Drehrate habe ich schon auf max, Schwebestabilität auf niedrig, Direktanteil auch auf max.
Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
Drehrate habe ich schon auf max, Schwebestabilität auf niedrig, Direktanteil auch auf max.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenEr ist schon sehr direkt und knackig. Da ich aber von der Flächenfliegerei komme, bin ich noch Knackigeres gewohnt. Ich weiss noch nicht was beim Heli möglich ist, aber der drehende Rotor mit seiner Kreiselstabilität, wird da wahrscheinlich pysikalische Grenzen haben.
Drehrate habe ich schon auf max, Schwebestabilität auf niedrig, Direktanteil auch auf max.
Wenn Du genauer wissen willst komst Du nicht daran vorbei, Dich ein wenig in die Regelungstechnik einzulesen. Die FBL Controller sind simple PID Regler (closed loop feedback auf jeder Achse) mit open loop feed-forward (https://en.wikipedia.org/wiki/PID_co...r#Feed-forward). Der feed-forward Anteil wird als Anteil der Sollgroesse (in unserem Fall die gewuenschte Drehrate) am closed loop Regler vorbei direkt auf Stellgrosse (in unserem Fall Servos) gegeben. Das geht mit gewisser Kenntnis des Systemverhaltens und erleichtert dem Regler die Arbeit ungemein. Er muss nicht erst auf groessere gemessene Regelabweichungen warten bis er nachstellen kann, sondern er kann sich auf das Ausregeln von kleineren Regelabweichungen konzentrieren. Das Ansprechverhalten des Reglers wird damit schneller. Uebertreibt man mit zu grossem feed-forward kehrt sich das um. Der Regler ist beschaeftigt mit kuenstlich erzeugten Regelabweichungen. Der Direktanteil stellt die Groesse des feed-forward Anteils ein. Und da gilt es den richtigen Wert zu finden. Nicht zu klein, nicht zu gross. Mehr ist nicht immer besser.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
mha... im grunde richtig wenn man von einer klassischen PID Regelung ausgeht.
Höhere Direktanteile benötigen eine andere PID Abstimmung
Aber du glaubst tatsächlich das sind bei allen Systemen simple PID Regler?
PID Regler ja, aber inzwischen eher komplex und adaptiv... oder denkst du es gibt keine Möglichkeit zu verhindern das etwas in dieser Situation im Integrator aufläuft ?
VG
Timo
Kommentar
-
Das einstellen eines Helis, scheint mir eine eigene Wissenschaft zu sein. Der Lernprozess ist dabei kaum weniger aufwändig, als das erlernen des Fliegens selbst. Je besser man fliegen kann, desto mehr verspürt man das Bedürfniss, die Einstellungen zu optimieren.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenmha... im grunde richtig wenn man von einer klassischen PID Regelung ausgeht.
Höhere Direktanteile benötigen eine andere PID Abstimmung
Aber du glaubst tatsächlich das sind bei allen Systemen simple PID Regler?
PID Regler ja, aber inzwischen eher komplex und adaptiv... oder denkst du es gibt keine Möglichkeit zu verhindern das etwas in dieser Situation im Integrator aufläuft ?
VG
Timo
Mein Punkt war aber ein anderer. Nur weil der Parameter Direktanteil heisst, hat er nichts mit "direktem" Fluggefuehl zu tun. Das einer der Parameter, den man optimieren muss um den Regler so gut wie moeglich an die Strecke anzupassen. So gesehen hat er doch etwas mit Gefuehl zu tun. Wenn der Direktanteil zu niedrig oder zu hoch ist, fueht es sich eigenartig an. Der Direktanteil muss halt passen, wie eben auch P, I und D.
Wenn man es "knackiger" (d.h. reaktionsschneller) haben will, muss man an der Physik der Strecke arbeiten. leichtere Blaetter, Schwerpunkt der Blaetter, hoehere Drehzahl, Lage des Schwerpunkts zum Drehpunkt usw.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Wie gesagt, wenn man von einer klassischen PID Regelung ausgeht hast du vollkommen recht.
Kommentar
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDas einstellen eines Helis, scheint mir eine eigene Wissenschaft zu sein. Der Lernprozess ist dabei kaum weniger aufwändig, als das erlernen des Fliegens selbst. Je besser man fliegen kann, desto mehr verspürt man das Bedürfniss, die Einstellungen zu optimieren.
Was für Blätter und Drehzahl fliegst du denn auf deiner "lahmen Krücke"Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenWas für Blätter und Drehzahl fliegst du denn auf deiner "lahmen Krücke"
Der 700er Blade, ist gerade bei bestimmten Flugzuständen (z. B. nach einem Aufschwung) recht lahm auf Roll.
Meine 600er Blades sind auch recht lahm, obwohl ich auch hier maximal mögliche Drehzahl, die der Antrieb hergiebt, einschenke. Hier kann es auch mir den Revolution- Blättern zusammen hängen, die doch sehr schmal sind.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenBei den 700ern so ca. 2000min-1, und Blätter fliege ich RotorTech und MS- Composite 690er. Der Rappi ist mit Abstand mein wendigster Heli, ich nehm an, das das mit dieser speziellen Anlenkung zu tun hat, die es ermöglicht, ohne TS- Begrenzung aus zu kommen.
Der 700er Blade, ist gerade bei bestimmten Flugzuständen (z. B. nach einem Aufschwung) recht lahm auf Roll.
Meine 600er Blades sind auch recht lahm, obwohl ich auch hier maximal mögliche Drehzahl, die der Antrieb hergiebt, einschenke. Hier kann es auch mir den Revolution- Blättern zusammen hängen, die doch sehr schmal sind.
Wenn die mechanische Konstruktion es nicht zulässt den TS Begrenzer auf z.B. über 70 zu setzten, so hat das erheblichen Einfluss auf die Wendigkeit. Mein Direktanteil steht ebenfalls auf 100 bei beiden Maschinen und das reicht mir auch
Bin sehr gespannt auf das Update des GR-18 wie sich das so anfühlt....Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
So, es ist kurz nach der Rotor ! Her mit dem Update !
Wenn ich eines nicht kann, dann ist es zu warten
Kommentar
-
Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenSo, es ist kurz nach der Rotor ! Her mit dem Update !
Wenn ich eines nicht kann, dann ist es zu warten
Aber Herr Doktor! Immer ruhig Blut!
.
Kommentar
-
Auf der Graupner Seite komme ich nicht mehr auf die Updates, es wird nicht geöffnet. Ob sie es gerade aufspielen ?
Kommentar
-
Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenAuf der Graupner Seite komme ich nicht mehr auf die Updates, es wird nicht geöffnet. Ob sie es gerade aufspielen ?
Kein Update!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hi zusammen.
Habe einen goblin black thunder un den gr24 pro seid 2 Monaten.
Erstflug bei frost lief alles super heck hält perfekt der rest wurde eingestellt.
2 Flug bei ca. 9 grad und Windstille alles git soweit keine Auffälligkeiten.
Heute 3 Flug bei etwas Wind.. Im speedflug fängt das Heck an zu Zittern...Kurven sind perfekt eingestellt.
Gr 24 im experten mode... Kanal 7 auf 30%.
Heckempfindlichleit zu Hoch..? Komisch nur das das Heck vorher gehalten hat...
Riemen ist auch noch richtig gespannt.....
Danke für eure tips...
Kommentar
-
Warum drehst Du nicht ein wenig runter und probierst es nochmal? Oder wartest Du auf Anworten wie 33,5 sind mindestens erfoderlich? Einfach mehr Mut zum Spielen.
PS: Auch die Luft ist nicht immer gleich ...Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
Kommentar