Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Sollte heißen ausschalten reicht nicht. Natürlich geht das vario. Bei einigen copterrennen ist ein vario aber verboten. Ausschalten reicht nicht. Daher hat Graupner eine Version ohne vario angeboten damit die Leute da auch mitfliegen können. Warum sollte man sonst eine extra Platine machen? Um 20 Cent zu sparen? Sicher nicht.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
ahso, danke für die Klarstellung, ich hatte den Kontext wegen "Anschalten" nicht verstanden, denn es ging in der Frage ja tatsächlich um die Aktivierung.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
MaJa
Das hat aber bestimmt auch etwas mit einer Marketing-Strategie zu tun. Zum einen gibt es hier einen deutlich angepassten Einstiegspreis, zum anderen wäre die Version ohne Vario ja auch für viele Heli-FBL-Anwender interessant, das schliesst Graupner aber bewusst aus. Das hat m.E. keine technischen Gründe, sondern kaufmännische Erwägungen.
Kommentar
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDann hab ich eine Sonderversion erwischt, denn meiner hat Vario...ich kann sogar eine Warnhöhe einstellen, direkt auf der ersten Telemetrieprogrammierseite...
muss man die Höhe irgendwie konfigurieren bzw kann man das irgendwie machen. Bei mir stimmt die Anzeige hinten und vorne nicht. Direkt nach dem Einschalten ist es nahe 0, driftet dann aber bis zu -250m bevor sich der Rotor auch nur einmal bewegt hat. Also kann ich auch den Luftstrom vom Rotor als Ursache dafür ausschliessen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder mache ich irgendwas falsch?
ciao,
Hermann
Kommentar
-
gonyo
Zitat von qu4x Beitrag anzeigenHi,
muss man die Höhe irgendwie konfigurieren bzw kann man das irgendwie machen. Bei mir stimmt die Anzeige hinten und vorne nicht. Direkt nach dem Einschalten ist es nahe 0, driftet dann aber bis zu -250m bevor sich der Rotor auch nur einmal bewegt hat. Also kann ich auch den Luftstrom vom Rotor als Ursache dafür ausschliessen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder mache ich irgendwas falsch?
ciao,
Hermann
Gegenteil die Höhenangaben sind bei allen 2 ausgesprochen genau.
Da ist nMn was faul bei deinem Sensor....
Kommentar
-
-
Zitat von gonyo Beitrag anzeigenNein Hermann , kann so etwas bei meinen 2 GR-18 nicht feststellen. Ganz im
Gegenteil die Höhenangaben sind bei allen 2 ausgesprochen genau.
Da ist nMn was faul bei deinem Sensor....
ciao,
Hermann
Kommentar
-
@maja: für die Copterversion gibt es eine amerikanische Helisoftware, also ohne deutsche Sprache.
@qu4x: klingt nach einem Hardwarefehler, ruf mal bei Graupner an deswegen...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
MaJa
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@maja: für die Copterversion gibt es eine amerikanische Helisoftware, also ohne deutsche Sprache.
@qu4x: klingt nach einem Hardwarefehler, ruf mal bei Graupner an deswegen...
Dann würde ich meine BeastX ersetzen. Immerhin ist der aktuelle Preisunterschied 30€, und das für ein Vario was ich im Heli nicht brauche.
Kommentar
-
Bist du in der GH-Lounge angemeldet?
GH-Lounge - GH-Lounge
Ansonsten -->> http://www.openhobby.com/
Bzw. -->> http://www.openhobby.com/front/support_download.php
Da sollten die Updates lt. Lounge dabei sein!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Wie weit das aber Updatefähig bleibt in Zukunft steht in den Sternen !
Die Version gibt es auch nur auf dem US Markt.
Ich wäre dort vorsichtig. Laut GH Lounge hat das noch keiner mit'm Heli getestet , nur einer fliegt es in ner Fläche. Da binde ich mir lieber 30€ ans Bein und habe in Zukunft auch Support mit neuen Firmwareversionen.
Kommentar
-
MaJa
Zitat von Fettbemme Beitrag anzeigenWie weit das aber Updatefähig bleibt in Zukunft steht in den Sternen !
Die Version gibt es auch nur auf dem US Markt.
Ich wäre dort vorsichtig. Laut GH Lounge hat das noch keiner mit'm Heli getestet , nur einer fliegt es in ner Fläche. Da binde ich mir lieber 30€ ans Bein und habe in Zukunft auch Support mit neuen Firmwareversionen.
Letztlich unterstreicht es aber meine These da Marketing und Produktstrategien keine unerhebliche Rolle spielen.
Kommentar
-
Zitat von MaJa Beitrag anzeigenStimmt auch wieder.
Letztlich unterstreicht es aber meine These da Marketing und Produktstrategien keine unerhebliche Rolle spielen.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 23.01.2016, 15:12.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo guten Morgen,
ich weiss nun nicht ob mein Thema hierher passt. Wenn nicht Mod bitte PN und ich mach einen neuen Tread auf.
Ich habe mir nun auch für meinen Trex ein GR18 FBL System gekauft.
Bevor ich es programmiere, dachte ich, erstmal den Heli sauber mechanisch einstellen.
Also, habe ich alles zerlegt und TS Servos bis Rotorkopf versucht mechanisch einzustellen.
Die Servoarme so gut es ging auf 90° befestigt. Weicht natürlich etwas ab.
Die Servoanlenkungen genau, mit Schieblehre, auf das geforderte Maß gebracht. 10,5mm zwischen den Kugelpfannen. Die Taumelscheibe war dann schief und ich habe sie mit justieren der Anlenkungen gerade gestellt.
Das macht aber der Mann in diesem Film anders. Er justiert das im FBL System?
Einstellen des Graupner FBL Systems - YouTube
Danach den Rotorkopf überholt, neue Lager usw., und montiert. Die beiden Anlenkungen für die Blatthalter auch auf das in der BA geforderte Maß gebracht. Nun siehe da, ich komme absolut nicht auf 0° Pitch, auch das justiert der Mann im FBL System.
Ich habe das bisher immer mechanisch gelöst, in dem ich die Anlenkungen justierte.
Was ist nun richtig?
Ich hoffe auf Antworten
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
Kommentar