Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Servus Benjamin,
    vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Gefällt mir ganz gut auch von den Erklärungen her, Du solltest vielleicht nochmal das Setup grundlegend angehen und dann sehr systematisch testen.

Auch wenns schwerfällt, Parameter für Parameter durchgehen und nicht durch gleichzeitiges verstellen (vermeintlich abkürzen).
    DMA kann natürlich die Lösung sein aber ohne alle Werte wird Dir das keiner sagen können. Wege auch wirklich voll ausgenutzt (auch den letzten mm)

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Ich habe dma auf 100, p auf 120.

Jetzt geht es auch mit ultra low rpm

Gruß

Benjamin

P.s. der Heli hebt bei pitch stößen die Nase ein wenig. Das ist aktuell das einzige Manko.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Benjamin ganz ehrlich aber DMA 100 ist bissl sehr viel, liegts vielleicht auch am Regler (Drehzahleinbruch).

P auf 120? Glaub ehrlich gesagt Du hast Dich bei Deinem Setup bissl verrant?

(Aber ohne Setup was Du genau fliegst wird Dir keiner helfen können).
        Wenn Du zufrieden bist ist natürlich auch gut aber solche Extremwerte sind eher ein Anzeichen für ein kaschiertes Problem oder falsche Einstellung.

Gruß, Andi

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Ich wundre mich auch.
          Aber es fliegt. Und wie!
          Bis auf das leichte pitch nicken. Scheint auch bei wenig Drehzahl schwanmig. Vllt muss p an der TS etwas höher.

Ich muss dazu sagen: ich fliege mit Wenig rpm

Mein Setup
          X50e
          Obl 44/11-30 h mit 12t ritzel
          hbs 870 bbmg an der ts
          Hbs 790 am heck
          Gt5
          Spannung 6.6V
          Akku 6s3200p-ion 25c
          Yge 80 mit govstore (60%,70%,80%)

Servowege: standard
          zyklisch rund 9 grad
          Cp Einstellung:Standard (90).
          Cp 15grad

Drehzahl nicht gemessen. Aber niedrig.
          Overall gain 100/60
          TaumelScheibe:
          P standard
          I (5 punkte weniger als Standard, der heli delphinte)

Heck:
          P 120
          I 110
          Dma cp 100
          Dma zyklisch 40
          Alle anderen Werte unverändert

Mir scheint das auch hoch.. Aber
          Warum soll ich was ändern wenn er nu gut fliegt?
          Weil bei anderen das Heck mit 65 p zickt?

Gruß

Benjamin

Edith sagt sie hat geschaut: der Helikopter geht butterweich und vibrieren tut ah nix
          Zuletzt geändert von Almigurt; 16.09.2012, 21:28.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

Almigurt@

Mach am besten einen Thread auf wie

X50e GT5 low RPM Setup

oder so... Hier geht es ja mehr um allgemeine Infos für das GT5 usw. Denke auch daran, das andere evtl auch diese Infos die hier raus kommen, irgendwann brauchen und suchen im Forum. Kein Mensch liest sich einen 25 Seiten Thread durch mit diesem Titel wie hier, um ein X50e GT5 Setup usw zu finden.

Nur so ein Gedanke....

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Low RPM und 15° Pitch, da wundert mich DMA 100 wiederum nicht. Hast 105er am Heck drauf?

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

No welche nehme ich am besten?

Gehört nun aber wirklich nicht mehr in den thread.

Ich werde wohl pitch reduzieren.. 13 grad.zum strom sparen.

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Ich bekomme mein GT5 beim 600EFL nicht optimal zum laufen. Bei TicToc weicht der Heli immer über Roll weg, speziell auch beim zurückflippen aus der Rückenlage in die Normalfluglage bemerkt man das verdrehen über Roll sehr stark. Habe diesen Thread nochmals durchgearbeitet und in Post 144 hat Stefan22 auch von einem wegdrehen über Roll berichtet. Die zu Stefan22 beschriebenen Tips von UweZ habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Vorher bin ich auf der Taumelscheibe geflogen
                  P 90
                  I 80
                  D25

Habe mich dann hochgearbeitet auf die Werte von Uwe in Post 148
                  P105
                  I60
                  D45

Hover habe ich auf 4 und Sensor Todzone auf 5

leider ohne Erfolg. Was jedoch komisch ist, ich habe bei P105 mal aufgehört, aber gewobbelt hat der Heli mit diesem hohen P Wert auch nicht. Soll ich bis zum Maximum gehen??

Ich fliege auch einen Gaui 550 mit GT5, dort habe ich dieses Problem nicht, mit dem Gaui lassen sich die TicToc sauber steuern.

Wenn ich die Einstellungen der beiden GT5 vom 600EFL und Gaui vergleiche fällt sofort auf, das die Werte für Servotravel Gesamtweg und Servolimit beim 600EFL, bedingt durch die bescheidene Geometrie des FBL Kopfes ziemlich zugedreht sind, beim Gaui habe ich diese Werte auf Werkseinstellung.

Werte vom 600 EFL
                  Servo Travel Gesamtweg: Werkseinstellung=100 bei mir 55
                  Servolimit: Werkseinstellung=250 bei mir 200

Ich habe halt die Wege so begrenzt das auch im Flugmodus nichts anstößt. Also auch nicht bei voll negativ Pitch, Roll und Nick voll in die Ecke nach unten.

Könnte es sein das durch diese Wegbegrenzung die Regelung des GT5 nicht mehr sauber arbeitet??

Stellt man die Zyklische Begrenzung überhaupt so ein, das im Flugmodus bei oben beschriebenen Ausschlägen nichts anstößt, oder ist das zuviel des guten??

Was könnte ich sonst noch versuchen??

Gruß Wolfgang
                  Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Gary schreibt in seinem guide, dass die Regelung kritisch wird, wenn man weit unter 80 mit dem servo gesamtweg geht.

Thunder Tiger USA - Heli Team Tips

Vllt. Ist das des Pudels Kern..
                    Zuletzt geändert von Almigurt; 18.09.2012, 21:31.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                      Könnte es sein das durch diese Wegbegrenzung die Regelung des GT5 nicht mehr sauber arbeitet??

Stellt man die Zyklische Begrenzung überhaupt so ein, das im Flugmodus bei oben beschriebenen Ausschlägen nichts anstößt, oder ist das zuviel des guten??

Was könnte ich sonst noch versuchen??

Gruß Wolfgang
                      Die Wege oder die TS darf auf der Werkbank im Setup Mode nicht anstehen. Das reicht wenn man draussen am Platz vor dem abheben nicht die Angewohnheit hat, den Knüppel vor dem starten in die Ecke zu drücken. Die Servos würden oder werden hier bei den drauf gehen wenn sie auf block gehen.

Wenn man die Wege so weit runter stellt das man bei Servo Limit TS von 100 bis 250 bei 120 raus kommt und bei Servo Gesamt unter 60 ist, habe ich zumindest schon ein anderes Verhalten fest stellen können als wenn die Werte sehr viel höher sind. Der Heli wurde da auch irgendwie "unsauber". Die Erfahrung habe aber jetzt nur ich gemacht und ich weis nicht ob es deshalb auch bei anderen so sein wird. Servo Limit um die 200 und Servo Gesamt bei 75 bis 80 oder mehr sind aber ok und da geht auch bei mir alles perfekt. P Werte um die 105 bis 110 sind "normal" wenn man gute Blätter hat. Mit Spinnblades konnte nicht über 95 gehen... aufschwingen war die folge. Mit anderen Blättern kann bis 115 gehen bei P und sehr hohen Drehzahlen. Andere Piloten wie der Fabian von TT fliegt aber auch die Spinnblades so weit ich weis und der geht bis auf ? 120 hoch oder 125. Evtl sind das wieder anderen Blätter von der Firma.

Was bei mir immer gefunzt hat war die Todzonen runter zu stellen, Hover hoch zu stellen, P ab 100 + ist gut, I über 70 ist nicht mehr gut und D über 40 auch nicht gut. Im ATV die Wege für Nick und Roll nur so viel wie sein muss und dazu dann später Feed anpasssen. I-Lim bis 40 wenn man nen Fisch im Heli hat und ohne auf 18 lassen. Die Servos nicht "überfahren" von den Werten, da es nix bringt wenn die nicht mehr mit kommen. Alles wird nur schlechter dadurch.

Beim REX EFL 600 ist wohl der Kopf nicht der brüller ? Habe da schon öfter was drüber gelesen ... müsste man mit RJX Kopf mal testen... hätte einen hier rum liegen für 600er Helis.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.09.2012, 22:07.

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Danke für eure Tips,

Werde als erstes versuchen den Serrvo Gesamtweg soweit zu erhöhen, das im Setup Mode nichts ansteht und den Flight Mode beim Trocken Test ausser Acht lassen. Anschließend, falls noch nötig die anderen Tips von Uwe testen.

Die Geometrie ist leider wirklich nicht sehr berauschend, musste vorher mit dem 3GX im Taumelscheibenmischer auch auf 32% herunter, Standard ist 50 bis 60%. Habe auch schon die Kugeln für die Rotorblattanlenkung an der Taumelscheibe durch kürzere ersetzt, um einen günstigeren Hebel und dadurch etwas mehr Auflösung zu bekommen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Verstehe ich richtig, dass die Servo limits im Setup mode nicht anlaufen sollten und was mit der Taumelscheibe passiert egal ist, wenn man aus allen Menüs draussen ist? (da läuft sie auf der Bank schneller Anschlag als im limit menü, es sei denn man reduziert die Werte (a/b) entsprechend.

Kommentar

• WolfiE
                            Member
                            • 15.12.2010
                            • 605
                            • Wolfgang
                            • Wels, Oberösterreich

So habe ichs zumindest verstanden. Ich denke das du mit den Knüppel die Drehrate vorgibst, da der Heli aber am Boden steht kann sich nichts drehen. Dadurch bewegt sich die Taumelscheibe bei stehendem Heli vermutlich viel weiter als im Flug.

So denke ich mir könnte es sein, außer ich bin da auf dem Holzweg.

Ich war, als ich mir das GT5 voriges Jahr im Dezember gekauft habe auch verunsichert und bin dadurch auf Nummer sicher gegangen. Habe alles zugedreht das auch im Flight Mode nichts anläuft. Das war vermutlich nicht optimal.

Erfahrungen hat es zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel gegeben

Gruß Wolfgang
                            Zuletzt geändert von WolfiE; 19.09.2012, 05:25.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                              Verstehe ich richtig, dass die Servo limits im Setup mode nicht anlaufen sollten und was mit der Taumelscheibe passiert egal ist, wenn man aus allen Menüs draussen ist? (da läuft sie auf der Bank schneller Anschlag als im limit menü, es sei denn man reduziert die Werte (a/b) entsprechend.
                              Da hier keine Regelung arbeiten kann, wenn der Heli nicht fliegt, steht dann auch die TS irgendwann an. In der Luft passiert das aber nicht. Ich habe das selber schon probiert. Einfach mal Nick max drücken und 30 sek vorwärts Flips fliegen. Das Servo oder die Servos würden hier auf blockieren gehen und wären wohl in ein paar Sekunden durchgebrannt. Das passiert aber nicht da die Regelung arbeitet und die Ausschläge geringer sind, also wie wenn der Heli nicht fliegt.

Die Geschwindigkeit des Flips oder einer Rolle wird im Sender eingestellt bei Servoweg oder Dual Rate. Also stellt man das auf 80 statt 100 wird im Stand im nicht Setup Mode die TS immer noch anlaufen, aber man sieht ja selber beim fliegen, das die TS nicht anstehen kann auch wenn man voll drückt. Der Heli würde da 4 Flips in einer Sekunde machen und nicht in einer Sekunde einen Flip.

Also es ist ein Unterschied ob der Heli steht oder ob er fliegt. Macht euch da keinen Kopf. Wenn ein anderer Pilot mal fliegen will mit eurem Heli, das davor bitte sagen, das er jetzt nicht mal so den Knüppel ins Eck stellt wenn er nicht fliegt. Die Servos hätten dann ein "Problem" oder die TS Kugeln reissen hab wie es auch schon passiert ist.

Ob es so ist wie es ist, einen Sinn macht... kann man drüber streiten, aber es kommen ja noch Updates raus und evtl wird man das irgendwann so machen das es gleich ist. Also so wie im Setup Mode dann auch im Flug Mode.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.09.2012, 08:46.

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Danke

Da du gut bescheid weisst: ausserhalb der Menüs wandert cp, wenn man auf max. Anschlag fährt ganz langsam.
                                Ist das im Flug auch egal?

Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X