Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

AW: Graupner/SJ Flybarless system

du meinst, es liegt am Servo ? Der t4k7los hat das selbe Setup wie ich...
    Am Heck werkelt ein Align BL855H an 8V; 333Hz
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2015, 09:33.

Kommentar

• t4k7los
      Member
      • 10.02.2012
      • 436
      • Carsten
      • Hohenweiden / Merseburg

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
      An der Position wo der GR18 montiert ist sollte es nicht kommen oder ?
      Versteh die frage nicht?
      Meinst du die Position feines gr auf der heckrohrhalterung?

würde ich nicht machen so. Normalerweise ist da ja nen extra gyromount um es vom Chassis zu trennen wegen den vips.
      Gerade auf der heckrohrhalterung da laufen die ganzen Zahnräder vom starantrieb.

im Gegenuhrzeigersinn wippt er etwa 10-20 grad nach..... Komisch....
      Wie gesagt nur kurz geschwebt, aber bei kürzen 20grad drehungen war es nicht der Fall das das heck nach schwingt.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3609
        • Timo
        • Darmstadt

Freut mich, das es bei dir mal ok ist, frag mich nur wieso das bei mir anders ist. An der Position wo der GR18 montiert ist sollte es nicht kommen oder ?
        Das Heck rastet nicht nur nach wilden Aktionen nicht ein, auch bei kurzem 20Grad drehen rastet es im Gegenuhrzeigersinn 1A ein und im Gegenuhrzeigersinn wippt er etwa 10-20 grad nach..... Komisch....

Hi,

in dem Fall kann ich etwas weniger I Anteil und dafür mehr P und D Anteil empfehlen.

Die Servogeschwindigkeit ist auch nicht ganz unwichtig.... am Heck kann es gar nicht schnell genug sein
        Evtl. geht es besser wenn du am Servohebel eine Loch weiter außen einhängst ( Heck Limits neu einlernen nicht vergessen )

Viele Grüße
        Timo

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Mag sein, dass es dort evtl. etwas Vibrationsanfälliger ist, dafür habe ich keine Störungen die vom Regler oder Motor verursacht werden könnten. Ich denke aber Vibrationen kann ich ausschliessen, das müsste andere Auswirkungen haben als das Stoppverhalten nach Uhrzeigersinn Piros.

D habe ich schon mal um 5 erhöht. P im gleichen Masse erhöhen ?
          I senken in etwa gleich die D ?
          Servoanlenkung ist ein gutes Stichwort, hab ich noch nicht ausprobiert, danke.

Kommentar

• t4k7los
            Member
            • 10.02.2012
            • 436
            • Carsten

Mag sein, dass es dort evtl. etwas Vibrationsanfälliger ist, dafür habe ich keine Störungen die vom Regler oder Motor verursacht werden könnten. Ich denke aber Vibrationen kann ich ausschliessen, das müsste andere Auswirkungen haben als das Stoppverhalten nach Uhrzeigersinn Piros.
            Ich wollte auch nicht sagen, das es daran liegt oder das du vips hast deswegen.

Sondern das ich es nicht so machen wollte.
            Ich denke es gibt viele die genau dort ihr gyro oder eben fbl sitzen haben.

Kommentar

• t4k7los
              Member
              • 10.02.2012
              • 436
              • Carsten

bei kurzem 20Grad drehen rastet es im Gegenuhrzeigersinn 1A ein und im Gegenuhrzeigersinn wippt er etwa 10-20 grad nach..... Komisch....
              War eben, auch wenn die Finge halb abgefrohren sind , 2 Akkus leer fliegen.

Das von dir beschriebene Phänomen, tritt bei mir ebenfalls auf.
              Bei leichten drehungen (gier rechts) schwingt das heck beim einrasten bisl nach.

beim pitchpumpen steht das heck aber wie angenahelt

lg CArsten

Kommentar

• Peter68
                Member
                • 07.06.2014
                • 157
                • Peter
                • Betzdorf

Hab kürzlich gelesen, dass man bei einem der nächsten Updates das Heck rechts und links einzeln einstellen kann.
                V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Ok, dann ist es bei dir genau so. Danke.
                  Ja, das hab ich auch gelesen, fragt sich, wann das update rauskommt.

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Hoffe es kann mir jemand helfen.
                    Seit ich das GR-18 3xg ++ eingebaut habe dreht der Heli immer
                    etwas nach. So muss ich zB bei einer Rolle immer etwas früher
                    ausleiten als dies davor mit dem MB der Fall war. Also höchstwarscheinlich
                    Stoppverhalten, oder? Wo muss ich da drehen um das zu verbessern??

Kommentar

• zocker399
                      Member
                      • 14.04.2013
                      • 252
                      • goldkauf399
                      • in der Luft und auf dem Flugplatz

@gonyo: habe ebenfalls das GR-18 drin, seit neuestem versuche ich Flipps - und das verhalten ist mir auch schon aufgefallen (am Sim funktionierts fast auf den Punkt) - in Real dreht der Heli noch ca. 20 - 25 ° nach??? Habe aber keinen Vergleich zu einem anderen System.
                      Mein Hangar:
                      MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• rapidity
                        rapidity

Dieses verhalten ist mir auch schon beim abfangen aus Loops aufgefallen. Dachte aber dieses Verhalten kommt daher, das es ein 550er ist. Ist mein erster 550er und auch mein erster GR18......

Vielleicht kann jemand erklären, wann welcher Wert zu erhöhen oder zu verringern ist.
                        Nach Handbuch hätte ich spontan gesagt D oder P erhöhen oder beides ?

Der D-Faktor D TS beeinflusst das Stoppverhalten der Taumelscheibe
                        P Taumelscheibe ist für das härtere Einrasten der Taumelscheibe verantwortlich.
                        Was ist der Unterschied ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2015, 12:01.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

P-I-D bitte auf einschlägigen Seiten nachlesen. Kurz: P ist der Direktanteil vom Steuerknüppel, der permanent anliegt, bei zu hohem P kann das System anfangen, sich aufzuschwingen. D hingegen gibt nur einen kurzen Gegenimpuls und hilft dadurch beim Starten/Stoppen. Ich würd' evtl. generell mal die TS-Empfindlichkeit erhöhen, es sei denn, Du bist schon am Anschlag, in dem Fall eher D erhöhen. Das jetzt rein vom Gefühl her. Ich bin kein Reglerexperte.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Hi Thomas,

Deine Erklärung stimmt leider nicht. P ist der proportionale Regelanteil also ein prozentualer Anteil des Regelfehlers. Vereinfachtes Beispiel:

Am Steuerknüppel liegt neutraler Eingang vor, also 0
                            Der Heli dreht sich aber weg, sagen wir 100

Der Fehler ist also 100-0 = 100
                            Wenn der P-Faktor also z.b. 0,5 wäre (Skalierung spielt keine Rolle) würde das System 50 gegensteuern.

P reagiert also sehr schnell auf die Regeldifferenz, neigt dann aber dazu übers Ziel hinauszuschiessen, das gibt dann die bekannten schnellen Schwingungen.

D hingegen reagiert auf die ßnderungsgeschwindigkeit der Regeldifferenz. Wenn der Regler also schlagartig eine starke Korrektur ausgibt, dann gibt es einen hohen D-Anteil.

In Deinem Fall würde ich versuchen die Empfindlichkeit so hoch wie möglich einzustellen und dann langsam den D-Anteil zu erhöhen.

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Ich konnte das 'weiterdrehen' durch erhöhen des TS gains + D-gain erfolgreich beheben.

Leider muss halt jedes FBL System an den Helikopter , die Drehzahl, das Dämpfungspads und die verbauten Komponenten angepasst werden. Sogar das Wechseln der Blätter kann unter Umständen ein justieren von Einstellungen zur Folge haben..

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                                D hingegen reagiert auf die ßnderungsgeschwindigkeit der Regeldifferenz. Wenn der Regler also schlagartig eine starke Korrektur ausgibt, dann gibt es einen hohen D-Anteil.
                                Im Menue gibt es einen Direktanteil UND die PID Werte. Ich hab da schon ein bisschen
                                rumprobiert ...mit dem Direktanteil bin ich mittlerweile auf 95 und P ist auch auf 95.
                                D habe ich mal erhöht hat aber keine wesentliche ßnderung des SToppverhaltens
                                gebracht. Wie gesagt der Heli ist mit dem MB knackig geflogen jetzt mit dem GR-18
                                ist das etwas schwammig und ich komm mit meinem Halbwissen einfach nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X