt auf den 3 Stufenschalter gelegt. Auch im Hor Mode bleibt die TS jetzt waagerecht.

Irgenwas hatte sich da wohl reingemischt.

Eine Sache hätte ich noch. Kann ich Acro+Pitch auf Kanal 5 legen? Wäre mir lieber. Den 3 Stufenschalter würde ich dann für Rigid und 2 verschiedene Horizontempfindlichkeiten nutzen und den Kanal 5 auf einen eigenen Schalter legen um Acro einzuschalten. Funke ist eine FF9.

mfg
                Michael

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  Eine Sache hätte ich noch. Kann ich Acro+Pitch auf Kanal 5 legen? Wäre mir lieber. Den 3 Stufenschalter würde ich dann für Rigid und 2 verschiedene Horizontempfindlichkeiten nutzen und den Kanal 5 auf einen eigenen Schalter legen um Acro einzuschalten. Funke ist eine FF9.
                  Schalter bzw Kanäle kannst Du vergeben, wie Du möchtest. Wichtig ist am Ende nur, das Du alle notwendigen Kanäle ansprichst und im Sender auch richtig zugewiesen hast.

Man könnte als Beispiel Pitch auch auf 1 und den Regler auf 7 legen. Da bist Du vollkommen frei in Deiner Auswahl, sofern der Sender das mitmacht

Was mir nur nicht ganz einleuchtet: Der Kanal der Acro mit Pitch aktiviert bzw die unterschiedlichen Horizontalstabilisierungen definiert, ist am HC ein und der selbe Kanal, nur mit unterschiedlichem Vorzeichen. Wie willst Du dort über einen Schalter unterschiedliche Stabilisierungsempfindlichkeiten abrufen und mit nem anderen Schalter Acro mit Pitch? ßbern Sender internen Mischer?
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2012, 09:05.

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                    Wie willst Du dort über einen Schalter unterschiedliche Stabilisierungsempfindlichkeiten abrufen und mit nem anderen Schalter Acro mit Pitch? ßbern Sender internen Mischer?
                    So habe ich das bei meiner Futaba T 10 gemacht.
                    Man sieht ja schön am Sendermonitor wann, bzw. was der Horizontkanal
                    des HC3-SX als Signalwert bekommt.
                    Zuletzt geändert von MMgetit; 10.03.2012, 10:29.
                    Ciao

MM

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                      Wie willst Du dort über einen Schalter unterschiedliche Stabilisierungsempfindlichkeiten abrufen und mit nem anderen Schalter Acro mit Pitch? ßbern Sender internen Mischer?
                      ßber 2 Schalter. Der 3 Stufenschalter liegt ja auf Kanal 7. Kanal 5 ist ja Realtime Tuning.

Das Problem ist ja, das ich die Drehregler reinmischen kann, auf jede Stellung jeweils einen anderen, aber keinen Schalter.

Aber ich denke es wird auch so, wie ich es jetzt habe, gut gehen. Schalter zu mir hin Hor Modus, Mitte Rigid und von mir weg Acro+Pitch. Flieg mit Daumen und Zeigefinger. Mit dem Mittelfinger komm ich schnell genug an den Schalter.

Wäre nur besser, einen Schalter mit Federfunktion für Acro+Pitch nutzen.

mfg
                      Michael

Kommentar

• Fred M
                        Member
                        • 16.11.2011
                        • 91
                        • Fred

Ich habe eine T8FG und fliege mit Daumen und Zeigefinger. Bei Robbe habe ich mir einen neuen 3-Stufen Schalter mit Schalter/Schalter/Taster Belegung bestellt. (Art-Nr. 90-0606, 1 Pol 3Pos. Switch R-R-T JL-1EFSP, Preis 18,97 €). Den alten 3-Stufenschalter "SD" abgelötet und den neuen wieder angelötet.
                        Ergebnis: Ich habe den Mittelfinger immer am Schalter SD. In mittelstellung fliege ich Rigid-Mode (Normal Modus), für den Rettungsanker nur kurz den Taster nach unten betätigen und wieder loslassen - fertig ist die Rettung, geht Blitzschnell und ist sicher durch den Taster. Um den Horizontmodus einzuschalten den Schalter nach oben Schalten (man hat ja Zeit). Mit dem "RD" Regler habe ich zusätzlich den Horizontmodus von 25-55% eingestellt. Knopf mitte sind demnach 40% und jede Rasterung entspricht 1%.
                        Diese Schalterbelegung habe letzte Woche ausgiebig getestet und ist für "mich" nun die schnellste Möglichkeit bei meinen Daumen/Zeigefinger Flugstiel den Secure-Mode und den Horizont Mode (auch variabel durch Drehpoti) zu nutzen. Vorher hatte ich auch zwei Horizont Mode auf einen 3-Stufen Schalter und den Secure Mode auf einen extra Schalter. War alles zu umständlich.

Kommentar

• onkeldanuel
                          Member
                          • 11.02.2012
                          • 418
                          • Daniel
                          • Haus i.E. /Steiermark

Hallo, ich habe hier auch eine Frage zum HC3-SX, und zwar steht der Erstflug noch aus...
                          aber bei meinem rex 600efl pro muss ich für 8° zyklischen Pitch die Servowege soweit begrenzen: Roll 48 und nick 46 ,
                          für 12° kollekt. Pitch Pitch auf 60 und Heckservowege sind li. und re. auf jeweils 65begrenzt bis kurz vor dem mechanischen Anschlagen.,...

Kurz als Hilfe...: Mir kommen speziell die Wege für roll und nick extrem begrenzt vor, kann das so stimmen* Aber hab den Pitch überall gemessen und so erhalte ich ca. 8° zyklisch und 12° kollektiven Pitch....

Vielen Dank im Voraus....
                          [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• yogi39
                            Member
                            • 26.04.2011
                            • 321
                            • Jörg
                            • Schöneck

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich habe hier auch eine Frage zum HC3-SX, und zwar steht der Erstflug noch aus...
                            aber bei meinem rex 600efl pro muss ich für 8° zyklischen Pitch die Servowege soweit begrenzen: Roll 48 und nick 46 ,
                            für 12° kollekt. Pitch Pitch auf 60 und Heckservowege sind li. und re. auf jeweils 65begrenzt bis kurz vor dem mechanischen Anschlagen.,...

Kurz als Hilfe...: Mir kommen speziell die Wege für roll und nick extrem begrenzt vor, kann das so stimmen* Aber hab den Pitch überall gemessen und so erhalte ich ca. 8° zyklisch und 12° kollektiven Pitch....

Vielen Dank im Voraus....
                            Hallo,

bitte nicht die selbe Frage in mehreren Threads posten - ich habe sie bis jetzt 3 mal entdeckt ;-))

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - HC3-SX: Zyklischen Pitch begrenzen*
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Gruß und Danke
                            Zuletzt geändert von yogi39; 11.03.2012, 13:17.
                            T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
                            T-Rex 600 E Pro / Spirit
                            V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• onkeldanuel
                              Member
                              • 11.02.2012
                              • 418
                              • Daniel
                              • Haus i.E. /Steiermark

Alles klar, dachte nur hier passts auch rein...alle entdeckt....keine weiteren mehr
                              [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                              Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                                wenn du am Servohorn weiter innen einhängst, kannst Du die Wege auch vergrößern, womit Du auch mehr Kraft und eine bessere Auflösung erhältst.
                                Wegen den 8° zyklisch, einem FBL System gibt man immer das Maximum, also dass das System gerade noch nicht anläuft.

Kommentar

Lädt...
                                X