Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Graupner/SJ Flybarless system

@ Michi
    An dem Servo liegt das sicher nicht. Das läuft ja bei anderen auch prima. Ich tippe eher auf was Mechanisches. Irgendwo hakt es da. Vielleicht auch nur bei Drehzahl.
    Im Stand geht alles leicht und bei Drehzahl nicht mehr, Das merkt man leider so nicht. Natürlich ist das alles aus der Ferne auch sehr schwer zu beurteilen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Harima20
      Harima20

@Torsten: Da muss ich dir recht geben. Aus der Entfernung ist alles... sagen wir mal schwierig. Ich kann allerdings versichern, dass ich den Heli gewissenhaft aufgebaut habe. Alles wurde auf Leichtgängigkeit Kontrolliert.

Mir ist beim Flug aufgefallen, dass die Drehzahl keine Rolle spielt. Natürlich wirkt diese sich auf das Pendeln aus (je nach eingestellten Gyro Wert) aber an sich ist es bei jeder Drehzahl zu spüren. Ich finde aber auch, dass ich den Wert nicht genau einstellen kann. Werder über das Poti noch direkt über den Wert 1 - 10.

Liebe Grüße
      Michi

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        @ Michi

An dem Servo liegt das sicher nicht. Das läuft ja bei anderen auch

Genau diese Worte hat man mir bei meinem 250er Rex auch zum DS425m gesagt.
        Habe mir dann trotzdem ein DS95i gekauft und zack waren meine Heckprobleme Geschichte.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Natürlich ist das alles aus der Ferne auch sehr schwer zu beurteilen.

Das stimmt!

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

@ Sven
          Der 250er ist aber auch eine Mimose was das Heck betrifft. Das ist beim 550er Rex nicht so. Wenn ich den Wert auf einen Kanal lege kann ich den ganz fein einstellen, auch wenn er im Tele Menü nur 1-10 anzeigt. Wenn es Pendelt ist es eigentlich immer was Mechanisches. Nur wenn es sehr schnell zittert ist es die Empfindlichkeit. Damit fliegst du dann aber nicht weil du Angst hast der Heli zerlegt sich nach dem Abheben.
          Anderes Beispiel ist der Warp 360. Auch eine kleine Mimose auf dem Heck. Ich habe das Compass Servo drin (vergleichbar mit dem DS 95i) Normal kannst du beim GR18 locker auf 7-8 gehen bei der Heckempfindlichkeit. Nicht so beim Warp. Da musste ich bei hohen Drehzahlen auf 3 runter. Jetzt habe ich das Gestänge ganz innen und kann auf 4-5 hoch. Halten tut das Heck trotz der niedrigen Empfindlichkeit saugut.

Torsten

Kommentar

• Harima20
            Harima20

Kann es vllt. damit zusammenhängen, dass ich am Heck keine 2-3° eingestellt habe? DMA habe ich in übrigen aus.

@extreme011: kann man die Empfindlichkeit auch über den normalen Kanal 5 einstellen?

Liebe Grüße
            Michi

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Normal liegt der auf 7. Dann geht der über das Helimixmenü Zeile Gyro einzustellen. Du gibst ja den Ausgang vor. Kanal 5 sollte auch gehen, das ist ja der Kanal bei der mx 12.

Torsten

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                Kann es vllt. damit zusammenhängen, dass ich am Heck keine 2-3° eingestellt habe? DMA habe ich in übrigen aus.

Liebe Grüße
                Michi
                Ja ich denke das kann schon sein. Die Heckservo Mitte sollte immer 2-3 Grad am Heck gegen das Drehmoment eingestellt sein.
                Von einem Mitbewerber gibt es für sowas extra einen Trimmflug.
                Und da hält dann das Heck wesentlich besser.

Kommentar

• Harima20
                  Harima20

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal morgen umsetzten und ich hoffe, dass ich am Wochenende zum fliegen komme.

Ich bin gespannt =)

Liebe Grüße
                  Michi

Kommentar

• dis0rdr
                    dis0rdr

Wenn ich mir den GR-18+3G+3A+Vario hole (Artikel #33579), kann ich dann eigenhändig das Firmwareupdate 1.50 für FBL installieren und den mit meiner MX-12 betreiben? Oder ist die Funke nicht geeignet? Bin am überlegen mir eins zu kaufen und möchte mich absichern dass das so passt

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen.
                      Wie hoch sind bei Euch die Toleranzen beim Vario und was muss ich einstellen, um die Variodaten im Data-Explorer zusehen?
                      Wenn ich auf Empfänger gehe werden keine Daten mitgelogt und das Vario zeigt im Senderdisplay nach kurzer Zeit immer +8 Meter an. Erst 0 Meter, dann springt die Anzeige auf +1 Meter und dann schlagartig auf +10 Meter und geht dann runter auf +8 Meter, dort bleibt die Anzeige wie angenagelt. Dann habe ich noch mal den Akku ab und wieder dran gesteckt, doch nach ~10 Sekunden das gleiche Spiel. Max 10 Meter und stabil bei + 8 Meter auf dem Boden.

Was muss ich im Data Explorer einstellen, um auch die Variodaten zu sehen?

Schon mal danke für die Antworten.
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.06.2014, 15:54.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8955
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von dis0rdr Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mir den GR-18+3G+3A+Vario hole (Artikel #33579), kann ich dann eigenhändig das Firmwareupdate 1.50 für FBL installieren und den mit meiner MX-12 betreiben? Oder ist die Funke nicht geeignet? Bin am überlegen mir eins zu kaufen und möchte mich absichern dass das so passt
                        Bei einem neuen GR18 brauchst nicht updaten, da ist FBL schon drauf!

Und klar kannst du den RX mit einer MX12 betreiben!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• stefan311
                          Member
                          • 24.02.2013
                          • 403
                          • Stefan
                          • München - Waldperlach

Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Bei einem neuen GR18 brauchst nicht updaten, da ist FBL schon drauf!

Und klar kannst du den RX mit einer MX12 betreiben!
                          Ich denke er möchte das FBL auch mit der mx12 betreiben. Geht das auch, wenn man die Parameter des FBL mit einer PC software einstellt?
                          MfG, Stefan
                          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                            Ich denke er möchte das FBL auch mit der mx12 betreiben. Geht das auch, wenn man die Parameter des FBL mit einer PC software einstellt?
                            1. Ja, man kann auch das FBL mit einer MX12 betreiben/einstellen!

2. Es gibt keine PC-Software, einstellen geht nur über das Telemetriemenü des Senders!

Sorry wenn meine Antwort falsch rübergekommen ist!
                            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 18.06.2014, 14:56.
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• dis0rdr
                              dis0rdr

Dachte halt das das ein Problem ist das die MX-12 nur 6 Kanäle hat statt 8?

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

So... neues Graupner GR24 Pro und neue Probleme.
                                Ich möchte noch dazu sagen, dass das nicht original verpackte GR24 Pro sind, die der Händler so günstiger anbietet.
                                Ich vermute fast, dass es sich hier um eine fehlerbehaftete Charge handelt und möchte dem Händler, mit dem ich super zufrieden bin, nichts unterstellen.
                                Wäre es anders würde ich solche Sachen nicht bei Ihm kaufen.

Dieses Mal bin ich erst gar nicht zum Fliegen gekommen, da das GR24 schon beim Einstellen der TS 0 Stellung seltsamste "Dinge" machte.
                                Die neuste Firmware (1.50) wurde geladen und ein Werksresett durchgeführt.
                                Die Servos wurde wie nach Anleitung vorgeschrieben (von vorne gesehen.. 1 rechts, 2 links, 3 hinten, 4 Heck) angesteckt.
                                Gleich nach dem Umstellen des Modeltyps auf Heli fiel mir auf, dass sich beim Plus- und Minus-Pitchen auch das Heckservo leicht nach rechts verstellt, und wenn man wieder in Richtung 0-Stellung mit dem Pitch geht, stellt sich auch das Heckservo wieder in 0 Position. Also wenn man voll Plus und Minus Pitch fährt, hat man eine Art Klatschbewegung.
                                Der Servomonitor zeigt aber am Servo 4 keine Regung. ßber den Gesamten Pitchweg keine Veränderung im Servomonitor.
                                Ok, dachte ich, dass wird vermutlich mit der Achszuordnung verschwinden. Leider falsch gedacht.
                                Nun habe ich mich um die TS 0-Stellung gekümmert, da ich dachte, dass das eventuell doch beim Gr24 Pro "normal" ist, und ich das nur nicht sehen konnte, weil das vorherige GR24 Pro defekt war.
                                Lehre auf die HRW und die Servoarme mit den TS-0-Stellungspunkten schön in 90° zur HRW ausgerichtet. Passte fast perfekt. Ein wenig Feinjustage und alle 3 Auflagepunkte stimmten überein. Perfekt!
                                Dann habe ich die TS den gesamten Pitchweg abfahren lassen.
                                Das Servo 1 fuhr das erste drittel parallel um dann den anderen beiden Servos um 3-4 mm "davonzulaufen". Bei Voll +Pitch hob das 1. Servo die Taumelscheibe 3-4 mm an.
                                Daraufhin habe ich die beiden Rollservos getauscht.
                                Das Problem blieb am Servo in Port 1 haften.
                                Dann habe ich mal die Ports der Rollservos getauscht (und natürlich die Laufrichtung im TS Menü angepasst, damit Pitch weiterhin funktioniert). Das von vorne gesehene rechte Rollservo fährt immer schneller als alle anderen (unabhängig vom Servo oder Port am GR24 Pro) den Weg ab.
                                Servo 2 und 3 fahren exakt den gleichen Weg in der selben Zeit ab, nur das rechte Roll Servo ist schneller und macht deshalb mehr Strecke in der selben Impulszeit.
                                Daraufhin habe ich nochmals die neuste Firmware 1.50 aufgespielt und wieder ein Werksresett (per Resett File) ausgeführt.
                                Die Probleme bleiben weiterhin die selben.
                                Ein Kumpel kam dann mit einem BeastX vorbei, weil er es selber nicht glauben konnten, dass ich schon wieder ein defektes GR24 pro haben sollte.
                                MB Eingebaut und keine Probleme.
                                Die Servos fahren die Strecke alle gleich schnell ab und beim Pitchen bewegt sich das Heckservo keinen Milimeter.

Aber einen Vorteil hatte die Sache, das Variomodul funktioniert.
                                Jetzt bleibt es, solange der Heli am Boden ist, immer auf 0 Meter und springt nicht schon nach kurzer Zeit auf +8 Meter.
                                Und dadurch, dass die Variodaten nun auch mitgeloggt werden, wird aufgezeigt, dass das vorherige GR24 Pro definitiv defekt war.

Mich würde mal interessieren, mit welchem Firmwarestand eure GR-24 Pro ausgeliefert werden (bei mir 1.04) und ob ihr mit diesem Firmwarestand den Modelltyp von Fläche/Plane auf Heli umstellen konntet (ich nicht, erst nach dem Aufspielen der aktuellsten Firmware)?
                                Zwei nicht original verpackte GR24 pro und beide Male sind unterschiedliche Funktionen nicht gegeben!? Für mich ein wenig seltsam.
                                Wenn es jetzt die gleichen Probleme wären, dann würde ich ja sagen, dass ich einfach nur unfähig bin und ein GR24 Pro nicht einstellen kann, doch wenn ich 2 Geräte erhalte und jedes davon unterschiedliche "Probleme" aufweist, obwohl die Servos und die komplette Mechanik nicht verändert wurde, dann vermute ich doch stark, dass es sich hier um einen Produktfehler einer Charge handelt.
                                Die GR24 pro sahen vollkommen ungenutzt aus und auch der Unterseite war auch noch der Aufkleber den man abmachen soll, wenn man das GR24 per Spiegeltape befestigt.
                                Mir kommt es so vor als seien die GR24 Pro, die ich erhalten habe, nie wirklich für den Heliflug vorgesehen gewesen und sollten zu Testzwecken eingesetzt werden und dann hat irgendwann jemand diese Charge einfach so wieder für Helis freigegeben (reine Spekulation .

Ich weiß nur, dass ich das Teil wieder zu meinem Händerl schicke und versuche ein original verpacktes Gr24 Pro zu erhalten (kostet eben 30 Eure mehr).
                                Die 30 Euro habe ich schon mehr als 20 Mal durch meinen Arbeitsaufwand bei der Testerei investiert.
                                Hier habe ich eindeutig am falschen Ende gespart.
                                Das wird mir eine Lehre sein!
                                Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.06.2014, 00:52.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X