Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adam
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Harry

AW: Graupner/SJ Flybarless system

es nervt !!!
    Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3814
      • Timo
      • Darmstadt

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      So... neues Graupner GR24 Pro und neue Probleme.
      Ich möchte noch dazu sagen, dass das nicht original verpackte GR24 Pro sind, die der Händler so günstiger anbietet.
      Ich vermute fast, dass es sich hier um eine fehlerbehaftete Charge handelt und möchte dem Händler, mit dem ich super zufrieden bin, nichts unterstellen.
      Wäre es anders würde ich solche Sachen nicht bei Ihm kaufen.

Dieses Mal bin ich erst gar nicht zum Fliegen gekommen, da das GR24 schon beim Einstellen der TS 0 Stellung seltsamste "Dinge" machte.
      Die neuste Firmware (1.50) wurde geladen und ein Werksresett durchgeführt.
      Die Servos wurde wie nach Anleitung vorgeschrieben (von vorne gesehen.. 1 rechts, 2 links, 3 hinten, 4 Heck) angesteckt.
      Gleich nach dem Umstellen des Modeltyps auf Heli fiel mir auf, dass sich beim Plus- und Minus-Pitchen auch das Heckservo leicht nach rechts verstellt, und wenn man wieder in Richtung 0-Stellung mit dem Pitch geht, stellt sich auch das Heckservo wieder in 0 Position. Also wenn man voll Plus und Minus Pitch fährt, hat man eine Art Klatschbewegung.
      Der Servomonitor zeigt aber am Servo 4 keine Regung. ßber den Gesamten Pitchweg keine Veränderung im Servomonitor.
      Ok, dachte ich, dass wird vermutlich mit der Achszuordnung verschwinden. Leider falsch gedacht.
      Nun habe ich mich um die TS 0-Stellung gekümmert, da ich dachte, dass das eventuell doch beim Gr24 Pro "normal" ist, und ich das nur nicht sehen konnte, weil das vorherige GR24 Pro defekt war.
      Lehre auf die HRW und die Servoarme mit den TS-0-Stellungspunkten schön in 90° zur HRW ausgerichtet. Passte fast perfekt. Ein wenig Feinjustage und alle 3 Auflagepunkte stimmten überein. Perfekt!
      Dann habe ich die TS den gesamten Pitchweg abfahren lassen.
      Das Servo 1 fuhr das erste drittel parallel um dann den anderen beiden Servos um 3-4 mm "davonzulaufen". Bei Voll +Pitch hob das 1. Servo die Taumelscheibe 3-4 mm an.
      Daraufhin habe ich die beiden Rollservos getauscht.
      Das Problem blieb am Servo in Port 1 haften.
      Dann habe ich mal die Ports der Rollservos getauscht (und natürlich die Laufrichtung im TS Menü angepasst, damit Pitch weiterhin funktioniert). Das von vorne gesehene rechte Rollservo fährt immer schneller als alle anderen (unabhängig vom Servo oder Port am GR24 Pro) den Weg ab.
      Servo 2 und 3 fahren exakt den gleichen Weg in der selben Zeit ab, nur das rechte Roll Servo ist schneller und macht deshalb mehr Strecke in der selben Impulszeit.
      Daraufhin habe ich nochmals die neuste Firmware 1.50 aufgespielt und wieder ein Werksresett (per Resett File) ausgeführt.
      Die Probleme bleiben weiterhin die selben.
      Ein Kumpel kam dann mit einem BeastX vorbei, weil er es selber nicht glauben konnten, dass ich schon wieder ein defektes GR24 pro haben sollte.
      MB Eingebaut und keine Probleme.
      Die Servos fahren die Strecke alle gleich schnell ab und beim Pitchen bewegt sich das Heckservo keinen Milimeter.

Aber einen Vorteil hatte die Sache, das Variomodul funktioniert.
      Jetzt bleibt es, solange der Heli am Boden ist, immer auf 0 Meter und springt nicht schon nach kurzer Zeit auf +8 Meter.
      Und dadurch, dass die Variodaten nun auch mitgeloggt werden, wird aufgezeigt, dass das vorherige GR24 Pro definitiv defekt war.

Mich würde mal interessieren, mit welchem Firmwarestand eure GR-24 Pro ausgeliefert werden (bei mir 1.04) und ob ihr mit diesem Firmwarestand den Modelltyp von Fläche/Plane auf Heli umstellen konntet (ich nicht, erst nach dem Aufspielen der aktuellsten Firmware)?
      Zwei nicht original verpackte GR24 pro und beide Male sind unterschiedliche Funktionen nicht gegeben!? Für mich ein wenig seltsam.
      Wenn es jetzt die gleichen Probleme wären, dann würde ich ja sagen, dass ich einfach nur unfähig bin und ein GR24 Pro nicht einstellen kann, doch wenn ich 2 Geräte erhalte und jedes davon unterschiedliche "Probleme" aufweist, obwohl die Servos und die komplette Mechanik nicht verändert wurde, dann vermute ich doch stark, dass es sich hier um einen Produktfehler einer Charge handelt.
      Die GR24 pro sahen vollkommen ungenutzt aus und auch der Unterseite war auch noch der Aufkleber den man abmachen soll, wenn man das GR24 per Spiegeltape befestigt.
      Mir kommt es so vor als seien die GR24 Pro, die ich erhalten habe, nie wirklich für den Heliflug vorgesehen gewesen und sollten zu Testzwecken eingesetzt werden und dann hat irgendwann jemand diese Charge einfach so wieder für Helis freigegeben (reine Spekulation .

Ich weiß nur, dass ich das Teil wieder zu meinem Händerl schicke und versuche ein original verpacktes Gr24 Pro zu erhalten (kostet eben 30 Eure mehr).
      Die 30 Euro habe ich schon mehr als 20 Mal durch meinen Arbeitsaufwand bei der Testerei investiert.
      Hier habe ich eindeutig am falschen Ende gespart.
      Das wird mir eine Lehre sein!

Hallo Jens,

nach deinen Schilderungen würde ich sagen das Du mit deinen Vermutungen völlig danebenliegst, mit deinem GR System ist alles vollkommen in Ordnung. Es handelt sich nicht um eine fehlerhafte Charge oder Testgeräte. Eine Fluglagenregelung lässt sich niemals im Stand bewerten sobald die Regelung aktiv ist, denn mittlerweile sind bei den modernen Systemen sehr viele Regelalgorithmen an die Knüppelbewegungen gekoppelt.

Die Heckbebewegungen sind das Ergebniss von der Drehmomentvorsteuerung, da das FBL die Anteile beimischt, ist das auch nicht im Servomonitor vom Sender ersichtlich.

Die unterschiedlichen Servowege beim Pitchen resultieren aus der Aufbäumunterdrückung, die im Stand natürlich nicht richtig arbeiten kann ( das kann ich dir gerne auch bei einem Beast oder einer Vstabi demonstrieren falls wir uns mal persönlich treffen sollten )

Viele Grüße
      Timo

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 18.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Super!
        Freut mich, dass Du mir das so gut erklärt hast.
        Also ist es mit so einem System nicht mehr möglich die korrekte Geometrie über das Abfahren des Pitchwegs zu überprüfen?
        Toll, dann weiß ich jetzt sehr viel mehr als vorher!
        Ich danke Dir 1000 mal!
        Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.06.2014, 13:13.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Blomb
          Blomb

Ich geh einfach fliegen! Schönes Wochenende an alle.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3814
            • Timo
            • Darmstadt

Hi Jens,

eine ßberprüfung der korrekten Servowege ist nur möglich wenn die Regelung ausgeschaltet ist. Das geschieht z.B. automatisch im Setupmenü wenn man den Punkt "Pitch Weg A/B" aktiviert. Hier ist es möglich den Pitchweg zu überprüfen und gleichzeitig kann man kontrollieren ob alle Servos die gleichen Wege abfahren.

Viele Grüße
            Timo

Kommentar

• xxMaddogxx
              xxMaddogxx

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Die unterschiedlichen Servowege beim Pitchen resultieren aus der Aufbäumunterdrückung,
              Hallo Timo,

kann ich die Aufbäumunterdrückung mit einem bestimmten Wert direkt beeinflussen, z.B. mit der Schnellflugoptimierung? Ich habe leider immer noch Probleme mit extremen Aufbäumen und verliere langsam den Spaß. Der Heli fliegt sonst sehr gut und zufriedenstellend, aber schnelles geradeaus fliegen und pitchen ergibt eine "walartige Delphinbewegung". Da das System bei anderen anscheinend funktioniert muss es ja an einer Einstellung liegen. Ich komme auch gerne mal nach Köln, damit du Dir ein Bild machen kannst.

Danke und Gruß
              Peter

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3814
                • Timo
                • Darmstadt

Hi Peter,

die Schnellflugoptimierung hängt damit zusammen, aber man sollte hier nur im Extremfall höhere Werte als 20-25 einstellen..... das passt nämlich schon recht gut.
                Ich tippe darauf, dass du insgesamt mit etwas zu wenig Regelverstärkung fliegst oder das TS Limit etwas zu eng eingestellt ist.

Wir können uns gerne in Köln treffen, falls Du kurzfristig Zeit hast... wir sind heute Abend und Sonntag Abend fliegen.

Viele Grüße
                Timo

Kommentar

• Flatbogard
                  Flatbogard

Guten Abend,
                  ich habe an der Taumelscheibe 3x Savöx 1257TG verbaut. Welche Frequenz soll ich im GR-18 Menü aktivieren, das geht ja "nur" bis 200Hz oder die 50Hz Vorgabe so lassen?!

Gruß,

Frank

Kommentar

• Peter68
                    Member
                    • 07.06.2014
                    • 157
                    • Peter
                    • Betzdorf

Die 200 Hz sollten passen.
                    Wird beim Microbeast auch angegeben.

V.G. Peter
                    V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 18.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                      Hi Jens,

eine ßberprüfung der korrekten Servowege ist nur möglich wenn die Regelung ausgeschaltet ist. Das geschieht z.B. automatisch im Setupmenü wenn man den Punkt "Pitch Weg A/B" aktiviert. Hier ist es möglich den Pitchweg zu überprüfen und gleichzeitig kann man kontrollieren ob alle Servos die gleichen Wege abfahren.

Viele Grüße
                      Timo
                      Ich habe mich wohl vorher undeutlich ausgedrückt, da ich davon ausging, dass man sowas eben nur in den entsprechenden Einstellpunkten überprüft. Ganz so dumm, wie einige hier zu glauben scheinen (dich ausgeschlossen ), bin ich dann doch nicht.
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 21.06.2014, 21:52.

Kommentar

• Heli44
                        Heli44

Hallo, habe mir Empfänger GR-18 +3xG+3A + Vario HoTT gekauft .

Versuche das System an einer Graupner Mz 18 zum laufen zu bekommen .

Habe alles angeschlossen, Servos +Regler, alles geht( bewegen sich wenn man die Knüppel bewegt). Das Regelsystem bindet nicht .

Habe auch den Kanal 6 auf - 100 gestellt .

Wenn man den Heli bewegt geht weder Heck noch die Taummelscheiben Servo

Vielen dank

Kommentar

• g.harry
                          Senior Member
                          • 18.10.2007
                          • 1272
                          • Harald
                          • Wartenberg, Geisenhausen

hab ich das recht verstanden.. du kannst alle servos ansteuern, die bewegen sich auch aber das stabi regelt nicht *

hast du den Empfaenger auf Heli gestellt und die einstellungen wie im manual beschrieben durchlaufen?
                          ( hoerte sich jetzt sich so an ,als ob das nicht gemacht wurde.)

andere idee.... alle updates drauf ( sender 1.019, GR18 1.50) ?
                          Gruss Harry

Kommentar

• Heli44
                            Heli44

hab ich das recht verstanden.. du kannst alle servos ansteuern, die bewegen sich auch aber das stabi regelt nicht * Ja....

hast du den Empfaenger auf Heli gestellt und die einstellungen wie im manual beschrieben durchlaufen? ja.....
                            ( hoerte sich jetzt sich so an ,als ob das nicht gemacht wurde.)

andere idee.... alle updates drauf ( sender 1.019, GR18 1.50) ? ja....

ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann !

Gruß

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 18.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Zitat von Heli44 Beitrag anzeigen
                              Hallo, habe mir Empfänger GR-18 +3xG+3A + Vario HoTT gekauft .

Versuche das System an einer Graupner Mz 18 zum laufen zu bekommen .

Habe alles angeschlossen, Servos +Regler, alles geht( bewegen sich wenn man die Knüppel bewegt). Das Regelsystem bindet nicht .

Habe auch den Kanal 6 auf - 100 gestellt .

Wenn man den Heli bewegt geht weder Heck noch die Taummelscheiben Servo

Vielen dank
                              Das letzte Menü zum Einlernen der Achsen hat also keine Wirkung?
                              Du musst da wirklich nur einmal ganz oben "Ja" auswählen und bestätigen und dann nur noch mit den Knüppeln arbeiten und den Heli kippen. Einmal nach rechts, dann nach vorne und dann die Spitze des Helis nach rechts drehen.
                              Jedesmal vorher mit dem Knüppel die Achse vorwählen.
                              Wenn z.B. "Knüppel nach rechts" gemacht wird, wird das Feld nach der Knüppelbewegung dunkel hinterlegt, bis der Heli dann um mehr als 45° nach rechts gekippt wird. Dann ist das Feld nicht mehr hinterlegt und man drückt den Nickknüppel nach vorne. Dann wird das 2. Feld für Nick dunkel hinterlegt und man kippt den Heli mehr als 45° nach vorne. Zum Schluß dann den Heckknüppel nach rechts bewegen und wenn das Feld dunkel hinterlegt ist, den Heli um mehr als 45° nach rechts drehen (über die Rotorachse).
                              Je nachdem ob man ein Servo reversieren musste und abhängig von der Einbaulage, steht dann dahinter anstatt der 0 0 0 z.B. +2 +1 +3
                              Ist alles richtig gemacht worden, steht das oberste Feld wieder auf "Nein".

Das hat funktioniert?
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 22.06.2014, 20:42.

Kommentar

• Heli44
                                Heli44

Vielen Dank !!!
                                der Fehler ist gefunden
                                """"Je nachdem ob man ein Servo reversieren musste und abhängig von der Einbaulage, steht dann dahinter anstatt der 0 0 0 z.B. +2 +1 +3
                                Ist alles richtig gemacht worden, steht das oberste Feld wieder auf "Nein"."""

Ist bei mir nie zurück auf nein geprungen.

Alles noch mal gemacht und geht !!!

Kommentar

Lädt...
                                X