Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
In Nürnberg wird eine Racecopter Software für den GR-18 und GR-24 PRO vorgestellt und nichts anderes.
Alles andere ist bisher reine Spekulation, wann und für welchen Empfänger welche Funktion kommt.
Erst wenn eine Software fertig ist, wird man sehen, in welche Empfänger diese von der Hardware her passt.
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenStatistisch gesehen könnte das gut sein
Torsten
ich würde deswegen auch kein Update extra machen.
Also schon zwei.
Aber gut zu wissen das die Produkte weiterentwickelt werden und Graupner
versucht dranzubleiben.
Haben ja in Vergangenheit doch oftmals geschlunzt...Gruss Sebastian
Kommentar
-
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenIn Nürnberg wird eine Racecopter Software für den GR-18 und GR-24 PRO vorgestellt und nichts anderes.
Alles andere ist bisher reine Spekulation, wann und für welchen Empfänger welche Funktion kommt.
Erst wenn eine Software fertig ist, wird man sehen, in welche Empfänger diese von der Hardware her passt.Ich drücke aufjedenfall schon mal die Daumen, dass es auch fürs Gr18 kommt, da ich sonst in vier "falsche" Systeme investiert hätte
Gruß Sascha
Kommentar
-
B0tt0mline
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigenIn Nürnberg wird eine Racecopter Software für den GR-18 und GR-24 PRO vorgestellt und nichts anderes.
Erst wenn eine Software fertig ist, wird man sehen, in welche Empfänger diese von der Hardware her passt.
Kommentar
-
Das können wir nicht wissen, dass musst du selbst klären.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hi,
Ich habe einen rex 450l dominator und der fliegt derzeit mit einem hott Gr-18.
Sollte ich dort nun einen gr-24 Pro installieren werden die Servos doch in die gleichen Steckplätze gesteckt und die Einstellungen kann ich 1zu1 übernhemen.
Achsen werden natürlich neu eingelernt...
Dann dürfte ja alles wie beim Alten sein? Ode habe ich da einen Denkfehler ?
Kommentar
-
So, weiß nicht, ob es reinpaßt, da doch etwas exotisch, aber für eine bisher etwas außer Acht gelassene "Funktion" würde ich tatsächlich updaten: Bailoutfunktion bei Servodefekt. Wie auch immer das zu bewerkstelligen wäre: angenommen es klemmt ein Servo. Ich weiß nicht (und will auch nicht ausprobieren), was passiert, wenn ein Servo steckenbleibt, vor allem, wenn es nicht die Mittenposition ist.
Gängig scheint ja zu sein, daß das FBL einen Ausgleich versucht und den Heli ggf. wie eine Rakete abfeuert, so kenne ich das zumindest von bestimmten Mikrohelis. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß dieser Zustand von der Software erkannt werden kann, nur mit welcher Reaktion?
ßber das Problem wurde schon des ßfteren diskutiert, aber mir sind keine Ideen zur Lösung geläufig. Ein erster Ansatz wäre, das Heck voll anzusteuern und gleichzeitig den Gaskanal auf Null zu ziehen. Dann schlägt der Heli ähnlich ein wie ein Paddelheli, bei dem ein Servo ausfällt (selbst schon gehabt, war aber ein Lötfehler meinerseits schuld), und begibt sich nicht mit Vollgas in Richtung möglicher Personen.
Hoffe, das paßt hier hin, da es für mich zum Thema GR-18 Update gehört.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
hallo zusammen, ist ja ganz schön lang der fred hier !
bisher hatte ich ne spektrum funke mit nem beast. für den bau eines 550l hab ich mir nun eine mz18 mit einem gr18 fbl gekauft weil mir meine dx6 nicht mehr reicht. hab mich jetzt durch die programmierung gekämpft und auch soweit alles eingestellt, was ich nicht verstehe ist das nirgendwo der "gyrowert" einstellbar ist, gibts sowas bei graupner nicht ? und wie wichtig ist das mit der heckmitte, die ist doch im headlock mode also bei entsprechend hohem gyrowert normalerweise latte. die heck mitte muß ja außerdem erstmal erflogen werden, wenn die nicht genau stimmt, macht der heli dann beim ersten abheben piroetten ???
Kommentar
-
Standardmäßig stellt man den gyrowert über das telemetriemenü im gr18 ein (5..6..7 etc). Schaltet man immer weiter, erscheint dort k7, k8 etc. Sofern ein Geber passend zugeordnet, kann man dann die Empfindlichkeit über den Sender verstellen.
Das Heck wird nicht wegdrehen. Höchstens aufschwingen. Also lieber mit der Empfindlichkeit runter beim erstflug.
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDie Heckmitte is dem Gyro egal, unwichtig. Wichtig sind die Endpunkte. Der Gyro muss wissen wie weit er gehen kann.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hi,
es ist heutzutage beim Heck tatsächlich völlig egal wie die Mittelstellung eingestellt ist, nur die Limits sind wichtig. Der Integralanteil wirkt ohne Entladung über den gesamten Heckweg.
Ich gebe dir aber recht, dass bei älteren Gyros wie z.B. dem Gy401, eine korrekte Vorspur von nöten war, denn der Integralbereich wurde dort stark beschnitten.
Viele Grüße
Timo
Kommentar
-
Ich präzisiere, dem FBL is die Heckmitte egalWird beim Beast, VStabi, und GR18 auch nicht eingestellt. Nur die Endpunkte.
Natürlich sollte die Heckeinstellung mechanisch passen, sprich Servohebel 90° Grad zum Gehäuse, der Anlenkhebel 90° Grad zum Heckrohr. Vorspur oder nicht is dem FBL auch egal. Das fährt dann eh auf die Position wo die Drehrate 0 is, wenn kein Steuerbefehl kommt.Banshee 850
Kommentar
Kommentar