Graupner/SJ Flybarless system

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  • rapidity
    rapidity

    #1636
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Ich bezweifle stark, dass es an den Knüppel oder der Funke liegt, da ich am Mittag auch mit einem anderen Heli geflogen bin. Wenn die Sticks nicht sauber kalibriert wären, hätte sich auch dort der Fehler bemerkbar machen müssen. Gestern hatte ich das langsam drehende Heck noch nicht und ich habe nur änderungen am GR-18 vorgenommen. Trimmschritte sind auf 0, seit das Modell angelegt wurde.....

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    • Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

      #1637
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
      Ich hätte kurz eine Frage: weis hier jemand wie ich bei der MZ-24 umstelle, dass ich den Empfänger als Singleline Empfänger nutzen kann?
      Danke schon im Vorraus!

      (Sry wenn es OffTopic ist)
      Im Telemetriemenü des Empfängers im Menüpunkt "RX Servo Test" ganz unten bei "ch out type" auf Summensignal (sumd) umstellen!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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      • t4k7los
        Member
        • 10.02.2012
        • 436
        • Carsten
        • Hohenweiden / Merseburg

        #1638
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
        das macht er bei mir beim normalen schweben, nicht bei pumps oder hattest du das gemeint, das er sich langsam wegdreht ? Könnte das an zu viel Pitch -> Heck liegen ? Deiner dreht rechts, also Uhrzeigersinn ?
        Kann sein.
        Ja, meiner dreht nach rechts.
        Ob im schweben keine Ahnung [emoji16]
        wenn alles gut läuft, fliege ich samstag ne Runde...ich berichte

        Kommentar

        • Gion_Gieri
          Member
          • 21.12.2009
          • 116
          • Reto

          #1639
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Hallo Jungs

          Eine Frage : Beinflussen resp stehen die Werte der TS-Empfindlichkeit und P TS (Proportional Taumelscheibe) im Zusammenhang, oder sind das 2 unabhängige Werte ?

          Wieso ist der P TS Anteil Werkseitig auf 100 eingestellt wenn nachher in der Praxis ein Wert zwischen 50-70 empfohlen wird ?

          Kann der theoretische Grundsatz aufgestellt werden, dass grössere Heli's (in der Regel) mehr TS Empfindlichkeit benötigen als kleinere ?

          Herzlichen Dank für das geschätzte Feedback und noch einen erholsamen Sonntag
          Zuletzt geändert von Gion_Gieri; 22.02.2015, 16:32.

          Kommentar

          • ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

            #1640
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
            Hallo Jungs

            Eine Frage : Beinflussen resp stehen die Werte der TS-Empfindlichkeit und P TS (Proportional Taumelscheibe) im Zusammenhang, oder sind das 2 unabhängige Werte ?
            AFAIK ist die TS-Empfindlichkeit ein Skalierungsfaktor für ALLE Teilsettings, beeinflußt also sämtliche Einzelwerte gleichermaßen. Bitte um Korrektur falls es jemand genauer weiß.

            Kann der theoretische Grundsatz aufgestellt werden, dass grössere Heli's (in der Regel) mehr TS Empfindlichkeit benötigen als kleinere ?
            Eher nicht. Das hängt von Deiner Servo- und Gestängegeometrie, den Stellzeiten, und vor allem der Drehzahl ab und läßt sich wohl nur durch ausprobieren ermitteln.

            Gruß

            ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

            Kommentar

            • Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

              #1641
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
              Kann der theoretische Grundsatz aufgestellt werden, dass grössere Heli's (in der Regel) mehr TS Empfindlichkeit benötigen als kleinere ?
              Ja hängt mit der Massenträgheit bei größeren Helis zusammen, aber auch die Servos, Anlenkung und TS speilen eine Rolle. Je weniger Spiel und je exakter die Servos stellen desto höher kannst Du mit der TS Empfindlichkeit.
              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

              Kommentar

              • rapidity
                rapidity

                #1642
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Am Samstag war ja schönes Wetter und da hab ich meinen Rex nochmals fliegen lassen. Zu Hause aber mal noch die Knüppel kalibriert. Siehe da, das Heck drehen war weg. Leider hab ich den Servomonitor erst nach dem Kalibrieren geprüft, kann somit nicht mehr sagen ob da was verstellt war. So wie es scheint hat aber der GR18 einen kleineren Totbereich als andere Empfänger oder Stabisysteme, da das Heckdrehen bei keinem meiner anderen Helis aufgetreten ist.
                Dann hätte ich zumindest mal ein Problem weniger

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                • ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

                  #1643
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  @rapid: Du kannst den Totbereich auch im Sender programmieren falls Du den brauchst (um bei hartem 3D Pitch vom Heck besser zu entkoppeln z.B.)

                  Gruß

                  ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                  Kommentar

                  • Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                    #1644
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Du kannst den Totbereich auch im Sender programmieren
                    Ja, nennt sich Expo!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                    Kommentar

                    • Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3484
                      • Sascha
                      • Deutschland

                      #1645
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Auf der Taumelscheibe habe ich es ganicht gemerkt, dass der "Totbereich" beim GR18 weniger ist wie bei anderen Stabis Allerdings ist mir sofort beim Erstflug aufgefallen, das ich aufs Heck mehr Expro wie sonst geben musste, da ich sonst immer das Heck ungewollt mitgesteuert habe. Bei meinem Revolution 500E musste ich sogar die Heckdrehrate auf 90 reduzieren, das war mir einfach zu heftig

                      Gruß Sascha

                      Kommentar

                      • Piroflip21
                        Piroflip21

                        #1646
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Ja, nennt sich Expo!

                        Das ist so nicht ganz korrekt. Das Ergebnis ähnelt sich um die "Mitte" aber das Prinzip ist ein anderes.

                        Kommentar

                        • Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3484
                          • Sascha
                          • Deutschland

                          #1647
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Das wäre allerdings auch eine weitere Verbesserung für das Stabi. Fand es immer sehr Hilfreich den Totbereich auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.

                          Gruß Sascha

                          Kommentar

                          • Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                            #1648
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                            Das ist so nicht ganz korrekt. Das Ergebnis ähnelt sich um die "Mitte" aber das Prinzip ist ein anderes.
                            Dann klär mich bitte auf!

                            Wie kann man denn die Empfindlichkeit (Totbereich) um die Mitte sonst programmieren, ausser mit Expo?

                            Steh momentan auf der Leitung!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                            Kommentar

                            • gonyo
                              gonyo

                              #1649
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Dann klär mich bitte auf!

                              Wie kann man denn die Empfindlichkeit (Totbereich) um die Mitte sonst programmieren, ausser mit Expo?

                              Steh momentan auf der Leitung!
                              ....um das Knüppelzentrum wird ein Bereich definiert innerhalb dessen keine inputs
                              angenommen werden....

                              könnte man auch als Zitterschutz bezeichen

                              Kommentar

                              • Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3484
                                • Sascha
                                • Deutschland

                                #1650
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                                ....um das Knüppelzentrum wird ein Bereich definiert innerhalb dessen keine inputs
                                angenommen werden....

                                könnte man auch als Zitterschutz bezeichen
                                Genau und das hat mir als Daumenpilot z.B. Bei Tictocs immer sehr geholfen, da ich irgendwie immer unterbewust ein kleinwenig beim Pitchen das Heck mit gesteuert habe

                                Gruß Sascha

                                Kommentar

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