Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 911rsr
    Member
    • 24.04.2007
    • 84
    • Stephan

AW: Erfahrungen Align 3GX

Ist alles vorhanden jedoch ist in der Anleitung nichts beschrieben bzgl. des kreisel das einzigste ist bei Futabe bitte 35-50% und bei Spectrum .... das habe ich so gemacht ohne das ganze an den PC zu hängen.

Sowie als Old schooler erstmal mit einer Liniaren Gas Kurve was bei einem DFC Kopf nicht funkt. da beim hochlaufen er das Schüllten anfängt.

Als ich dann mit den Parameter an der Funke gespiet habe war ich zum Schluss bei 8% und das Heck war ruhig jedoch nicht ehr stabil.

Danach habe ich den Pc angeschlossen und haben Gyro HH wert von 70-50 % verrigert und es war besser jedoch hat er beim Auslaufen sich kurz geschüttelt ich denke mal war aufgrund unebenboden zurück zu führen und an den Blatt äanden war das Gelcoat weg sowie 2 Zßhne ma getribe eines Servos.

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Stephan,

leider hat dein Sender keinen Servomonitor, daher ist eine Ferndiagnose bezüglich Servoempfindlichkeit nicht ganz einfach. In der 3GX-Software schauen und in der T6J ca. 50% Kreiselempfindlichkeit einstellen (wenn Weg von -100 bis +100% geht, sonst entsprechend weniger), entspricht in der 3GX-Software dann etwas über 60% (Setting Display). Der ALIGN Regler hat keinen gscheiten Governor, Robbe Roxxy 940-6 (oder 950-6, Robbe Programmer mitbestellen) einbauen, der hat einen perfekt funktionierenden, einstellbaren Softanlauf ohne Schüttelfrostfunktion. In jedem Fall Gasgerade programmieren und Motoraus auf einen Schalter des Senders legen. Welchen Regler (ALIGN ESC RCE BL35P ?) hast du im Einsatz?

Kommentar

• 911rsr
        Member
        • 24.04.2007
        • 84
        • Stephan

Ok das dachte ich schon das der Wert in der 3GX und dem Sender auf addiert wird. Macht zwar kein Sinn aber nun ja auch könnte man hier mehr Infos geben ! Könnte alles so einfach sein.

Bzgl. dem Regler es ist der neue der 45 der Sanftanlauf ist ganz ok jedoch benötigt er Ewigkeiten bis er dann mal auf trab ist.

Ich sagte ja schon ich bin Old School habe damals mit einem Schuttel angefange usw. jedoch gas gerade never ever programiert. Jetzt schon ist einfach ein Hi RPM heli

Wenn ich ein neues Servo habe werden ich mal den wert mit dem PC auf 30% setzen und dann mit dem Sender versuchen das zu ßberblenden 30% +

Hat schon mal jemand es versucht den Wert auf null zu setzen und dan am Sender 35-50% ?

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo,
          gib einfach Bescheid, sobald du alles zusammen hast, dann kann ich auch einmal Hardcopies meiner 3GX-Einstellungen hier als Bilder einstellen, Firmware ist V3.1. Das als Aufsetzpunkte wird dich problemlos in die Lage versetzen, einen "flugfähigen" Rex hinzubekommen, Rest ist dann Finetuning. Mit Aufaddieren etc. klingt mir all dies schon wieder zu kompliziert. A & O sind richtige Verkabelung (gem. Anleitung) des 3GX, also auch Regler direkt an das 3GX, nicht an den Empfänger und der komplette Durchlauf des 3GX Setup (= incl. Throttle), vorher natürlich im Directmode des 3GX den Heli mechanisch "sauber" & vibrationsfrei (keine Unwuchten der drehenden Teile) einstellen, alle Mischer bis auf Helimix raus, Servo alle auf Mitte, keine Servowegbegrenzungen usw.

Kommentar

• 911rsr
            Member
            • 24.04.2007
            • 84
            • Stephan

ETS

Werde ich machen mein Ersatzteil Lieferant ist gerade auf dem Align Fun Fly und ab dem 31 werden wieder Teile versendet.

Bin auch noch am ßberlegen mir eine richtige Funke zu Kaufen da ich schon immer Futabe hatte denke ich an die neue 14SG oder 10CG .

Dann werde ich es nochmal angehen und auch meine einstellungen mal posten.

Bis dann und schönes Wochenende

Gruss

Stephan

Kommentar

• 911rsr
              Member
              • 24.04.2007
              • 84
              • Stephan

So jetzt habe ich es nocheinmal Versucht. Heli fliegt Heck funktioniert so weit. Beim Abheben macht er einen kleinen schwenker nach links auf roll ? ( Habe nochmal das Setup gemacht und mit der einstelleher überprüft ob die Servos linear laufen das passt soweit im gesamten Pitch bereich)

Anbei mal alle einstellungen um von Euch noch ein paar Tips zu bekommen. Vom fliegen würde ich sagen mit 30% Expo leicht schwammig ohne Expo um die null herum ok jedoch dann etwas zappelig. Ich denke das hat was mit den Elevator Flip rate sowie Roll zu tun richtig ?

un sorry das die Bilder auf der Seite liegen habe Sie gedreht jedoch wenn ich Sie hoch lade sind Sie wieder gedreht nun ja

Gruss

Stephan

Kommentar

• enricowiesel
                Member
                • 30.11.2011
                • 639
                • Enrico
                • Hamburg

für welche Heli sind die Einstellungen?
                Mikado 690 sx
                Goblin Black Thunder
                Vbar Control/ Neo

Kommentar

• 911rsr
                  Member
                  • 24.04.2007
                  • 84
                  • Stephan

T rex 450l mit 3S setup jedoch habe ich mal gestern den Wert Flip Rate von Nick und Roll auf 20% gestellt. Fliegt sich ganz gut jedoch ßbersteuert das Heck noch im Rücken.

Ich hatte die Werte aus dem internet von einem Video jedoch glaube ich das man mehr in richtung Standart settings gehen kann und dann mit 30% Expo auf Nick und Roll.

Aber Ihr habt mehr Erfahrung damit und somit hoffe ich das Ich von Euch mehr Tipps bekomme.

Gruss

Stephan

Kommentar

• Helino
                    Helino

Nimm mal Collective Pitch Dampening runter, um ca 20% dann wird der Heli viel direkter und ist net mehr so schwammig.

Kommentar

• enricowiesel
                      Member
                      • 30.11.2011
                      • 639
                      • Enrico
                      • Hamburg

Ich habe bei meinem T- Rex nun doch eine DFC TS verbaut. Muss ich da beim 3GX nochmal die Taumelscheibentyp Erkennung machen?
                      Mikado 690 sx
                      Goblin Black Thunder
                      Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
                        Ich habe bei meinem T- Rex nun doch eine DFC TS verbaut. Muss ich da beim 3GX nochmal die Taumelscheibentyp Erkennung machen?
                        Wenn Du eine 120° TS gegen eine andere tauscht, musst Du das sicherlich nicht tun.
                        Also: Nein.

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• enricowiesel
                          Member
                          • 30.11.2011
                          • 639
                          • Enrico
                          • Hamburg

ok Danke.
                          Hat einer von euch zufällig die Daten wie ich einen T- Rex 500e pro Dfc Umbau einstellen muss?
                          Erstflug war soweit ok jedoch etwas schwammig, lag nicht so gut in der Luft muss nun noch alles eingestellt werden.
                          Mikado 690 sx
                          Goblin Black Thunder
                          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Helino
                            Helino

Nimm für das schwammige und bestimmt recht indirekte Verhalten die Collectiv Dampening herunter ebenso bei Cycling.
                            Die Potis bei mir stehen auf 11 Uhr, aber das musst du selbst erfliegen vorallem wenn es mal ein bisl Windiger ist.

Kommentar

• enricowiesel
                              Member
                              • 30.11.2011
                              • 639
                              • Enrico
                              • Hamburg

Ok, werde es morgen testen.
                              Mikado 690 sx
                              Goblin Black Thunder
                              Vbar Control/ Neo

Kommentar

• enricowiesel
                                Member
                                • 30.11.2011
                                • 639
                                • Enrico
                                • Hamburg

Macht. Soweit passt der Kopf habe jedoch noch das Problem mit dem Heck. Das ist total unruhig und zappelt hin und her. Mit Gyro am Sender komme ich nicht weiter. Heck ist leichtgängig. Habe nun den Kugelkopf im Heckservo ins loch 3 gemacht. Kann man da im 3gx auch was einstellen?
                                Mikado 690 sx
                                Goblin Black Thunder
                                Vbar Control/ Neo

Kommentar

Lädt...
                                X