nochmal zu dem nickdrift eine idee . . .
also bei mir oder besser gesagt beim 700 derter driftet nischte ;-)
kann es vielelicht sein - das die jenigen wo es driftet beim setup nen problem haben - und zwar haben wir bei meinem mit einem dorn der auf die hauptrotorwelle aufgeschoben und auf den taumelscheibenzapfen aufliegt - die taumelscheibe ausgemessen.
bei null pitch sollten hier alle genaustens plan aufliegen. aber es gibt eine bauart bedingte abweichung - und zwar - wenn man max pitch gibt - ist der nick dorn leicht erhöht - gibt man max negativ - ist der nick dorn leicht erniedrigt - das ganze bewegt sich bei ein paar zenteln . . . in null pitch lage passt wieder alles - hier wird es ja auch eingemessen . . .
nun denke ich das der mechanische hebel für die nickumlenkung - den man ja auch je nach verwendung ob flb kopf oder normaler paddelkopf aussen oder innen vom hebel einhängen kann - eine geringe tolleranz aufweist . . .
könnte diese tolleranz vieleicht dazu führen - das hier der drift entsteht ?? je nachdem wie man einmisst bei null grad oder gar über null - läuft die taumelscheibe hier gerad - sobald man aus diesem bereich heraus kommt - ergibt sich vielelicht diese um ein paar zentel versetzte nickansteuerung . . . die den drift begünstigen kann . . .
ne weitere möglichkeit . . . welche fernsteuerungen werden von denen verwendet die das drift problem haben ? ich meine wie alt sind die fernsteuerungen - oftmals sind die nick potis ausgeleiert - ich glaube sowas nennt man auch totzone oder so ähnlich . . . allerdings isses dann auch komisch - das die wo das problem haben immer beschreiben das er nach hinten weg zieht - wenn es an einem deffekten poti liegt - könnte er doch eben so gut auch nach vorn weg ziehen ??
viele grüsse

Kommentar