Ich fliege die 95er Heckblätter von Align, habe bis jetzt keine Probleme damit. Fliege 3D
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
@rapidity: wie hoch hast Du die Servowege für links/rechts im GR-18 eingestellt bzw. einstellen müssen? Vor allem Richtung Heckrohr sollte wirklich der gesamte Weg möglich sein. Wenn Du da den Weg auf deutlich über 120 anheben mußt, würde ich mal den Kugelkopf entgegen der Anleitung ein Loch weiter nach außen auf dem Horn / der Scheibe montieren, Servowege anpassen, nochmal probieren. Blätter mit breiterem Profil könnten auch helfen. Ich fliege keinen Rex, sondern einen 550er Gaui Hurricane, da hält das Heck echt Bombe (Heckempfindlichkeit kann ich gerade nicht nachschauen da mein Sender auf Ersatzteile wartet und halb zerlegt ist)
Zuletzt geändert von ThomasC; 04.02.2015, 20:33.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
rapidity
Danke für deine Hilfe ThomasC.
Der Servoweg ist tatsächlich bei 120 und 114. Weiss nicht mehr auswendig, welche Seite wie viel ist.
Mal ein Loch weiter raus ?
Was mir noch einfällt, hab ich gestern noch umgestellt.
Ich hatte mit der TS-Lehre die TS auf 0 Grad gestellt mit möglichst einer 0 bei den Servomitten im GR18. Da ich dann beim montiern des Rotorkopfes bei 0 etwa 0.5 Grad negativ Pitch hatte, hab ich die Servomitte von Kanal 1 im Sender korrigiert. Das hab ich gestern noch ausgemerzt, (Anlenkungen eingeschraubt) dass am Sender Kanal 1 Mitte auf 0 steht und die Servomitte am GR18 möglichst auch bei 0 stehen. (-12; 0; +8) Testen konnte ich das allerdings noch nicht.
Thomas
Kommentar
-
Gibt es beim Graupner FBL System eine Möglichkeit die Pitchmitte zu verstellen ohne die Pitchkurve für jede Flugphase anzupassen oder jedes der 3 TS Servos über Servomitte zu justieren?
Kommentar
-
Zitat von Skorr Beitrag anzeigenGibt es beim Graupner FBL System eine Möglichkeit die Pitchmitte zu verstellen ohne die Pitchkurve für jede Flugphase anzupassen oder jedes der 3 TS Servos über Servomitte zu justieren?
Die Pitch-Mitten-Einstellung ist eine Trimm-Einstellung, um die Servos auf 90° und 0° Pitch einzustellen. Diese Einstellung ist global. Alles andere phasenabhängige macht man über die Pitchkurve.Gruß Holger
Kommentar
-
Wenn ich mich nicht täusche kann das kein FBL -System..
Kommentar
-
Zitat von Skorr Beitrag anzeigenVstabi kann es.
Aber ich sehe wie gesagt keine Sinn darin.Gruß Holger
Kommentar
-
Zitat von rapidity Beitrag anzeigenDer Servoweg ist tatsächlich bei 120 und 114. Weiss nicht mehr auswendig, welche Seite wie viel ist.
Mal ein Loch weiter raus ?
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenGR-18 kann nicht viel, is ziemlich primitiv.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenGR-18 kann nicht viel, is ziemlich primitiv.
Kennen wir Modellbauer eher nicht.
Soll heißen, mit möglichst geringem Aufwand, möglichst hoher Nutzen....
...viele Modellbauer (und auch Entwickler) machen das eher umgekehrt....
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDeine Einschätzung teile ich nicht. Klar, es hat keinen Trimmflug und keinen Governor....Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Skorr Beitrag anzeigenGibt es beim Graupner FBL System eine Möglichkeit die Pitchmitte zu verstellen ohne die Pitchkurve für jede Flugphase anzupassen oder jedes der 3 TS Servos über Servomitte zu justieren?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
So was sollte man besser sauber mechanisch einstellen statt es über die Software gerade zu biegen..
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas meine ich nicht. Ich rede von einer zu groben Heckempfindlichkeit (nur 10 Stufen) und keine Bankumschaltung, bzw. nur globale PID Werte.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas meine ich nicht. Ich rede von einer zu groben Heckempfindlichkeit (nur 10 Stufen) und keine Bankumschaltung, bzw. nur globale PID Werte.
PS: bei mir reichten die 10 Stufen bis jetzt bei allen meinen Helis aus.
Gruß Sascha
Kommentar
Kommentar