Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Naja. Graupner liefert wenigstens die Lösung dafür.... andere solvente Piloten mit coolen Hubis stürzen mit ihrem 600 € Steller (oder vergoldet für 1000 €) made in germany einfach ab und haben keine Lösung vom Hersteller...

Ein Opti-Guard wäre auch ein ganz vorzügliche Lösung dafür. Habe meines nun beim CC Taloon 90 seit mehr als 300 Flügen im Einsatz aber nie gebraucht... obwohl der Steller 150 A Peak wegstecken muss.... das mit Mißtrauen im Forum bewertete eingebaute BEC funktioniert super .... so kann auch eine ungünstige Prognose ein happy end sein!
    Zuletzt geändert von Wombat; 08.01.2017, 22:25.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1038
      • Michael

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      Bei meinem GR-18 wurde kein Kondesnsator zum anstecken mitgeliefert!??!

Den gibt es wohl nur beim Graupner Steller - Weil Graupner dessen BEC misstraut?
      Ja, wird nur den Reglern beigelegt. Und ich wuerde sagen man traut den Servos und vor allem Fremdempfaengern nicht. Da gibt es ganz spezielle Mimosen. Schaden tut so ein Kondensator auf jeden Fall nie.
      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Stone
        Member
        • 02.09.2016
        • 42
        • Thomas

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Empfindlichkeit für Heck und TS ist derzeit auf 1-10 und er läuft nur im HH mode
        dazu noch eine Frage - im Expertenmodus kann man ja direkt an den PIDs drehen, gehe mal davon aus, dass ich den I-Anteil auf 0 stellen kann und dann ein Normal Heck habe?
        Ich spiele mit dem Gedanken an einen Einsatz im Scaler mit Fen, deswegen die Frage.

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3582
          • Timo
          • Darmstadt

Nein... I Anteil auf Null ist nicht möglich... ist begrenzt
          Aber man kann den I Anteil sehr weit runter fahren, das sollte die Heckmechanik auch ausreichend entlasten.

Was spricht denn gegen einen HH mode beim Scaler... das Fluggefühl oder die Gefahr die Heckmechanik zu überlasten wenn die Regeling evtl. mit Vollausschlaug dagegen hält?
          Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 09.01.2017, 06:07.

Kommentar

• Stone
            Member
            • 02.09.2016
            • 42
            • Thomas

Im Moment kann ich nur nachplappern was ich mir an Infos zusammengesucht habe.
            Gegen HH im Scaler allgemein spricht wohl nichts, aber bei Fenestron und Notar (= leistungsschwaches Heck) hört man dass HH eher ungeeignet ist.
            So wie ich das verstehe gehts darum dass das Heck immer am Anschlag steht weil die Wirkung eben nicht reicht und man Servo und Mechanik im Normalmodus deutlich entlasten kann.
            Ich denke ich versuchs einfach mal, im Notfall kommt mein altes AC-3X rein, da kann man den I-Anteil auf 0 drehen. Ist halt nicht so schön in die Funke integriert.

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1038
              • Michael

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
              Im Moment kann ich nur nachplappern was ich mir an Infos zusammengesucht habe.
              Gegen HH im Scaler allgemein spricht wohl nichts, aber bei Fenestron und Notar (= leistungsschwaches Heck) hört man dass HH eher ungeeignet ist.
              So wie ich das verstehe gehts darum dass das Heck immer am Anschlag steht weil die Wirkung eben nicht reicht und man Servo und Mechanik im Normalmodus deutlich entlasten kann.
              Ich denke ich versuchs einfach mal, im Notfall kommt mein altes AC-3X rein, da kann man den I-Anteil auf 0 drehen. Ist halt nicht so schön in die Funke integriert.
              Hmm, wenn die Heckrotorleistung nicht ausreicht um das Heck zu halten, dreht es Dir das Heck auch im Normalmode weg. Und dann haelt der Pilot dagegen. Ich denke eher, dass einige Scaler (keine Verallgemeinerung!) eher fliegerische Problem haben.

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Ja aber ein Normal-Mode ist doch so schön zu fliegen beim Scaler oder Oldtimer.... wenn der Windfahnen-Effekt das Heck beim Ausfliegen aus der Kurve von alleine herumholt und sauber zentriert ohne das ich steuern muss...

Das mit den fliegerischen Problemen mag in der letzten Konsequenz stimmen, denn man kann mit viel Feingefühl einen HH-Mode-Hubi so steuern, dass es wie Normal-Mode aussieht ... aber bei einem altmodischen Heli empfinde ich den Normal-Mode viel passender und stimmiger!
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3582
                  • Timo
                  • Darmstadt

Normalmode ist fliegerisch ein gewaltiger Rückschritt, wieso sich das Leben absichtlich schwerer machen? Man kann zwar auch schön damit fliegen, aber es ist doch eine Ecke anspruchsvoller und auch ein Stück weit gefährlicher... denn das Heck hat deutliche Positionsabweichungen bei Drehmomentstößen die man selbst ausgleichen muss. Aber gut... hat sich halt irgendwie so eingebürgert bei vielen Scale Piloten... ich wollte meinen Scaler aber so nicht fliegen.

Nachvollziehbar ist für mich eher der Grund die Heckmechanik nicht zu überlasten, ich denke auch das viele Scalemaschinen nicht genug Leistung am Heck haben um eine Integrallastige Heckregelung zu fliegen... das Heck wäre dann relativ schnell überlastet und würde auch schnell zum schwingen neigen... da fährt man natürlich ohne Integralanteil besser.

Wenn möglich würde ich aber zusehen das auch beim Scaler das Heck immer genug Leistung zu Verfügung stellt, einem die Heckmechanik nicht um die Ohren fliegt und mit Integralanteil fliegen

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

...denn das Heck hat deutliche Positionsabweichungen bei Drehmomentstößen die man selbst ausgleichen muss...

Oder in dem man einen statischen DMA passend programmiert!

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3582
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hmm.. naja.. der passt ja nie 100% zu jeder Flugsituation
                      Also auch mit DMA gibts Abweichungen

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1038
                        • Michael

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                        ...denn das Heck hat deutliche Positionsabweichungen bei Drehmomentstößen die man selbst ausgleichen muss...

Oder in dem man einen statischen DMA passend programmiert!
                        Und auch dafuer braucht es ausreichend Heckleistung. Bottom line: ohne ausreichende Heckleistung geht es nicht. Wenn ausreichend, dann ist HH m.M. nach immer die beste Loesung. Und ums Steuern kommt man eh nicht rum. Und wenn es fliegerisch nicht passt, wuerde ich keinen x-Tausend Scaler in die Luft bringen wollen. Und da Scaler meistens bleischwer, untermotorisiert und wg Scale mit wenig Drehzahl unterwegs sind, sollte man m.M. schon gut und vorausschauend mit den Knueppeln umgehen koennen. Meine Beobachtung bei den Flaechenscalern: 9 von 10 bauen gut. 1 von 10 fliegt gut.

Zusammenfassung: am GR-18 wird es nicht scheitern

Kommentar

• Stone
                          Member
                          • 02.09.2016
                          • 42
                          • Thomas

Vermutlich habt ihr recht und ich mach mir unbegründet Gedanken, HH und gut ist.
                          Tatsächlich habe ich nie einen Gyro im Normalmode geflogen, ausser um damals bei den GY-240 den richtigen Heck-0-Punkt zu finden
                          Und das obwohl ich seit 2002 in Sachen Heli unterwegs bin.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Ich hätte eine Frage.

Und zwar: Im Telemetriemenü kann man eine Warnschwelle angeben die bei 3,6V voreingestellt ist (glaube ich)

Ist diese Warnschwelle für die Emfängerspannung sprich den 6S Lipo zb der meinen Heli mit Strom versorgt ? Kann ich sie auf 3,8V zb setzen und der Sender sagt mir dann an, wann diese schwelle erreicht ist sodass ich sorglos fliegen kann bis die Warung kommt und ich weis jetzt ist ende ?

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1038
                              • Michael

Nein, das ist fuer die Empfaengerspannug, also BEC oder Empfaengerakku. Wenn Du den Antriebsakku ueberwachen moechtest, brauchst Du eine telemetriefaehigen Graupnerregler Graupner Telemetriesensor (GAM/EAM) oder ein Mess-/Telemetriesystem wie z.B. Unisens oder Jlog.

Kommentar

• Martin B
                                Member
                                • 29.01.2012
                                • 110
                                • Martin

Hallo,

ich hab mir nun endlich den GR-18 gegönnt und wollte losprogrammieren. Jedoch komme ich mit der Achsenzuordnung nicht zurecht.
                                Aber der Reihe nach: der Empfänger ist von unten auf der entsprechenden Platte angeklebt, steht also auf dem Kopf. Wenn ich nun der Anleitung folge und bei Achsenzurodnung die Neueinstellung wähle, und dann Schritt für Schritt die Prozedur nach Anleitung durchgehe, dann bewegen sich die Servos in die falsche Richtung. Die Taumelscheibe bleibt also nicht horizontal, sondern kippt stärker als der Heli.

Als provisorische Lösung kann ich - wie in der Anleitung beschrieben - Roll voll nach rechts bewegen, nun den Heli jedoch nach links kippen. Bei Nick und Heck das gleiche. Jetzt bleibt die Taumelscheibe horizontal, aber eigentlich hab ich dem Empfänger ja nun etwas falsches vorgegaukelt.
                                Kann ich das so bedenkenlos nutzen oder bekomme ich da Probleme?
                                Die Feineinstellungen mit Mitte, Weg usw kommen erst noch, ich bin quasi ganz am Anfang.

Viele Grüße und besten Dank!
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X