Meiner driftete auch etwas nach rechts. Gelandet, Gestänge angepasst und weg war der Drift !
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Das WARUM wurmt mich auch.Zitat von lexy Beitrag anzeigenhabe heute meine estflug mit dem Hc3sx gehabt und ein für mich großes problem,
Im normalmode fiegt und steht mein 550v2 wie ein brett in der luft,schalte ich um in
Horizontalstabilisierung driftet das model nach rechts hinten weg,warum ist das so?
Bei mein Hc rigid genau das selbe,normalmode alles top,umschalten auf Horizontalstabilisierung driften gibt es da eine lösung oder am besten erstmal WARUM ist es so.
Ich habe den geamten Fred aufmerksam gelesen, die Frage wurde auch schon mehrfach diskutiert.
So richtig zufrieden bin ich aber mit den gefundenen Antworten nicht.
Ich werde mal versuchen auf der "Rotor Live" einen kompetenten Ansprechpartner am HC- Stand zu finden.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Kann ich bei beiden Helis die ich habe nicht feststellen, allerdings habe ich auch Savöx Servos verbaut
Und egal wo ich hinschalte die Helis stehen wie angenagelt in der Luft
Allerdings sollte die Empfindlichkeit im HZ Modus nocht wie bei Acro mit Pitch 100% betragen sondern max. 70%, sonnst reagiert der Heli komisch
Und ja ich weiß es gibt keine Empfindlichkeit im HZ-Modus nur eine ßbersteuerbarkeit aber das ist Haarspalterei
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Kommentar
-
Flieg mal 3-4 Min einfachen Rundflug im Rigid Mode, immer vorwärts.
Dann lass ihn schweben und schalte dann die HZ Stabi (20-40%) zu.
Bleibt alles wie es ist, oder kippt der Heli zu einer Seite weg?
Vorzugsrichtung ist bei mir nach hinten.
Es sind nur wenige Grad, aber der Heli nimmt (teilweise recht flott) Fahrt auf.
Es scheint mir so, als sei das Verhalten seit dem letzten FW Update besser geworden.
Aber ........was ist die Ursache??
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Joachim HC
Zu der Drift einige Möglichkeiten (die hoffentlich noch nicht genannt wurden), es sind leider immer viele bei so einem Gerät genannt "Heli"
Nr. 1) Der Horizont ist keine Laser-Wasserwaage und kann driften. Es geht maßgeblich darum, den Heli nicht komplett wegrollen oder -nicken zu lassen und eine Unterstützung zu geben. Es ist kein Positionsmodus.
Nr. 2) Spiel im gesamten Mechanik-System.
Nr. 3) Große Tempertatur-Unterschiede zwischen den Flügen.
Nr. 4) Vibrationen.
Nr. 5) Signale in Diagnose nicht mittig und gleichzeitig mechanisch vertrimmt, so dass die falschen Signale im Rigid-Modus nicht auffielen (unwahrscheinlich, ich weiß, aber war auch schon da)
Nr. 6) ...nein nein, keine Sorge, das war's erstmal
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
Punkt 1 klärt eindeutig die Grenzen des Systems! Man muss sich dessen vor der Anschaffung bewusst sein.Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigenZu der Drift einige Möglichkeiten (die hoffentlich noch nicht genannt wurden), es sind leider immer viele bei so einem Gerät genannt "Heli"
Nr. 1) Der Horizont ist keine Laser-Wasserwaage und kann driften. Es geht maßgeblich darum, den Heli nicht komplett wegrollen oder -nicken zu lassen und eine Unterstützung zu geben. Es ist kein Positionsmodus.
Nr. 2) Spiel im gesamten Mechanik-System.
Nr. 3) Große Tempertatur-Unterschiede zwischen den Flügen.
Nr. 4) Vibrationen.
Nr. 5) Signale in Diagnose nicht mittig und gleichzeitig mechanisch vertrimmt, so dass die falschen Signale im Rigid-Modus nicht auffielen (unwahrscheinlich, ich weiß, aber war auch schon da)
Nr. 6) ...nein nein, keine Sorge, das war's erstmal
Gruß,
Joachim
Punkt 3 wurde bisher noch nicht genannt, Konnte ich aber reproduzieren!
Ich hatte das hier im Forum noch nicht geäussert, weil ich keine endlose Debatte über "Temperatudrift beim HC3sx" lostreten wollte. Das wollte ich am WE auf der Rotor Live persönlich klären. Um so mehr freut es mich dass Joachim diesen Punkt hier erwähnt.
Punkt 2, 4 und 5 konnte ich immer als Ursache ausschliessen. Glück gehabt was Vibs angeht weil sehr komplexes Thema!
Mein Heli ist in erster Linie zum Fliegen da.
Wenn ich mal mit einer Kamera schöne Luftbilder (Fotos) machen möchte, dann lasse ich den Heli vor dem initialisieren 15 min draussen stehen. Erst wenn das HC sich der Temperatur angepasst hat wird der Akku (vorgewärmt) draufgepackt und angesteckt. Dann starte ich im Rigid Mode, schalte in 3-4m Höhe auf HZ Unterstützung (30-40%) und beobachte den Heli. Allermeistens steht er dann tatsächlich völlig ruhig.Erst dann lasse ich den Heli höher steigen und mache meine Bilder.
Ich vermeide es dabei möglichst, längere Zeit in eine Richtung zu Fliegen (Rundflug).
Für Videos fliege ich immer nur im Rigid Mode. Die Flüge auf den Videos werden einfach weicher und somit das Video einfach schöner.
Den Rettungsmode will ich nicht mehr missen, er ist natürlich immer als Option dabei.
Gruß
Kommentar
-
robby69
Hi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich HC3-SX und schnellen Servos.
Ich habe drei DS95 Servos und die surren/klicken wenn ich die an den HC3 hänge.
Wenn ich diese direkt mit dem Futaba Empfänger verbinde ist das (fast) weg.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Interessehalber habe ich mal ein Osci an die PWM Signale angeschlossen und wenn ich diese vergleiche ist das Rauschen der Pulsbreite deutlich grösser nach dem HC3-SX als direkt am Empfängerausgang.
Irgendwie nervt das schon diese ständiger Surren. Ich frage mich ob das so gesund ist für die Servos wenn die so auf der Stelle minimal zucken.
Kommentar
-
Versuch's mal mit der Suchfunktion!Zitat von robby69 Beitrag anzeigenHi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich HC3-SX und schnellen Servos.
Ich habe drei DS95 Servos und die surren/klicken wenn ich die an den HC3 hänge.
Wenn ich diese direkt mit dem Futaba Empfänger verbinde ist das (fast) weg.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Interessehalber habe ich mal ein Osci an die PWM Signale angeschlossen und wenn ich diese vergleiche ist das Rauschen der Pulsbreite deutlich grösser nach dem HC3-SX als direkt am Empfängerausgang.
Irgendwie nervt das schon diese ständiger Surren. Ich frage mich ob das so gesund ist für die Servos wenn die so auf der Stelle minimal zucken.
Das wurde schon zig mal beantwortet.
Soviel vorweg, das ist bei FBL Systemen normal.
Da wird halt was geregelt.
Am Empfänger lediglich gesteuert.
Gruß
Kommentar
-
robby69
Also ich habe schon viel gesucht und fast nichts gefunden.Zitat von Flip Beitrag anzeigenVersuch's mal mit der Suchfunktion!
Das wurde schon zig mal beantwortet.
Soviel vorweg, das ist bei FBL Systemen normal.
Da wird halt was geregelt.
Am Empfänger lediglich gesteuert.
Gruß
Arne
Unter welchen Stichworte soll ich denn suchen unter "summen" "surren" ?
Selbst im Diagnose Menü wo eigentlich nichts geregelt wird summt es.
Die Servos sind auch nicht verbaut.
Gruss
Robby
Kommentar
-
robby69
Sorry ich versteh es nicht. Aber ich find da nichts von surrenden Servos hier auf Seite 16.
Kommentar
-
OK ....OK
meine Anleitung war etwas alt.
Hab jetzt extra die neueste von der HC Homepage geladen.
Da steht's auf Seite 18
Fehlerbehebung
Gleich der erste Punkt !!
Puuhhh ich glaubs nicht....Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Muss mich nochmals korrigieren.
Der zweite Punkt ist es.
Gruß
Arne
P.S.:
Sorry, aber bevor ich mein HC zum ersten mal angeschlossen habe, hab' ich die Anleitung gelesen (selber). Das ging schneller und war weniger peinlich als sofort im Forum um Hilfe zu bitten.
Nicht sauer sein! Ist nicht bös gemeint.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
robby69
Ok jetzt versteh ich was du meinst aber das bezieht sich darauf wenn irgendeine control loop aktiviert ist z.B Horizont/Rigid. Aber warum summte es dann im Diagnose Menü, da sollte doch nichts geregelt werden?
Meine Vermutung ist dass das HC3 einfach deutlich mehr Grundrauschen generiert als der Empfänger. Aber wenn das generell so ist, werde ich wohl damit leben müssen. Das allerdings damit abzutun, dass die Servos sich sowieso im Flug bewegen ist aber etwas -schön geredet-. Man sollte einfach das Grundrauschen reduzieren dann summt auch nichts mehr.
Kommentar

Kommentar