Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Hallo Daobenfliegter,
    es ist schon richtig, dass man im Mischermenü - wie angegeben - die Wege zwischen 60-100% einstellt.
    Erst dann ist der HC in der Lage auch ordentlich zu regeln.
    Alles weitere macht man dann am Sender über Expo oder Dualrate bzw. im HC über die Wendigkeit.
    Auch erlebt man leider immer wieder, dass Piloten z. B. die zyklischen Werte auf 8-10 Grad
    über den HC (Nick, Roll) begrenzen.
    Das ist aber falsch, da hier der Regelkreis nicht mehr optimal funktioniert. Man gibt in den
    Einstellungen am HC nicht mehr irgendwelche Gradangaben vor, sondern nur Drehraten.
    D. h. es muss hier immer der max. mögliche Weg - bis zur mech. Grenze - eingestellt werden.

Gruß
    Peter
    Danke erstmal.
    So hatte ich das Eingangs auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich im Sender schon ordentlich Expo geben oder die Pitchgerade seltsam einstellen musste.
    Dann mal wieder durchs Netz wuschig machen lassen und gelesen, dass es doch besser sei nach dem Grundsetup eben nix, garnix mehr im Sender zu verstellen, sondern zB CP im Menu (Nick und Roll stell ich dann nach Gefühl und nicht nach Grad ein).
    Auch bin ich noch nicht zum letztlichen Schluss gekommen, wie jetzt CP eingestellt werden soll -da wäre mal eine Aussage in der Anleitung hilfreich-;

Menu und Max-mögliche Werte und Rest im Sender oder
    100%-Gerade im Sender und CP-Werte im Menu.
    und wo sollte ich dann bei meinen Scaleteilen die Pitch-Knüppelmitte auf der TS setzen?

Ich hab den Eindruck, dass meine Helis gut fliegen und ich mit dem scalemäßigen Flugbild gut zurechtkomme, aber nicht, dass die Flugeigenschaften am Ende durch das Regelketchup überdeckt werden.
    Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 14.03.2012, 12:52.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• rudiraith
      rudiraith

Auf die Gefahr hin, daß das schon x mal gefragt wurde:

Wo (auf welcher Karte, Schieber) kann ich den Prozentsatz für das Geradehalten im Horizontalmodus festlegen?

Das müßte doch ein Schieber von 0 bis 100% sein, der dann angibt, wieviel "Geradehaltungskraft" der Regler aufbringt.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 15:44. Grund: noch was

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo rudiraith,
        in der Karte "7. Horizont" die Schaltfläche Horizont aktivieren.
        Dann über den zugeordneten Kanal am Sender die Hor-Empfindlichkeit entspr. einstellen.
        Zu erkennen ist der Wert dann in der Diagnosekarte (der positive Bereich).

Gruß
        Peter

Kommentar

• rudiraith
          rudiraith

Aber es ist doch immer die Rede davon, den erflogenen Wert auf einer Karte einzutragen...

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

nur für die Kopfkreiselempfindlichkeit...

Kommentar

• lexy
              Member
              • 03.10.2009
              • 450
              • Sven

Ein Hallo in die Runde.

Komme gerade vom Fliegen(kampfschweber).

So nun mein problem im normal mode steht der rex gut in der luft mit der normal üblichen drift.

Schalte ich um auf HM dan fängt die Sau an zu driften,letzte woche war es nich rechts hinten heute,links hinten,hatte das gefühl das es wenieger mit der seiten drift wurde,nach dem ich mehrere male gelandet bin und umgeschaltet habe zwischen normal und HM,aber die drift nach hinten war extrem und schnell.

Wenn mann umschaltet bewegt sich die taumelscheibe zumindestens nicht sichtbar,ABER wenn Drehzahl erreicht ist und mann am Boden hin und her schaltet sieht mann SEHR DEUTLICH das sich die rotorebene sich bewegt,da stimmt also was nicht nur WAS verflucht.

Blattspurlauf ist MESSERSCHARF
              Taumelscheibe super ausgerichtet(Taumelscheibeneistellhilfe) im normal Mode
              ist ja auch alles schick.

Und dann habe ich noch ein woppel auf der taumelscheibe und das heck ist auch sehr zappelieg im HM,eventuell ist da ja der hund begraben.

Daher bitte ich erstmal um tips wie ich das woppeln in den griff bekomme und das heck ist wie gesgt nur im HM.

Mal ein paar eckdaten.

HM.bei 52% Diagnosekarte

Rigid 50% und Acro

HM Schwebe/Scale

Drehzahl 2000

Gruß

Sven
              Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
              Trex 550V2 Hc3sx
              Mc 24/Weatronic

Kommentar

• rudiraith
                rudiraith

So wie es ausschaut, ist die Funke DSX12 nicht geeignet, das HC3SX korrekt anzusteuern. Außerdem fehlt ein Taster für die Rettungsfunktion. Welche andere Spektrum-Funke würdet Ihr mir empfehlen, bzw. fliegt Ihr? (Daumenflieger)

Kommentar

• ninjaper
                  Senior Member
                  • 13.09.2009
                  • 1127
                  • Per

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                  Ein Hallo in die Runde.

Komme gerade vom Fliegen(kampfschweber).

So nun mein problem im normal mode steht der rex gut in der luft mit der normal üblichen drift.

Schalte ich um auf HM dan fängt die Sau an zu driften,letzte woche war es nich rechts hinten heute,links hinten,hatte das gefühl das es wenieger mit der seiten drift wurde,nach dem ich mehrere male gelandet bin und umgeschaltet habe zwischen normal und HM,aber die drift nach hinten war extrem und schnell.

Wenn mann umschaltet bewegt sich die taumelscheibe zumindestens nicht sichtbar,ABER wenn Drehzahl erreicht ist und mann am Boden hin und her schaltet sieht mann SEHR DEUTLICH das sich die rotorebene sich bewegt,da stimmt also was nicht nur WAS verflucht.

Blattspurlauf ist MESSERSCHARF
                  Taumelscheibe super ausgerichtet(Taumelscheibeneistellhilfe) im normal Mode
                  ist ja auch alles schick.

Und dann habe ich noch ein woppel auf der taumelscheibe und das heck ist auch sehr zappelieg im HM,eventuell ist da ja der hund begraben.

Daher bitte ich erstmal um tips wie ich das woppeln in den griff bekomme und das heck ist wie gesgt nur im HM.

Mal ein paar eckdaten.

HM.bei 52% Diagnosekarte

Rigid 50% und Acro

HM Schwebe/Scale

Drehzahl 2000

Gruß

Sven
                  Was ist es denn überhaupt für ein Heli ,welcher Motor welcher regler und was für servos?
                  Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                    Mal ein paar eckdaten.

HM.bei 52% Diagnosekarte

Rigid 50% und Acro

HM Schwebe/Scale

Drehzahl 2000

Gruß

Sven
                    Kannst du den Horizontmodus nicht auf einen Regler/Schieber legen?

52% find ich hoch. Weniger ginge auch. Und im Stand hin- und herschalten würd ich auch nicht.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• lexy
                      Member
                      • 03.10.2009
                      • 450
                      • Sven

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                      Was ist es denn überhaupt für ein Heli ,welcher Motor welcher regler und was für servos?

Der Align 55v2 Motor 600mx,Servos orginal ts 610 heck 620 align,regler der roxyy 9100-6.

Wie gesagt im Rigidmode lüft alles einwandfrei.

@Michael

Jo das kann ich,habe den HM auf ein Schalter,werde mal mit der empfindlichkeit runter gehen das ist ja nich das problem,aber ob das driften weg geht?

Warum nicht im stand hin und her schalten? Wenn das macht sieht mann sehr schön das die rotorebene sich verändert.
                      Zuletzt geändert von lexy; 14.03.2012, 18:45.
                      Trex 550V2 Hc3sx
                      Mc 24/Weatronic

Kommentar

• powerpaul
                        powerpaul

52% im Horizontalmodus zu hoch??
                        Das ist wohl ehr um einiges zu niedrig um den Heil ordentlich gerade zu halten!
                        Probier mal mit 80% HM dann wird die Sache anders aussehen.
                        Gruß Ronny

Kommentar

• lexy
                          Member
                          • 03.10.2009
                          • 450
                          • Sven

Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
                          52% im Horizontalmodus zu hoch??
                          Das ist wohl ehr um einiges zu niedrig um den Heil ordentlich gerade zu halten!
                          Probier mal mit 80% HM dann wird die Sache anders aussehen.
                          Gruß Ronny

Jo da haben wir den Salat,der ein sagt runter der eine hoch mit der empfindlichkeit,ok.

Die frage die ich mir nun Stelle ist geht davon das Wobbeln weg?ob nun hoch oder runter mit der empfindlichkeit,das Wobbeln soll WEG UND DAS BRUTALE DRIFTEN auch bitte.

Gruß

Sven
                          Trex 550V2 Hc3sx
                          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• powerpaul
                            powerpaul

Hi,
                            seit 1Jahr fliege ich nun den HC3 vorher 4Jahre lang einen Helicommand M-Serie.
                            So eine geringe Einstellung bedeutet einfach Drift, rettet jedoch den Heil. Weniger Drift = mehr Empfindlichkeit im HM-Modus.
                            Das Wobbeln ist davon dev. nicht betroffen und wird auch nicht verschwinden. Hier wird die Rigidempfindlichkeit das Problem sein. Ich tippe auch hier auf zu niedrig.
                            Außerdem kannst Du (ich habs probiert, es stimmt) die Kopfempfindlichkeit nur richtig einstellen, wenn der HM aus ist.

Kommentar

• lexy
                              Member
                              • 03.10.2009
                              • 450
                              • Sven

Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              seit 1Jahr fliege ich nun den HC3 vorher 4Jahre lang einen Helicommand M-Serie.
                              So eine geringe Einstellung bedeutet einfach Drift, rettet jedoch den Heil. Weniger Drift = mehr Empfindlichkeit im HM-Modus.
                              Das Wobbeln ist davon dev. nicht betroffen und wird auch nicht verschwinden. Hier wird die Rigidempfindlichkeit das Problem sein. Ich tippe auch hier auf zu niedrig.
                              Außerdem kannst Du (ich habs probiert, es stimmt) die Kopfempfindlichkeit nur richtig einstellen, wenn der HM aus ist.

Ok das werde ich teste,allerdings DAS WOBBELN ist nur im HM,Rigidempfindlichkeit ist noch bei 50 da habe ich nichts verändert.
                              Trex 550V2 Hc3sx
                              Mc 24/Weatronic

Kommentar

• ninjaper
                                Senior Member
                                • 13.09.2009
                                • 1127
                                • Per

Weiß nicht was zu hoch oder zu niedrig ist aber ich habe 50% Rigid,70% HZ,100%Acro mit Pitch und 84% am Heck und der Heli ebenfals 550 T-Rex steht wie ne 1 da wobbelt nix
                                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                                X