Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Graupner/SJ Flybarless system

@Black-Shark

Nichts für ungut, aber angesichts dessen, dass Dir Drehmomentausgleich offenbar fremd ist, und Du auch von dem bereits allgemein bekannten Fakt, dass die Helifunktion erst mit 1.50 implementiert wurde, nichts weißt, wird es schwer auszuschließen, dass es sich bei dem voreilenden Servo um einen Einstellungsfehler handelt.
    Denn das Servoverhalten ist das einzige "echte" Problem, dass bei Dir vorliegt.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Dann klär mich bitte auf!
      Und Bitte auch wie das mit dem Variomodul zusammenhängen soll.
      Eine *.bin ging an Herr Helbing, der selber meinte, wenn Vario nicht mitgeloggt wird, stimmt etwas nicht und das GR24 ist defekt.
      Und wenn ich nichts verstelle am Heli, wie können unterschiedliche Fehler bei gleicher Einstellung rauskommen?
      Wie erklärst du das Verhalten des Heckservos, der beim Pitchen "mitfährt" und zwar immer in die selbe Wirkrichtung, egal ob Plus- oder Negativpitch immer nach Rechts?
      Aber bitte ich lerne gerne dazu.
      Nur dann erkläre es auch bitte!
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.06.2014, 01:19.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Dann klär mich bitte auf!

Drehmomentausgleich ist dafür da, dass bei Pitchgabe das Heckservo gegen das sich erhöhende Drehmoment des Rotors steuert, um einem rausdrehen des Hecks vorzubeugen.

Warum genau Dein eines Servo voreilt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, aber es kann dafür auf jeden Fall auch andere Gründe geben, als ein defektes FBL.

Edith meint: dass das erste FBL nicht defekt war habe ich nicht gesagt.

Der Ausgleich des Drehmomentes geht bei positiv und negativ immer in die gleiche Richtung, weil der Rotor in die gleiche Richtung dreht.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 01:18. Grund: edit

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Bitte?
          Drehmomentausgleich am Boden, wenn der Heli steht und kein Motor läuft?
          Ist das Dein ernst?
          Ich schrieb doch, ".. diesmal kam ich erst gar nicht zum Fliegen..."!

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Bitte?

Drehmomentausgleich am Boden, wenn der Heli steht und kein Motor läuft?

Ist das Dein ernst?

Ja, woher weiß denn das FBL, dass der Rotor nicht dreht?

Edith: ganz ehrlich, da Du mit bescheidenem Grundwissen, doch alles besser zu wissen glaubst, möchte ich Dir auch nichts mehr erklären. Sind ja eh alle doof hier.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 01:21. Grund: efit

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Also beim MB verstellt sich, solange der Heli am Boden steht und ich nur Pitche und kein Motor läuft, der Heckrotor keinen Milimeter!
              Wieso auch?

Ich habe das MB hier noch im Heli drinnen und da passiert 0,0 beim Pitchen!
              Mag sein, das das beim GR24 anders ist, aber dann war es beim vorherigen GR24 nicht so!

Du willst mich veräppeln oder?

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Du willst mich veräppeln oder?

Nein, ich wollte Dir wirklich helfen und das um 2Uhr nachts!

Ob die Funktion beim Beast standardmäßig aktiviert ist weiß ich grad nicht mehr auswendig. Nennt sich meist DMA und kann auch in der stärke eingestellt werden.

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Ah, beim Beast ist sie standardmäßig aus.

ImageUploadedByTapatalk1403224117.681703.jpg

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                    Ja, woher weiß denn das FBL, dass der Rotor nicht dreht?

Edith: ganz ehrlich, da Du mit bescheidenem Grundwissen, doch alles besser zu wissen glaubst, möchte ich Dir auch nichts mehr erklären. Sind ja eh alle doof hier.
                    Sorry, aber ich fragte ja, ob das beim GR24 Pro anders ist, weil es eben bei mMB nicht so ist.
                    Und rein von der Logik, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Sache die Sache mit dem Servo an der Taumelscheibe erklären soll?
                    Der Heli steht am Boden, ist ausnivelliert und das rechte Rollservo fährt den Weg beim Pitchen zu schnell ab. Und beim Pitchen verstellt sich das Heckservo.

Das ich nur das MB/Ar7200BX und das 3GX aufgebaut habe , ist es mir eben unverständlich wieso sich jetzt beim GR24 Pro alles ändert.

Fährt denn dein Gr24 Pro auch so unregelmäßig hoch und hat diese Ausschläge beim Pitchen?

Du hast schon eine seltsame Art Wissen zu vermitteln.
                    Wer nicht gleich wie du will und eventuell nicht sofort überzeugt ist, ist unten durch?
                    Musst Du wissen.

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Ah, beim Beast ist sie standardmäßig aus.

[ATTACH]196406[/ATTACH]
                      Du redest von der Drehmomentvorsteuerung.
                      Doch schon ein klein wenig anders als Drehmomentausgleich.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche eine Gute Nacht.

Kommentar

• T-Rex-EN
                        T-Rex-EN

Sorry, aber ich fragte ja, ob das beim GR24 Pro anders ist, weil es eben bei mMB nicht so ist.

Und rein von der Logik, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Sache die Sache mit dem Servo an der Taumelscheibe erklären soll?

Der Heli steht am Boden, ist ausnivelliert und das rechte Rollservo fährt den Weg beim Pitchen zu schnell ab. Und beim Pitchen verstellt sich das Heckservo.

Das ich nur das MB/Ar7200BX und das 3GX aufgebaut habe , ist es mir eben unverständlich wieso sich jetzt beim GR24 Pro alles ändert.

Fährt denn dein Gr24 Pro auch so unregelmäßig hoch und hat diese Ausschläge beim Pitchen?

Du hast schon eine seltsame Art Wissen zu vermitteln.

Wer nicht gleich wie du will und eventuell nicht sofort überzeugt ist, ist unten durch?

Musst Du wissen.

Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich die Lösung für Dein TS-Servo aus der Ferne nicht beisteuern kann. Aber alles was ich "behauptet" habe sind Fakten.
                        Deine Reaktion auf diese Fakten ist unfreundlich, wie "ist das Dein Ernst*" (Kommt rüber wie "Du bist ja bekloppt! Lol!")

Ich habe auch mit dem Beast angefangen, aber ich habe auch die Anleitung des Beasts mehr als einmal komplett durchgelesen, und wusste dann dadurch auch, was z.B. ein Drehmomentausgleich ist.

Wenn Du näher wärst, würde ich ja sagen, ich komm mal rum, schau mir das an, und erkläre Dir mal das eine oder andere.
                        Wobei man manchmal das Gefühl bekommt,
                        dass Du nicht gern zuhörst oder liest.

Das ist nicht böse gemeint, sondern ein freundlicher Hinweis.

Ich bin jetzt mal schlafen, gute Nacht Jens. Und sei nicht böse.

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Du redest von der Drehmomentvorsteuerung.

Doch schon ein klein wenig anders als Drehmomentausgleich.

Siehst Du, das meine ich.
                          Du musst immer wieder Widerworte geben, auch wenn Du nicht weißt wovon Du redest.

Das sind nur zwei Wörter für das gleiche.

Hier ein Beispiel:

ImageUploadedByTapatalk1403225667.873760.jpg

Gute Nacht.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Siehst Du, das meine ich.
                            Du musst immer wieder Widerworte geben, auch wenn Du nicht weißt wovon Du redest.

Das sind nur zwei Wörter für das gleiche.

Hier ein Beispiel:

[ATTACH]196407[/ATTACH]

Gute Nacht.
                            Der Zweck ist der Gleiche, doch die Art und Weise eine andere und das führt deshalb auch zu diesen zwei unterschiedlichen Begriffen und meiner "Begriffsstutzigkeit".
                            Drehmomentausgleich findet erst dann statt, wenn die Veränderung schon da ist, die Vorsteuerung macht es bevor die Veränderung da ist.
                            Deshalb gibt es dafür auch unterschiedliche Einstellpunkte.
                            Aus diesem Grund ist ein Drehmomentausgleich auch für einen am Boden stehenden Heli (ohne Rotortätigkeit) nicht nötig.
                            Bei dem ersten GR24 Pro war Pitch > Heck auf 0 nach dem Updaten.
                            Bei diesem war es auf +25 (so wie es jetzt wohl Standard beim GR 24 Pro ist).
                            Pitch > Heck ist die Drehmomentvorsteuerung.

Ich Danke Dir. Damit konnte ich diese Unstimmigkeit streichen.
                            Bleibt noch die Problematik der schneller fahrenden Servos, wenn sie im Port 1 stecken.

Ps. "...willst Du mich veräppeln... ist das dein Ernst..." kenne ich bei mir und Kollegen nicht als aggressiv negativ, sondern eine Infragestellung, die im Bekanntenkreis durchaus oft gebraucht wird ohne jemanden beleidigen zu wollen.
                            Das du so darauf reagierst, kann niemand wissen! Ein hätte wahrscheinlich diese Aussage gemildert.
                            Wenn mir jemand sagt ich liege falsch und es mir richtig erklärt, nehme ich es gerne an. Ich lerne wirklich gerne dazu!
                            Ich darf und werde aber in angemessen Weise Widersprechen, wenn ich denke das mein Gegenüber nicht richtig liegt.
                            Wenn Du Dich dann persönlich angegriffen fühlst, ist das sehr schade, aber ich kann das nicht ändern und werde deshalb trotzdem Aufzeigen, wenn ich anderer Meinung bin.
                            Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.06.2014, 02:35.

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Der Zweck ist der Gleiche, doch die Art und Weise eine andere und das führt deshalb auch zu diesen zwei unterschiedlichen Begriffen und meiner "Begriffsstutzigkeit".
                              Drehmomentausgleich findet erst dann statt, wenn die Veränderung schon da ist, die Vorsteuerung macht es bevor die Veränderung da ist.
                              Deshalb gibt es dafür auch unterschiedliche Einstellpunkte.

Wo hast Du denn dafür unterschiedliche Einstellpunkte?
                              Beim Beast heißt es Vorsteuerung und beim Brain und HC3SX eben DMA, sie funktionieren beide im Stand und machen genau das Gleiche.
                              Ich habe diese schon gehabt und eingestellt, ich denke mir nicht, dass es so ist, ich weiß es! Weil ich es schon gemacht habe.

Kommentar

• Cyber
                                Senior Member
                                • 30.06.2006
                                • 1572
                                • Daniel

Black Shark. Dein GR-24 Pro verhält sich normal.
                                Wenn eine Regelung zwischen Knüppel und Servos ist, müssen nicht alle Servos zwangsweise das gleiche machen. Und dein Heckservo bewegt sich wegen dem DMA mit.
                                Nimm es einfach so hin und vergleiche das Servoverhalten nicht mit anderen Herstellern. Das passt oft nie.

Kommentar

Lädt...
                                X