Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
    Ja, sorry...wegen der nochmals neuen Firmware möchten wir hiermit warten, um evtl. Anpassungen machen zu können, ohne eine weitere Version zu benötigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es schnell gehen wird. Wir arbeiten über das lange WE hinweg

Gruß,
    Joachim
    Das Zwinkersmilie weckt zwar Zweifel, aber für den Fall dass bei Captron wirklich an diesem schönen WE für uns durchgearbeitet wird, ist mir das ein dickes
    DANKE !! wert.
    Der Button reicht da leider nicht aus.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Bambelbi
      Member
      • 01.09.2008
      • 373
      • Stephan
      • Fürth/Bay.

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
      bist du mit der 114 oder 115 geflogen *
      Bin mit der 114 geflogen, so habe ich das Teil vor ca. 1 Woche bekommen, ich lass das auch so...

Gruß
      Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• lexy
        Member
        • 03.10.2009
        • 450
        • Sven

Hey ho @ all

ich möchte den rettungsanker nun auch mal nutzen und testen bzw auch programieren,

welche Einstellungen könnt ihr mir da empfehlen?

Zur zeit habe ich Schweben & Scale und bin dabei achten zu üben.

Ich dachte an geht in" normal + Pitch" allerdings verstehe ich das nicht

wählt man die Option [-geht in normal-] aus und programmiert ein negatives Signal, d.h. Ausschlag nach links laut Diagnose im
        PC auf -100%. Die effektivste und schnellste Rettungsfunktion bleibt aber [Acro+Pitch].

was heist Ausschlag nach links laut diagnose karte?

Und ich fliege zurzeit immer HM,starten und landen,den HM kann ich ja zu und abschalten,wie funktioniert es wenn ich jetzt "normal + Pitch"
        programmiere,diesen lege ich doch auch auf ein schalter wo ich schnell ran komme,um den rettungsanker zu betätiegen.

Ich möchte ja weiterhin im HM fliegen.

Für tips bin ich dankbar.

Gruß

Sven

Ps:ich stehe da mal wieder aufm Schlauch.
        Zuletzt geändert von lexy; 28.04.2012, 15:52.
        Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
        Trex 550V2 Hc3sx
        Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
          Ich möchte ja weiterhin im HM fliegen.

Für tips bin ich dankbar.

Gruß

Sven

Ps:ich stehe da mal wieder aufm Schlauch.
          Hi,

welche Funke benutzt Du?

Gruß
          Arne
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• e.mayer
            e.mayer

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
            Das wäre technisch denkbar, ist aber aus dem folgenden Grund nicht gemacht worden:
            Zunächst hab es ja nur Acro-mit-Pitch, und da sollte die Mögilchkeit bestehen, bei aktiviertem Rettungsmodus per z.B. Nick-Knüppel den Heli aus der Rückenlage umdrehen zu können. Wenn man sich daran gewöhnt hat ein nettes Gimick.
            Und ich sehe es eigentlich auch so, dass es zum Schalterdrücken nicht das Problem sein sollte, die Knüppel loszulassen.

Eine kurzzeitige Ausblendung, wie oben beschrieben, würde nicht viel bringen. Es würde den Heli zwar trotz gezogenen Schalters erstmal geraderichten, anschließend aber durch den Steuerinput gleich wieder in irgendeine wilde Lage drehen, denn auch binnen der halben Sekunde wäre die Eingabe sicher nicht losgelassen worden.
            Aber ich kann den Notschalter immer wieder betätigen und so zeit gewinnen (schokabbau) bis ich wieder klar denken kann und die Ursache (den Steuerinput) beseitige.
            Also meiner Meinung nach eine eindeutige Verbesserung.

Kommentar

• lexy
              Member
              • 03.10.2009
              • 450
              • Sven

@Arne

Nutze die Mc24
              Trex 550V2 Hc3sx
              Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

@Arne

Nutze die Mc24
                Sorry, da muss ich passen.

Gruß
                Arne

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Heli gerettet!

Hallo,

allen Unkenrufen der letzten Tage zum trotzen:

Mein T-Rex 500 fliegt mit der V115 wunderbar und heute hat das SX mir den Heli wirklich gerettet. Ich war im Rückenflug und es ging ein bisschen Richtung Sonne, aber eigentlich gar nicht so störend, aber im Gegenlicht war die Lage auch nicht mehr so gut erkennbar und ich dachte eigentlich ich hätte ihn wieder unter Kontrolle. Das ganze geschah so in ca. 10-15 Meter Höhe. Doch dann nahm der Heli auf einmal recht schnell fahrt in Richtung Boden auf und das was ich steuerte war offenbar falsch und der Heli ging immer schneller in Richtung Boden...Alle anderen Vereinskollegen und Ich haben den Heli schon einschlagen sehen, ich habe dann den Schalter gezogen und im letzten Moment schoss der Heli dann nach oben und er schoss in Rückenlage nach oben.
                  Es war nur noch ca. ein halber Meter bis zum Boden! Der Heli wäre richtig hart eingeschlagen, doch dank dem HC3-SX ist alles paletti!!

Es ist auch Wahnsinn wie schnell es dann auf einmal ging, von gerade noch alles tip top in Ordnung mit einem Wimpernschlag zu fast hart eingeschlagen. Und dann noch klar denken zu können um den Schalter zu drücken. Ich glaube wenn ich den Notschalter nicht als Knüppelschalter hätte, wäre es zu spät gewesen, wenn ich eine halbe Sekunde später gedrückt hätte wäre er schon eingeschlagen...

TOP!

Die Vereinskollegen waren ziemlich beeindruckt und haben alle fest damit gerechnet das der Heli eingeschlagen wäre.

Im Nachhinein habe ich mich gefragt warum ich nicht früher gedrückt habe, aber einfacher gesagt als getan...Es ist halt doch ganz was anderes wenn man den Schalter einfach mal zum Test drückt oder ob man ihn wirklich ein einer Notsituation betätigen muss...

Piotre
                  Zuletzt geändert von piotre22; 28.04.2012, 20:48.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Heute wieder von der 115 auf 114 gewechselt und siehe da: Keine Servozucker mehr.

Kommentar

• lexy
                      Member
                      • 03.10.2009
                      • 450
                      • Sven

Schön das es bei allen funtzt,

habe gestern mal versucht "" normal + Pitch" zu proggen habe es dan aber gelassen,

da ich auch nicht verstehe was "wählt man die Option [-geht in normal-] aus und programmiert ein negatives Signal, d.h. Ausschlag nach links laut Diagnose im
                      PC auf -100%. Die effektivste und schnellste Rettungsfunktion bleibt aber [Acro+Pitch].

was heist Ausschlag nach links laut diagnose karte.

Zu zeit habe ich "Schweben & Scale" und fliege durchgehend im HM,den ich über ein schalter an und ausschalten kann.

Wie ist es wenn ich normal + Pitch progge möchte,

normal + Pitch wäre ja dann mein Rettungsanker der den Heli ja auch nach oben steigen lässt,dieser Rettungsanker wird ja durch ein schalter ausgelöst.

Normal hätte mann doch 3 flugphasen

1.Normal ohne Horizontalstabilisierung

2.Mit Horizontalstabilisierung

3.normal+pitch

sehe ich das richtig?

Ich möchte ja weiter hin die flugphasen 1&2 nutzen und dan noch gern den Rettungsanker 3 normal+pitch über ein schalter nutzen.

Geht das überhaupt so?

Es grüßt euch

Sven
                      Trex 550V2 Hc3sx
                      Mc 24/Weatronic

Kommentar

• ninjaper
                        Senior Member
                        • 13.09.2009
                        • 1127
                        • Per

Klar geht das, am schönsten ist ein 3 Stufen Schalter. Oben Acro+Pitch ,Mitte Rigid und unten HZmodus so hab ich es funzt einwandfrei Was hast du denn für eine Funke
                        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• lexy
                          Member
                          • 03.10.2009
                          • 450
                          • Sven

Hey ho

habe die mc 24

was ist aber mit den -100 in der diagnosekarte,das verstehe ich nicht
                          Zuletzt geändert von lexy; 29.04.2012, 09:29.
                          Trex 550V2 Hc3sx
                          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• MMgetit
                            Member
                            • 07.07.2011
                            • 268
                            • Volker

Hey ho

habe die mc 24

was ist aber mit den -100 in der diagnosekarte,das verstehe ich nicht
                            Was gibt es da nicht zuverstehen?
                            Wenn die Funke Minus 100 schickt wird der Heli mit Pitch in den Himmel Geschossen.
                            Kommt von der Funke 0 ist der Rgid Modus aktiviert.
                            Bei plus 20 bis plus 100 wird der Horizontmodus mit vorgewählter Stärke aktiviert.

Kontrollieren kannst du das mit

A in der Diagnosekarte

B mit der Status LED am HC3SX

C wenn der Heli aktiviert am Boden steht und du -100 schickst, siehst du wie die Servos voll Pitch geben
                            Zuletzt geändert von MMgetit; 29.04.2012, 10:44.
                            Ciao

MM

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Vorwahl Heckempfindlichkeit

Hallo,

gestern hatte ich den Erstflug mit meinem HC3-SX auf dem Logo 600SE. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, auch die Rettungsfunktion geht einwandfrei. Kleine Einschränkung: aus Pirouettenfiguren noch nicht getestet. Software ist 114, Spektrum Satellit ohne Empfänger, gebunden an einer DX8 mit DSMX und 11ms.

Nun zu meiner Frage. Als Voreinstellung habe ich bei der Heckempfinglichkeit den Standardwert gelassen. Steht also auf "50 Heading Hold". Zugleich habe ich den Heckkreiselkanal auf den Drehpoti gelegt. Bei Mittelstellung des Potis steht der Balken in der Diagnosekarte ebenfalls genau auf Mitte. Durch drehen des Potis erreiche ich Werte von -100 bis +100.
                              Mit diesen Grundwerten und Poti auf Mitte war der Heli fast unfliegbar. Sehr starkes Hin- und Herschwingen des Hecks. Durch Erhöhen der Empfindlichkeit (Drehen am Poti) ging das weg und für meine Flugkünste bin ich damit absolut zufrieden. Nur steht der Poti jetzt auf +100, ohne das das Heck anfing zu zucken. Ich könnte also sehr wahrscheinlich noch höher mit der Empfindlichkeit.

Nun würde ich gerne die Voreinstellung so festlegen, dass ich die aktuelle Empfindlichkeit habe, wenn der Poti wieder auf 0 ist. Kann man sagen, welcher Voreinstellung in der Heckkreiselkarte meine aktuelle Einstellung im Sender entspricht? Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass ich in der Voreinstellung bis auf 100 hoch kann...

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• lexy
                                Member
                                • 03.10.2009
                                • 450
                                • Sven

ah,ha also lasse ich den schalter so wie er ist"nromal & HM" und progge ein neuen schalter für normal+pitch der aber -100 rausschickt?

Gruß

Sven
                                Trex 550V2 Hc3sx
                                Mc 24/Weatronic

Kommentar

Lädt...
                                X