Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Erfahrungen Align 3GX

nochmal zu dem nickdrift eine idee . . .
    also bei mir oder besser gesagt beim 700 derter driftet nischte ;-)
    kann es vielelicht sein - das die jenigen wo es driftet beim setup nen problem haben - und zwar haben wir bei meinem mit einem dorn der auf die hauptrotorwelle aufgeschoben und auf den taumelscheibenzapfen aufliegt - die taumelscheibe ausgemessen.

bei null pitch sollten hier alle genaustens plan aufliegen. aber es gibt eine bauart bedingte abweichung - und zwar - wenn man max pitch gibt - ist der nick dorn leicht erhöht - gibt man max negativ - ist der nick dorn leicht erniedrigt - das ganze bewegt sich bei ein paar zenteln . . . in null pitch lage passt wieder alles - hier wird es ja auch eingemessen . . .
    nun denke ich das der mechanische hebel für die nickumlenkung - den man ja auch je nach verwendung ob flb kopf oder normaler paddelkopf aussen oder innen vom hebel einhängen kann - eine geringe tolleranz aufweist . . .

könnte diese tolleranz vieleicht dazu führen - das hier der drift entsteht ?? je nachdem wie man einmisst bei null grad oder gar über null - läuft die taumelscheibe hier gerad - sobald man aus diesem bereich heraus kommt - ergibt sich vielelicht diese um ein paar zentel versetzte nickansteuerung . . . die den drift begünstigen kann . . .

ne weitere möglichkeit . . . welche fernsteuerungen werden von denen verwendet die das drift problem haben ? ich meine wie alt sind die fernsteuerungen - oftmals sind die nick potis ausgeleiert - ich glaube sowas nennt man auch totzone oder so ähnlich . . . allerdings isses dann auch komisch - das die wo das problem haben immer beschreiben das er nach hinten weg zieht - wenn es an einem deffekten poti liegt - könnte er doch eben so gut auch nach vorn weg ziehen ??

viele grüsse

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Ich nutze eine der ersten T8FG die schon einige Flüge auf dem Puckel hat aber ausgelatscht ist sie zumindest laut Servomonitor kein bisschen.

Die Idee mit der "schiefen" TS justierung oder einen unpassenden Schwerpunkt hatte ich auch schon denn dann driftet auch das von vielen geliebte beast. Ich muss zugeben das ich beim einstellen die Krake nicht auf die TS gelegt habe. Aus Symmetriegründen ist hier auch Nick schlechter einzustellen wie Roll. Aber was dagegen spricht ist das immer von Drift am flugende berichtet wird. Ich werde mir das mal belauern. Hab das mit den driften heute auch nur ein mal bemerkt und da war es auch nur minimal. Wenn es von der Zeit abhängig ist erhöhe ich eben die Drehzahl um das Problem über die Flugzeit zu fixen

Kommentar

• richy18
        richy18

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        ne weitere möglichkeit . . . welche fernsteuerungen werden von denen verwendet die das drift problem haben ? ich meine wie alt sind die fernsteuerungen - oftmals sind die nick potis ausgeleiert
        viele grüsse
        Das ist es zumindest bei mir nicht der Fall - ich fliege den KDS und auch den RCX mit der gleiche Funke - der KDS hat Nickdrift, der RCX nicht...

Kommentar

• Joker1
          Joker1

Das sind für mich aber alles Fehler die sofort nach dem Abheben bemerkt werden müssten.
          Ich hab mein 3gx nun auch schon von einem Carbonausleger in den Heliinnenraum verfrachtet um Vibrationen auszuschließen /minimieren, brachte aber keine ßnderung.
          Gestern auch nochmal TS und Blätter komplett neu eingestellt, aber wie oben geschrieben erwarte ich davon keine Lösung des Driftproblems

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hallo zusammen,

war so ne idee von mir . . . das mit der taumelscheibe ist uns beim einstellen aufgefallen - was am servo und den umlenkpunkten dort ein bruchteil eines zentels sind - addiert sich in der nickumlenkung auf bis in zwei zentel - es ist wirklich wenig - vielelicht kann man es auch nicht genauer bauen ich weiss es nicht . . . es ist uns aber aufgefallen wo wir meinen 700derter eingestellt haben . . . .

mit dem beeeeest bin ich einmal im schnee geflogen - da hats beim zwischenlanden die taumelscheibe auch schief gestellt - hab ich nicht schlecht gestaunt als ich wieder abheben wollte . . .

wegen den ausgekatelten potis - das mit dem servomonitor ist eine gute idee - wenn sich da nichts zuckt - dann isses wohl alles gut.
            noch eine idee dazu - es gibt doch die futaba empfänger - die man in der tacktrate für die taumelscheibenservos höher setzten kann - also beim hs 6008 glaub ich - den haben sehr viele in dem heli drinnen - hier kann man den empfänger im normal oder im digitalmode laufen lassen - so hiess es glaub ich - dazu muss ähnlich wie beim binden ein taster am empfänger gedrückt werden - und man kann dann so vom digital mode auf normal - oder umgekehrt einstellen . . .

was wäre nun - wenn zwar die servos - aber das 3gx mit der vom empfänger höher ausgeworfenen taktung nicht zurecht kommen - es vielleicht zu einer übersteuerung kommt - oder sich etwas dadurch überlagert . . .
            welche empfänger fliegen die, die das nick problem haben ?

ich habe auch futaba - seit jahren - habe in dem heli mit dem 3gx den kleinen sbus empfänger drinnen und fliege ihn seit anfang an mit dem sbus - bei mir driftet bis jetzt zumindest nichts - weiss gar nicht wegen der neuen software - hoffentlich bleibt es so wenn ich die draufspiele ;-)

viele grüsse
            Zuletzt geändert von rikki007; 22.03.2012, 08:34.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

noch eine idee dazu - es gibt doch die futaba empfänger - die man in der tacktrate für die taumelscheibenservos höher setzten kann - also beim hs 6008 glaub ich - den haben sehr viele in dem heli drinnen - hier kann man den empfänger im normal oder im digitalmode laufen lassen - so hiess es glaub ich - dazu muss ähnlich wie beim binden ein taster am empfänger gedrückt werden - und man kann dann so vom digital mode auf normal - oder umgekehrt einstellen . . .

was wäre nun - wenn zwar die servos - aber das 3gx mit der vom empfänger höher ausgeworfenen taktung nicht zurecht kommen - es vielleicht zu einer übersteuerung kommt - oder sich etwas dadurch überlagert . . .
              Glaub ich nicht. Ich hab ein 3GX im 700er mit einem AR8000, der fährt 11ms auf den TS-Servos, da gibts keinerlei Drift. Im 250er direkt mit Spektrum Satellit (und 22ms), auch kein Problem.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hmmm . . . war auch nur ne idee . . . vielelicht können die nochmal schreiben die den drift haben - welche anlage und welchen empfänger sie fliegen.

viele grüsse henrik

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

omg! !!!!!!!!

Ihr wollt doch wohl das beastX nichtt mit dem 3GX vergleichen oder? Wer das mach vergleicht einen Porsche mit einem Fiat Panda! Und wer nicht beide systeme kennt sollte da zu besser nix sagen. Ich habe paddel und FBL helis mit 3GX und mit beastX. Und kann eine ganz klare aussage machen: das beastX ist einfach besser. Fliegt doch mal mit dem BeastX. Ich werde alle meine helis auf das BeastX umbauen. Habe vor paar tagen noch gedacht es liegt an meinen einstellungen, aber das 3gx ist das problem. Ich habe mit dem Technicker von frakeware gesprochen.der kontroliert jeden tag mehrere eingeschickte 3GX. Also man hat plan von der sache und kennt auch die anderen systeme und sagt das selbe. So und jetzt können die leute mich wieder steinigen. Werden aber nur die leute machen die keine ahnung haben. ist einfach so.

die deutsche 3gx anleitng gibt es auf meiner hp.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

hmmm . . . war auch nur ne idee . . . vielelicht können die nochmal schreiben die den drift haben - welche anlage und welchen empfänger sie fliegen.

viele grüsse henrik
                    Futaba T8FG Fasst empfänger T-Rex 700 super combo mit cc regler.

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

hoffentlich bleibt es so wenn ich die draufspiele ;-)
                      Da brauchst Du keine Bedenken haben. Hatte vorher und nachher keine Probleme.

war so ne idee von mir . . . das mit der taumelscheibe ist uns beim einstellen aufgefallen - was am servo und den umlenkpunkten dort ein bruchteil eines zentels sind - addiert sich in der nickumlenkung auf bis in zwei zentel - es ist wirklich wenig - vielelicht kann man es auch nicht genauer bauen ich weiss es nicht . . . es ist uns aber aufgefallen wo wir meinen 700derter eingestellt haben . . . .
                      * Was meinst Du damit? Das die Servos Spiel haben? Das haben die Standard Align Servos fast immer. Demnach müßte dann auch fast jeder den Drift haben.

Das sollte kein Problem für das 3GX sein.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                        Ich habe mit dem Technicker von frakeware gesprochen.der kontroliert jeden tag mehrere eingeschickte 3GX. Also man hat plan von der sache und kennt auch die anderen systeme und sagt das selbe.
                        Die verkaufen ja auch die Dinger sehr gerne. Was erwartest Du für Antworten?

aber das 3gx ist das problem.
                        Dann schicke es doch zu Robbe ein. Haben andere auch gemacht.

Das 3GX fliegt gut. Zumindest bei mir im 450er.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Pimped Deere
                          Member
                          • 13.04.2008
                          • 357
                          • Jens
                          • Wierup

Ihr wollt doch wohl das beastX nichtt mit dem 3GX vergleichen oder? Wer das mach vergleicht einen Porsche mit einem Fiat Panda!
                          Meinst du nicht, dass es jetzt alle verstanden haben, dass du einen Exklusivvertrag mit BeastX hast! Es nervt! Sorry, aber davon ist denen, die ihr 3GX gerne vernünftig einstellen wollen und fliegen wollen, nicht geholfen!!!
                          Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge, aber die letzten gehören leider nicht mehr dazu!
                          Nix für ungut!!
                          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Felix

Das problem ist einfach das mein 3GX bei PiroFlips oder wenn man der Heli auf den kopf dreht und das hack voll rumreist und dabei +/- Pitch abwechseln gibst das das Heck einknickt.
                            Also man sieht das 3GX will die Taumelscheibe (ausgleichen) und Heli wirkt optisch unstabil! Das BeastX bleibt dabei kertzen grade. Ich kann mit dem 3GX schnellen rundflug machen auch Rückwertz looping ist kein problem. Aber wenn man etwas mehr machen will dann zickt das 3GX rum und das kotz mich voll an. Und bei ganz langsamen Rundflug fängt das 3gx an zu drifen. Ok bei meiner normalen flugweise driftet es nicht. Aber wenn ich ganz Soft fliege halt. ^^ Wenn ich die Potis etwas runter drehe wird es etwas besser Heli wirk dann schwammig.

Pimped

Ich weiss nicht ob du es bemerkt hast aber es geht hier nicht um einstellen andrer user der Beitrag hier heisst: Erfahrungen Align 3GX

Und ich schreibe meine erfahrungen hier rein! Wenn du damit ein Problem hast dann gehe halt nicht auf diese seite drauf. War mir aber klar das du wieder schreiben wirst. naja warscheinlich kennst du nur das 3gx und nix besseres oder du macht zu wenig 3D mit deinen Helis das du es nicht bemerkst . Auserdem sind andere system auch besser wie zb Vstabi!
                            Zuletzt geändert von dergringo; 22.03.2012, 13:19.

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Also auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als ahnungsloser Trottel hier stehe: Das 3gx ist nicht unbedingt schlechter als das Beast sondern einfach nur anders.
                              Ich fliege zwei Vstabi ein 3gx und noch ein Beast (es waren mal drei) und kann nur sagen es kommt immer auf das Gesamtsystem an. Gesamtsystem ist der Heli in seiner Auslegung sowie Flugstil.
                              Bei meinem 600er bekam ich das 3gx nicht eingestellt hatte aber in den 10 flügen keinerlei driftverhalten feststellen können. Gestern mit meinem 450er Kampfzwerg hab ich vier Flüge gemacht und war von der ersten Sekunde schwer begeistert. Allerdings hatte ich bei einem Akku am Ende einen leichten Drift nach hinten. Ich werde das mal im Auge behalten. Drift ist natürlich unschön weil sich der Nullpunkt beim steuern verschiebt.
                              Deine "Figuren" sind übrigens oft schief eingeleitet und zum Teil dann sauber in dem Winkel weitergeflogen und dann hilft auch kein Stabi der Welt mehr.
                              Das Heck bricht bei dir auch gerne mal aus wenn du aus der Rückenlage mit negativ Pitch drückst. Allerdings geht die Nase immer nach rechts. Entweder hast du DMA zu hoch oder du steuerst schief. Binde doch mal einen zweiten Empfänger und lasse einen Kollegen prüfen wer sich versteuert. Kann es sein das du in deinen eingelernten Bewegungsabläufen gewohnt bist ein ausbrechendes heck auszusteuern und bei einem System welches sauber geht das Problem nicht mehr hast?

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

@der gringo
                                du sag mal ne frage ;-) kriegst du eigentlich ne provision ?? ;-)
                                spass bei seite - ich hab hier auch beide systeme ich find das 3gx nun nach zig einstellarbeiten nicht schlecht. hast du eigentlich mal was verstellt bei deinem 3gx - und wenn ja was hast du angepasst.

viele grüße

Kommentar

Lädt...
                                X