Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giulianap
    giulianap

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hallo zusammen,

ich habe folgende frage zu meinem 3GX,..!

Ich baue gerade einen Goblin 500 auf,...und habe Probleme mit der Einstellung der servos,...!
    Ich habe einen Futaba Sender T14 und einen 617FS Empfänger alles natürlich Fasst 2,4,...
    Bei Einschalten stehe die Servos in alle Richtungen obwohl alles im Sender auf 0 steht,...dann bei betätigen der Taumelscheibe z.b. nach oben,..gehen die Servos ein stück hoch und eines davon auf einmal nach unten.

Einstellungen nicht möglich ,.....fliege Mode 4 ,...Servo umpolung geht z.b. auch nicht ,...
    Kennt jemand so ein beschriebenes Problem ??

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Das hört sich danach an als sei in der Funke entweder ein falscher Taumelscheibentyp eingestellt und/oder die Wirkrichtung im Taumelscheiben Mixer für einses der Servos falsch

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 16.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
        Hallo Heli-Gemeinde,

Ich kenn als Flybarless System nur das Microbeast bzw.den Ar 7200bx.Jetzt würd ich doch gern mal das 3GX mit einem Dsmx Sat bei meinem 450er probieren.Ich hab das 3GX gebraucht gekauft und würde gerne gleich auf die Version 4 updaten.....ich hab aber kein Dongle und auch kein Kabel....hab schon im Netz geschaut,das gibts wohl nicht einzeln zu kaufen....hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank und Gruß
        Marcus
        Hallo

Bei Freakware bekommst du den 3 G Dongle, allerdings weiß ich nicht ob die mit der 3GX funktioniert, der stecker passt auf jedemfall.

Kommentar

• giulianap
          giulianap

der Taumelscheibentyp ist 120 den ich eingestellt habe,....den Dongle hab ich ,...Verwendung bzgl. meines Problems verstehe ich leider nicht

Die servos gehen bei Pitch geben einfach unkontrolliert in irgend eine Richtung,...sogar die Geschwindigkeit verändert sich obwohl ich linear betätige ,....

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Hast Du das Setup auch Richtig gemacht*
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• M-1972
              M-1972

Hallo,

@Ledas 3G Dongle hab ich bei Freakware auch schon gesehen,ob das mit dem 3GX funzt hab ich durch Googeln nicht rausfinden können,werd Freakware mal ne Mail schreiben,danke für deine Antwort.

@Giulianap:Leider kann ich dir nicht helfen,da ich das 3GX in naher Zukunft selbst das erste Mal einsetze.Trotzdem hoffentlich schnelle Lösung des Problems,es melden sich bestimmt noch mehr Leute.

Gruß Marcus

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Zitat von giulianap Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich habe folgende frage zu meinem 3GX,..!

Ich baue gerade einen Goblin 500 auf,...und habe Probleme mit der Einstellung der servos,...!
                Ich habe einen Futaba Sender T14 und einen 617FS Empfänger alles natürlich Fasst 2,4,...
                Bei Einschalten stehe die Servos in alle Richtungen obwohl alles im Sender auf 0 steht,...dann bei betätigen der Taumelscheibe z.b. nach oben,..gehen die Servos ein stück hoch und eines davon auf einmal nach unten.

Einstellungen nicht möglich ,.....fliege Mode 4 ,...Servo umpolung geht z.b. auch nicht ,...
                Kennt jemand so ein beschriebenes Problem ??
                Hallo,

sieh mal genau in Deiner Anleitung zur T14 nach, bei meinen Futaba Anlagen (FX40 und FX32) gibt es den Punkt Taumelscheibe, hier wird die Einstellung vorgenommen (beim 3GX wird die Taumelscheibenmischung ja im Sender programmiert).
                An dieser Stelle kannst du dann auch die Wege umpolen indem du die Vorgabe von + auf - änderst.
                Grundeingestellt ist bei einer 120° Anlenkung jeweil +50% für Roll, Nick, Pitch.
                Durch Anpassung dieser Werte kannst Du die Taumelscheibe einstellen, wenn nötig wie gesagt aus +50 mal -50 machen und schon läuft das entsprechende Servo in die entgegengesetzte Richtung.

Mit ein bisschen Rumprobieren sollte das funktionieren, lass dir helfen wenn du einen erfahrenen Heliflieger in deiner Nähe hast.
                Wenn du es einmal gemacht hast sollte das kein Problem mehr darstellen.

Auch ich fliege Mode 4, das stellt nicht das Problem dar.
                Zuletzt geändert von janisi; 19.12.2013, 16:18.

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 16.09.2013
                  • 922
                  • Claudio

@Ledas 3G Dongle hab ich bei Freakware auch schon gesehen,ob das mit dem 3GX funzt hab ich durch Googeln nicht rausfinden können,werd Freakware mal ne Mail schreiben,danke für deine Antwort.
                  Falls es keine andere möglichkeit gibt, dann wurde ich dir meinen zuschicken, wenn ich damit helfen kann

gruß Claudio

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Hallo,

@Giulianap:Leider kann ich dir nicht helfen,da ich das 3GX in naher Zukunft selbst das erste Mal einsetze.Trotzdem hoffentlich schnelle Lösung des Problems,es melden sich bestimmt noch mehr Leute.

Gruß Marcus
                    Ja der Dongle vom 3G Funktioniert,ist ja auch der gleiche
                    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

sieh mal genau in Deiner Anleitung zur T14 nach, bei meinen Futaba Anlagen (FX40 und FX32) gibt es den Punkt Taumelscheibe, hier wird die Einstellung vorgenommen (beim 3GX wird die Taumelscheibenmischung ja im Sender programmiert).
                      An dieser Stelle kannst du dann auch die Wege umpolen indem du die Vorgabe von + auf - änderst.
                      Grundeingestellt ist bei einer 120° Anlenkung jeweil +50% für Roll, Nick, Pitch.
                      Durch Anpassung dieser Werte kannst Du die Taumelscheibe einstellen, wenn nötig wie gesagt aus +50 mal -50 machen und schon läuft das entsprechende Servo in die entgegengesetzte Richtung.

Mit ein bisschen Rumprobieren sollte das funktionieren, lass dir helfen wenn du einen erfahrenen Heliflieger in deiner Nähe hast.
                      Wenn du es einmal gemacht hast sollte das kein Problem mehr darstellen.

Auch ich fliege Mode 4, das stellt nicht das Problem dar.
                      Mit dem Tip bist Du nicht ganz richtig
                      Mit dem Vorzeichen ändert man nur die Steuerrichtung,falls 1 Servo falsch Läuft dann macht man das ganze bei der Servoumkehr. Ist alles in der Anleitung vom 3GX GENAU Beschrieben. Ob die Wirkrichtung stimmt bzw Einstellen der Servos, Umbedingt im DIR Mode vom 3GX machen.

Kommentar

• M-1972
                        M-1972

Hallo,

@Led:Vielen Dank für das superfreundliche Angebot!!!.....Triple x meinte ja das das 3g Dongle funktioniert.....ich werds auch so probieren....

Vielen Dank Männer....auf euch ist verlass.....und wenn ich mit dem 3GX nicht zurechtkomm,bin ich bald wieder hier...

Vielen Dank!!!

Gruß Marcus

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

Jup Funktioniert 100pro.
                          Das Kabel vom 3GX zum Dongle hast Du*

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 16.09.2013
                            • 922
                            • Claudio

Gerne

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 16.09.2013
                              • 922
                              • Claudio

Stimmt bei der 3 G ist nur ein Kabelanschluss der 3 G dabei , um die 3 Gx einheit anzuschliessen brauchst du den passende Stecker.
                              Zuletzt geändert von Led; 19.12.2013, 18:17.

Kommentar

• richy18
                                richy18

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum 3gx Setup. Ich habe das Teil nun in meinen 600er Rex eingebaut und alles soweit korrekt angeschlossen und programmiert. Das Setup lief auch entsprechend sauber und einfach durch und der Heli ist nun eigentlich fertig.

Dann ist mir in der Software auf der "Movement speed" Registerkarte jedoch aufgefallen, dass die Laufrichtung des Collective Pitch nicht stimmt. D.h. bei -10° zeigt die Skala positive Pitchwerte (ist also oben) und bei +10° zeigt sie negative Werte (ist also unten). Im Prinzip genau das Gegenteil von dem was ich steuere.

Ich habe eine T8FG und musste im Taumelscheiben-Menü Pitch auf -50 setzen, damit die Laufrichtung stimmt. Insofern stimmt die Anzeige vom 3GX. Wenn ich dann z.B. Pitch wieder auf +50 setze, dann stimmt die Laufrichtung nicht mehr. Wenn ich dann die Laufrichtung der Servos ändere, dann stimmt die Richtung am Heli zwar wieder aber am 3GX wird es wieder falsch herum angezeigt.

Nun die Frage: Ist das normal oder ist das schlimm*

Danke vorab und Grüße
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X