Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3725
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Muss ein FBL heutzutage tatsächlich noch selbst einen GOV zu Verfügung stellen?

Ich finde die Funktion ziemlich unnütz in der heutigen Zeit denn:

1. erhöhter Abstimmungs und Programmieraufwand

2. gibt es genug gute, günstiger Regler mit sehr gutem internen Gov

3. kommt man an eine gute interne Regelung nicht ran, da man nur Zugriff auf die PWM hat. Auch mit einer Vorsteuerung wird man die Perfomance von einem Jive oder Kosmik niemals erreichen, die Regelung hinkt einfach immer hinterher was sich durch recht große Drehzahlschwankungen bemerkbar macht.

Gruß Timo

Kommentar

• MaJa
      MaJa

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Muss ein FBL heutzutage tatsächlich noch selbst einen GOV zu Verfügung stellen?
      also für Elektro eher nicht, das erwartet man da ja vom Regler, das sieht beim Verbrenner wieder ganz anders aus.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
        Geb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann
        Ich verstehe erstens nicht, was euch an dem GOV in den Graupnerreglern nicht passt da ich ein paar in betrieb habe und für mich der Gov mehr als ausreichend funktioniert.

zweitens : Würden die mit einem Gov im FBL den Kunden dazu motivieren einen FremdRegler (BILLIG) mit (OHNE) gov für 19€ zu nutzen und dadurch vllt die EIGENEN Regler nicht mehr verkaufen.

und drittens "glaube ich" nicht jeder 510kv motor auch 510kv hat.. Ich habe kein messgerät aber was ich so mitbekommen habe schwankt das .. somit ist die idee mit KV angeben und dann die richtige drehzahl am kopf genau so ungenau wie 70% gasgerade in der Funke.. Und die Drehzahlessung anhand der Polezahl ist ja auch nicht 100% da beim übersetztungsverhältniss manchmal zahlen rauskommen, da würde das display von der länge her nicht reichen um diese dann genau einzugeben.. Und wenn jetzt 10,77777777 beim rechnen rauskommt und du auf 10,78 aufrundest dann stimmt die drehzahl ja auch nicht 100%ig.

Ich finde es gut, dass die FBL keine ReFu haben..

Für mich .. ist das Graupner system TOP, Telemetrie, Gute FBL, Regler finde ich nicht schlecht, Summensignal, empfäger für paarund 30€ .... Das HOTT hat bis dato keinen stress gemacht und

An für sich zu teuer ist es auch nicht..

Es gibt bestimmt Gründe warum irgendwelche 3D dauerknüppler was zu meckern haben, an dem FBL... aber für mich TOP
        Zuletzt geändert von PMO; 21.01.2016, 16:50.

Kommentar

• Ungustl
          Gelöscht
          • 18.05.2015
          • 432
          • Rene

Zitat von MaJa Beitrag anzeigen
          also für Elektro eher nicht, das erwartet man da ja vom Regler, das sieht beim Verbrenner wieder ganz anders aus.
          In der Anleitung steht, das der GR18 nicht in einen Verbrenner verwendet werden sollte. Warum weiss ich nicht.

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Der gr18 für Copter wurde extra ohne Vario produziert. Diese sind wohl bei einigen Copter Rennen verboten.

Torsten
            Auch beim normalen GR18 wenn man in auf Helimode stellt, gibt es kein Vario.

Kommentar

• major_tom
              Member
              • 09.10.2008
              • 106
              • Thomas
              • Darmstadt

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
              In der Anleitung steht, das der GR18 nicht in einen Verbrenner verwendet werden sollte. Warum weiss ich nicht.
              Der GR 18 funktioniert auch im Verbrenner hervorragend. Stand nur in der Anleitung weil es noch nicht ausreichend getestet war.

Kommentar

• MaJa
                MaJa

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Ich verstehe erstens nicht, was euch an dem GOV in den Graupnerreglern nicht passt ...
                Ich stimme Dir doch weitestgehend zu, ich finde auch das Hott ein super System ist. Das bedeutet aber nicht das man es nicht weiterentwickeln darf.
                Es sind schon viele Funktionen in den Empfänger gewandert, und das einfach deshal weil es Vorteile hat. Im Fall des GOV im Hott Empfänger wäre das einfach eine zusätzliche tolle Lösung. Es spart zusätzliche Komponenten und Verdrahtung, und könnte direkt am Sender eingestellt werden. Und das ginge wenn man einfach einen ungenutzten Ausgang als Sensoreingang konfigurieren könnte.
                Ich finde die Idee (nicht von mir) einfach gut, ganz ohne der Meinung zu sein das ohne diese Option das System schlecht wäre.

mfG. Maik

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                  Auch beim normalen GR18 wenn man in auf Helimode stellt, gibt es kein Vario.
                  Dann hab ich eine Sonderversion erwischt, denn meiner hat Vario...ich kann sogar eine Warnhöhe einstellen, direkt auf der ersten Telemetrieprogrammierseite...
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ungustl
                    Gelöscht
                    • 18.05.2015
                    • 432
                    • Rene

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Dann hab ich eine Sonderversion erwischt, denn meiner hat Vario...ich kann sogar eine Warnhöhe einstellen, direkt auf der ersten Telemetrieprogrammierseite...
                    Warnhöhe kann ich auch einstellen. Unter Vario verstehe ich dieses Gedudel, das man bei Seglern verwendet um zu wissen ob man im Steigen oder Sinken ist.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Ungustl: das hab ich zugegeben nicht ausprobiert, da ich es im Heli nicht benötige, aber das müßte einstellbar sein, doch. Schau nochmal genau nach...
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ralf Helbing
                        Graupner
                        Mitarbeiter
                        • 04.05.2009
                        • 335
                        • Ralf

Die Variofunktion aktiviert man im Sender, nicht im Empfänger.

Einfach mal den Schalter für das Vario setzen und den Kopfhörer nutzen.

Kommentar

• MaJa
                          MaJa

Wenn Graupner wegen der Vibrationen, sagen wir mal, etwas zurückhaltend mit der Empfehlung für FBL-Verbrenner ist, wie sieht es dann erst auf einem Vario Benzintrainer aus, hat das schon mal jemand gewagt? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            @Ungustl: das hab ich zugegeben nicht ausprobiert, da ich es im Heli nicht benötige, aber das müßte einstellbar sein, doch. Schau nochmal genau nach...
                            Das Vario darf nicht verbaut sein. Anschalten reicht nicht.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                              Geb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann. Also wie beim Talon (ich steh drauf, einfach eine Drehzahl einzugeben)
                              Das gibt es doch bei den gr Reglern. Einzig die tatsächliche Drehzahl kannst du nicht einstellen. Da man die aber in Display sieht ist das auch kein Problem.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Das Vario darf nicht verbaut sein. Anschalten reicht nicht.

Torsten

?? Versteh ich jetzt nicht ganz....bei meinem GR-18 hatte ich das mal aktiviert und
                                es hat gedüdelt. Ist allerdings beim Heli recht nervig und ich hab´s dann gleich wieder deaktiviert.

Kommentar

Lädt...
                                X