Graupner/SJ Flybarless system

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  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

    #1471
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich präzisiere, dem FBL is die Heckmitte egal Wird beim Beast, VStabi, und GR18 auch nicht eingestellt. Nur die Endpunkte.
    Man KANN es korrekt einstellen. Zitat GR-18-Anleitung Seite 17 unten:
    Heck Mitte
    Werkseinstellung: 0
    Der Heckservohebel sollte 90 Grad zum Heckanlenkgestänge stehen.
    Die Feintrimmung erfolgt dann über Heck Mitte. Der Heckrotor sollte bei Neutralstellung des Servos ca. 2-3°
    Anstellwinkel gegen das Drehmoment am Heckrotor eingestellt sein.
    Zitat von Dachlatte
    Natürlich sollte die Heckeinstellung mechanisch passen, sprich Servohebel 90° Grad zum Gehäuse, der Anlenkhebel 90° Grad zum Heckrohr.
    Genau das halte ich ebenfalls für essentiell.

    Gruß

    ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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    • Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3479
      • Holger

      #1472
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Meiner Meinung nach halte ich die 2-3° gegen das Drehmoment bei 90° Servohebel weiterhin für logisch.

      Allerdings sagen viele Hersteller der Systeme, dass man einfach 0° und symetrische Wege einstellen soll.

      Die Einstellung 2-3° gegen das Drehmoment wäre schon seit Zeiten des GY-401 nicht mehr gültig. So ein Support-Mitarbeiter eines FBL-System Herstellers.
      Gruß Holger

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      • ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

        #1473
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        @Holger: vielleicht bin ich altmodisch, gehe ja auch schon schnellen Schrittes auf die 50 zu, aber ich bin mit meiner Vorgehensweise bisher prima gefahren.

        Ich fliege den GR-18 auch in einem Heli, bei dem ich mechanisch zwischen 0° und Vorspur wählen kann: Gaui Hurricane, der hat für die Heckrotornabe zwei Montagepositionen, eine mit Vorspur, eine ohne, jeweils 90°-Hebeleinstellung beibehaltend. Ich habe freilich die Vorspurposition gewählt.

        Gruß

        ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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        • Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

          #1474
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Bei vielen Helis ergibt sich diese 2-3° Vorspur konstruktionsbedingt, wenn man den Anlenkhebel 90° Grad zum Heckrohr einstellt.
          Banshee 850

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          • Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3479
            • Holger

            #1475
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Bei vielen Helis ergibt sich diese 2-3° Vorspur konstruktionsbedingt, wenn man den Anlenkhebel 90° Grad zum Heckrohr einstellt.
            Das stimmt und ich halte es wie gesagt auch für korrekt. Trotzdem lautet die Empfehlung z.B. vom BD auf 0° zu stellen.

            Ich denke einfach es funktioniert beides solange man eben die Endstellungen korrekt einstellt und verhindert das die Blätter nicht so stehen können, dass ein Strömungsabriss passieren könnte.
            Gruß Holger

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            • Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

              #1476
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
              Ich denke einfach es funktioniert beides solange man eben die Endstellungen korrekt einstellt und verhindert das die Blätter nicht so stehen können, dass ein Strömungsabriss passieren könnte.
              Dem FBL System is das egal ob 0 oder 2° Grad Vorspur, es bewegt das Servo bis die Drehrate 0 is, wenn kein Steuerbefehl kommt.
              Banshee 850

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              • Piroflip21
                Piroflip21

                #1477
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach halte ich die 2-3° gegen das Drehmoment bei 90° Servohebel weiterhin für logisch.

                Also ich habe das seit ich fbl nutze nie gemacht. Das mache einfach keinen Sinn. Wenn ich meinen Heli zum Startplatz trage und dann einen Ruder-Check mache ist es eh für die katz. Das FBL nimmt sich dann "von selbst" die passenden werte für das entsprechende drehmoment. Von daher stell ich 0° ein und symmetrische wege.

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                • Sisko
                  Sisko

                  #1478
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Bezüglich des nichtlinearen Verhaltens eines Servohebels kann es durchaus von Interesse sein die Heckschiebehülse bei Servohebel 90° zur Anlenkstange "mittig" zu halten.

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                  • Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3479
                    • Holger

                    #1479
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Das ist alles richtig was ihr sagt und es funktioniert ja auch. Ich merke selber keinen Unterschied der beiden Methoden. Was ich vor dem Start mache ist auch nicht wichtig.

                    Mit kommt es darauf an, wie das Serve steht, wenn der Heli schwebt und die Drehrate 0 ist, dann sollte nach meinem Verständnis der Servohebel 90° stehen und in diesem Fall sind 2-3° gegen das Drehmoment nötig.

                    Wenn ich das Heck so eingestellt habe, dass die Heckblätter 0° haben bei 90° Servohebel, dann steht der Servohebel beim Schweben schon schräg. Dann habe ich im Prinzip in die eine Richtung durch die Kreisbewegung des Servos weniger "Weg oder Ausschlag" zur Verfügung, d.h. das Servo müsste mehr weg in die eine Richtung machen um die gleichen Ausschlag machen zu können wie in die andere Richtung.

                    Aber wie gesagt es funktioniert beides und vielleicht sind diese Wegdifferenzen zu vernachlässigen.
                    Gruß Holger

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                    • Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3479
                      • Holger

                      #1480
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                      Bezüglich des nichtlinearen Verhaltens eines Servohebels kann es durchaus von Interesse sein die Heckschiebehülse bei Servohebel 90° zur Anlenkstange "mittig" zu halten.
                      Nichlineares Verhalten hat mir als Beschreibung in meinem Beitrag gefehlt

                      Linear ist es nur, wenn der Servohebel beim Schweben 90° steht und dafür sind 2-3° der Heckblätter nötig.
                      Gruß Holger

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                      • Piroflip21
                        Piroflip21

                        #1481
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                        Das ist alles richtig was ihr sagt und es funktioniert ja auch. Ich merke selber keinen Unterschied der beiden Methoden. Was ich vor dem Start mache ist auch nicht wichtig.

                        Mit kommt es darauf an, wie das Serve steht, wenn der Heli schwebt und die Drehrate 0 ist, dann sollte nach meinem Verständnis der Servohebel 90° stehen und in diesem Fall sind 2-3° gegen das Drehmoment nötig.

                        Wenn ich das Heck so eingestellt habe, dass die Heckblätter 0° haben bei 90° Servohebel, dann steht der Servohebel beim Schweben schon schräg. Dann habe ich im Prinzip in die eine Richtung durch die Kreisbewegung des Servos weniger "Weg oder Ausschlag" zur Verfügung, d.h. das Servo müsste mehr weg in die eine Richtung machen um die gleichen Ausschlag machen zu können wie in die andere Richtung.

                        Aber wie gesagt es funktioniert beides und vielleicht sind diese Wegdifferenzen zu vernachlässigen.
                        So habe ich da in der tat noch nie drüber nachgedacht.
                        Das stimmt was du sagst. Da muss ich dir beipflichten.

                        Die Frage ist aber, ob es bei FBL-Systemen dann nicht eher theoretischer Natur ist, ob es einen Unterschied macht oder nicht.

                        Ich hatte noch keinen stall, oder unterschiedliche Drehraten am heck mit meiner Methode.

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                        • ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

                          #1482
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Wir können uns gerne darauf einigen, daß es für die meisten (mich selbst definitiv eingeschlossen) Piloten vom Können her keinen Unterschied macht, mathematisch aber sehr wohl. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß man nicht anfangen sollte, zu schludern, nur weil die Elektronik es schon richten wird. Frei nach: besser was haben, das man nicht braucht, als was brauchen, das man nicht hat.

                          Gruß

                          ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                          • rapidity
                            rapidity

                            #1483
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Hallo Allerseits
                            Habe auch ein GR18 in einem 550er Rex verbaut. Fürs erste bin ich sehr zufrieden, der Heli häng richtig schön an den Knüppel, was mir ein gutes Fluggefühl gibt. Allerdings tu ich mich mit dem Heck etwas schwer, es fühlt isch etwas "teigig" an. Dezahlen flieg ich 1800; 1950 uns 2100 wobei ich die 2100 noch nicht testen konnte weil ich anfänglich schwierigkeiten mit dem Regler hatte. Es rastet nicht so gut ein und auch nicht auf beide Seiten gleich. Zudem bricht das Heck bei Pitchwechsel um bis zu 90 Grad weg, allerdings erst mit 1950/min getestet. (Rainbow)
                            Wo soll ich da beginnen zu schrauben ? Empfindlichkeit bin ich bei 9 (Hab mir TS und Heck auf 2 Poti gelegt). Sonst macht er kein wobbeln, kein Delphin, kein schaukeln, nix. Oder ist die Drehzahl noch zu tief für solche Figuren ?
                            Danke und gruss
                            Rapi
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 13:32.

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                            • ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
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                              • Thomas
                              • Giessen

                              #1484
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              @rapid: klingt erstmal nach einem Problem mit der Heckansteuerung. Wenn das Heck selbst bei Empfindlichkeit 9 noch nicht anfängt, sich aufzuschwingen, tippe ich auf eine zu niedrigere Heckübersetzung. Ich liste mal gerade auf, was mir an möglichen Ursachen einfällt:
                              - zu geringe Heckübersetzung (kann meist nicht geändert werden)
                              - zu kleine Heckblätter
                              - zu langsames Heckservo
                              - zu schwaches Heckservo
                              - zu hohes Propellermoment
                              - Wege nicht richtig justiert
                              - Gestänge am Servokreuz zu weit innen eingehangen
                              - sonstige mechanische Probleme am Heck
                              - P, I oder D am Heck nicht richtig eingestellt

                              Du siehst anhand der Vielzahl an Möglichkeiten (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit), daß Du wesentlich mehr Details nennen mußt, ansonsten können wir hier nur orakeln...
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                              • rapidity
                                rapidity

                                #1485
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                OK, erst mal Danke für deine Antwort:

                                Heli ist TRex 550L Dominator. Mit den Stock Brushless Servos Align BL855H auf dem Heck, 3x Align BL815H auf der TS. Aufgebaut nach Anleitung, auch die Abstände der Servoarme gemäss Anleitung. Heckblätter Stock, Heck-ßbersetzung Stock. Längere Blätter hinten würde ein kollidieren mit den Hauptrotorblätter zur Folge haben.
                                Regler Talon 90, BEC-Spannung 8V. Heck mitte 2 Grad eingestellt (richtige Seite), Servoarm 90 Grad und hintere Anlenkung ebenfalls 90 Grad. Servoweg hinten: Heckpitchhülse kann bis fast auf Anschlag fahren, links wie rechts. Heck läuft extrem leicht und sauber. Am GR18 bin ich nicht in den Expertmodus, da lässt sich kein P, I oder D verstellen.

                                In welche richtung müssten dann P,I und oder D ?
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 14:14.

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